Beitragvon mateu » 2. März 2009, 20:19
So, Kinder im Bett, jetzt kann ich mich um deine Fragen kümmern:
> 1. Wenn jemand im Abbau die letzte Einflusskarte an einem
> Gebäude entfernt hat, geht die Besitzurkunde ja komplett aus
> dem Spiel. Heißt das also, daß ein Spieler der noch im Aufbau
> ist, keine Karte mehr auf dieses Gebäude spielen darf?
Ja genau, wenn einmal eine Urkunde aus dem Spiel ist, nimmt man ja einen Chip von der Goldader und dann ist es nicht mehr möglich, das Gebäude zu reaktivieren. Aber du hast Recht, das ist eine Regellücke, das steht nämlich so nicht in der Anleitung.
Der Fall wird ja nur wichtig, wenn ein Spieler noch im Aufbau ist und ein Gebäude schon einmal komplett abgeräumt wurde. Aber uninteressant ist es nicht. Ich bin immer noch dabei zu versuchen, meine erste Partie zu gewinnen, ohne überhaupt in den Abbau zu wechseln...
> 2. Falls vor Spielende nur noch 1 Spieler im Spiel ist, darf
> dieser dann beliebig lange allein weiterspielen? Er könnte ja
> dann immer 1 Aktion für 0 Nuggets machen und so kostenlos
> alles abräumen!?
Genau! Wenn nur noch ein Spieler dabei ist, und er sich sogar noch im Aufbau befände, dann könnte er gleich alle seine Karten als Punkte werten und alle Chips von der Ader nehmen.
Dazu kommt es allerdings nur, wenn alle anderen Spieler ihm den Gefallen tun. Warum sollten sie aus dem Spiel gehen, wenn noch Chips auf der Goldader liegen? Dieses zu frühe aus dem Spiel gehen, passiert eigentlich nur in den ersten Partien. Wenn alle das Spiel kennen, passiert es nicht mehr.
> 3. Müssen die Aktionen vor dem Zug bezahlt werden, d.h. muß
> ich die Anzahl meiner Aktionen ansagen und bezahlen und dann
> ausführen oder kann ich erst meine Aktionen machen und dann
> anschließend bezahlen?
Was macht es für einen Unterschied?
Entweder ich bekommt Gold (1.Kasten der Kurzregel), dann muss ich ja nix bezahlen, oder ich investiere Aktionen (2.Kasten der Kurzregel), dann bekomme ich aber in der aktuellen Runde kein Gold. Also macht es doch keinen Unterschied, oder?
> Ansonsten hat uns das Spiel Spaß gemacht und wird wohl noch
> öfter auf den Tisch kommen.
>
>
> Gruß Admivo
`
Viel Spaß noch damit.
beste Grüße
Marco