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[RF] Dominion: Fluch

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Niki
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[RF] Dominion: Fluch

Beitragvon Niki » 4. März 2009, 18:22

Hallo an alle DominionspielerInnen,

wahrscheinlich eine wahrlich blöde Frage aber eine Antwort habe ich weder in der Regel und auch durch die Suchfunktion bisher nicht gefunden:

Wie wendet man die Fluchkarten an?
Wir vermuten, dass man sie beim nehmen auf einem beliebigem Spieler gibt und er sie auf seinen Ablagestapel legen muss - aber ist diese Vermutung korrekt?

Ich habe die passende Stelle einfach nicht in der Regel finden können (aber wahrscheinlich war ich einfach nur blind).

Niki
PS: Ich habe übrigens die neue Version mit den neuen Rückseiten - aber ich glaube das ist für diese Regelfrage nicht relevant ;)

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Frank

Re: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Frank » 4. März 2009, 18:25

Wenn ein Mitspieler die Angriffskarte "Hexe" ausspielt und Du nicht gegen diesen Angriff geschützt bist, mußt Du eine Fluchkarte nehmen. Diese kommt dann auf Deinen Ablagestapel.

Frank

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Niki
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Re: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Niki » 4. März 2009, 19:05

Aaaahhhh ... dann wird der Fluch nur bei der Hexe aktiv.
Kein Wunder das ich die Funktion nicht gefunden habe - ich hatte mir nicht alle Kartentexte durchgelesen nur die Texte die sich auf die Karten der "Basisaufstellung" beziehen ...

Ein Tipp in der Regel dass man die Fluchkarten mit der "Basisaufstellung" nicht benötigt wäre wirklich hilfreich gewesen.

Dankeschön

Niki

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ErichZann
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Re: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon ErichZann » 4. März 2009, 19:14

"Niki
PS: Ich habe übrigens die neue Version mit den neuen Rückseiten "

?
Nazi Punks Fuck Off!!

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Niki
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Re: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Niki » 4. März 2009, 19:18

xfinkx schrieb:
>
> "Niki
> PS: Ich habe übrigens die neue Version mit den neuen
> Rückseiten "
>
> ?

War nur Spaß ... es gab mehrere Versionen des Spieles:
Die Erstauflage mit dunklerem Cover, die neuere mit hellerem Cover aber Karten die den Schriftzug des dunkleren Covers trugen und zum Beispiel die Version mit hellerem Cover und Karten die auch den Schriftzug des neuen Covers tragen ... das war hier im Forum ein viel diskutiertes Thema.

Wie ich heute beim auspacken des Spieles bemerkte passen Coverschriftzug und Kartenrückseite bei mir zusammen ... aber vielleicht habe ich das auch wieder falsch gesehen ;)

Niki

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ErichZann
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Re: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon ErichZann » 4. März 2009, 19:19

haha okey...;-) hab die alte Version und freu mich schon auf die Erweiterung!
Nazi Punks Fuck Off!!

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Dirk Piesker
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Re: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Dirk Piesker » 4. März 2009, 19:41

Hi Niki,


Frank hat natürlich Recht mit seiner Antwort.

Trotzdem der Vollständigkeit halber:

Das kannst die Karte, die ja ausgelegt wird, egal
ob mit oder ohne Hexe gespielt wird, auch ganz normal
kaufen oder nehmen und dann auf Deinen Ablagestapel
legen.

Im Moment fällt mir dazu zwar kein sinnvoller Grund
ein, aber wer weiß schon, was in den Erweiterungen kommt.


Viele Grüße,
Dirk

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Niki
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Re: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Niki » 4. März 2009, 22:28

... jetzt bin ich aber doch neugierig:
Habe ich mich wegen der Fluchkarten nur doof angestellt bzw. die Regel zu flüchtig gelesen oder hatten auch noch andere zu Beginn bei den Karten Fragezeichen auf der Stirn???

Niki (kann Spot ertragen ;)

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ode

Re: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon ode » 4. März 2009, 23:33

Es soll ja Leute mit vielen Gärten geben, die es nicht groß stört, wenn der ein oder andere Fluch den letzten Zehner vollmacht...

Aber kaufen? Hab ich auch noch nie gesehen... Vielleicht mal verklickt, in der BSW!

ode.

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Klutentreter
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Re: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Klutentreter » 5. März 2009, 00:25

Hallo Niki.

Ich hatte zwar keine ??? vor der Stirn, dafür aber eine ordentliche Portion Falten.

Aus diesem Grund habe ich bei HiG mal nachgesehen & dort Folgendes gefunden:

http://www.hans-im-glueck.de/188.0.html

Somit können wir beruhigt sein: Wir sind zwar nicht doof, aber evtl. "unamerikanisch"? :???:

Gruß
Klutentreter

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Christian Hildenbrand

RE: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. März 2009, 08:00

"ode" hat am 04.03.2009 geschrieben:
> Es soll ja Leute mit vielen Gärten geben, die es nicht groß
> stört, wenn der ein oder andere Fluch den letzten Zehner
> vollmacht...
>
> Aber kaufen? Hab ich auch noch nie gesehen... Vielleicht
> mal verklickt, in der BSW!
>
> ode.


Moin ode,

naja ... es gibt da schon einen Sinn, wenn vielleicht auch mehr theoretisch als praktisch. Nehme ich die letzte Fluchkarte, beende ich damit u.U. das Spiel, wenn es sich dabei um den 3. leeren Stapel handelt. Wenn ich weiß, dass meine Gegner mti nur einer weiteren Provinz an mir vorbeiziehen würden, macht das dann durchaus Sinn, da ich ihnen damit die Chance nehme, eben das zu tun.

Taktische Grüße,

Christian

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ode

RE: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon ode » 5. März 2009, 08:53

Da hast du Recht! Aber, dass das jemand gemacht hat, habich auch noch nicht gesehen.

Die "drei Stapel"-Schlußbedingung kommt auch nicht so wahnsinnig oft vor... Zumindest in meinen Spielen bisher nicht.

Aber vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum der Fluchstapel immer da liegen muss!

ode.

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Christian Hildenbrand

RE: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. März 2009, 09:10

"ode" hat am 05.03.2009 geschrieben:
> Da hast du Recht! Aber, dass das jemand gemacht hat, habich
> auch noch nicht gesehen.
>
> Die "drei Stapel"-Schlußbedingung kommt auch nicht so
> wahnsinnig oft vor... Zumindest in meinen Spielen bisher
> nicht.
>
> Aber vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum der
> Fluchstapel immer da liegen muss!
>
> ode.


Moin,

dass der Fluchstapel immer mit da liegt, liegt meines Wissens mehr daran, dass es einfacher ist, immer den gleichen Spielaufbau zu tätigen - was ich gut nachvollziehen kann, weil es auf diese Weise einfach einen kleinen Absatz einspart von wegen "mal liegen die Fluchkarten mit dabei, mal nicht".

Gesehen habe ich es selbst auch noch nicht, dass es jemand bewusst gemacht hat mit der letzten Fluchkarte. Aber ich hatte durchaus mehrfach die Situation, dass das Spiel endete, weil die letzte Fluchkarte per Hexe rausgegeben wurde. Und da ich für gewöhnlich bei Dominion weiß, wieviele Punkte wer hat (wenn nicht der Garten mit dabei ist), dann kann ich in dem Moment auch einschätzen, ob es Sinn macht, die letzte Fluchkarte einfach auf die Hand zu nehmen als "Einkauf", wenn ich damit dann vorne liege.

Grüße,

Christian (sieht das Spiel noch lange nicht als ausgereizt ... und macht sich nachher erst mal auf nach Helmarshausen)

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Werner Bär
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RE: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Werner Bär » 5. März 2009, 09:52

ode schrieb:
>
> Da hast du Recht! Aber, dass das jemand gemacht hat, habich
> auch noch nicht gesehen.

http://www.boardgamegeek.com/thread/379616
War hier aber nur, um ein sowieso deutlich gewonnenes Spiel schneller zu beenden.

> Die "drei Stapel"-Schlußbedingung kommt auch nicht so
> wahnsinnig oft vor... Zumindest in meinen Spielen bisher nicht.

Vielleicht spieltst du bevorzugt zu zweit?
Mit 4 Spielern kommt es bei mir immer mal wieder (ev. jedes 3. Spiel) vor, daß 3 Stapel allle sind.

Und sogar im 2er gibt es spezielle Setups, die üblicherweise durch 3 Stapel enden (Garten + Werkstatt + Anwesen)

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dilli
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RE: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon dilli » 5. März 2009, 09:57

Dann haben wir nicht zusammen gespielt, denn ich habe schon zweimal auf diese Weise gewonnen.


dilli :D

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Werner Bär
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RE: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Werner Bär » 5. März 2009, 09:59

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> dass der Fluchstapel immer mit da liegt, liegt meines Wissens
> mehr daran, dass es einfacher ist, immer den gleichen
> Spielaufbau zu tätigen - was ich gut nachvollziehen kann,
> weil es auf diese Weise einfach einen kleinen Absatz einspart
> von wegen "mal liegen die Fluchkarten mit dabei, mal nicht".

Man hätte im Grundpiel schreiben können "Lege die Fluchkarten dazu, falls die Hexe im Spiel ist".

Damit die Regel auch mit Erweiterungen noch passt, hätte man schreiben können "Lege die Fluchkarten dazu, falls mindestens eine Karte im Spiel ist, deren Text sich auf Flüche bezieht."

Nun soll es aber laut Autor/Entwicklern auch Karten in Erweiterungen geben, bei denen die Fluchkarten nicht erwähnt sind; wo man selbst auf die Idee kommen soll, sie mit Flüchen zu kombinieren. Für diesen Fall hätte man wohl die Regeln so schreiben müssen: "Lege die Fluchkarten dazu, falls im Spiel irgendwann ein Spieler eine Fluchkarte erwerben will."

Und da ist wohl die jetzige Regel besser.

Ich habe gelesen, daß Hans im Glück in zukünftigen Auflagen einen Passus aufnehmen will, daß die Flüche im Grundspiel nur in Kombination mit der Hexe benötigt werden.

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ode

RE: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon ode » 5. März 2009, 11:56

Ja, ich hab auch schon mal auf die Weise gewonnen, dass das ich das Spiel durch Stapel leer spielen gewonnen habe. Da ich früh viele SP einfahren konnte. Aber das kommt doch bisher recht selten vor, dass das klappt...

ode.

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Volker L.

RE: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Volker L. » 5. März 2009, 14:21

Werner Bär schrieb:
>
> ode schrieb:
>
> > Die "drei Stapel"-Schlußbedingung kommt auch nicht so
> > wahnsinnig oft vor... Zumindest in meinen Spielen bisher
> nicht.
>
> Vielleicht spieltst du bevorzugt zu zweit?
> Mit 4 Spielern kommt es bei mir immer mal wieder (ev. jedes
> 3. Spiel) vor, daß 3 Stapel allle sind.
>
> Und sogar im 2er gibt es spezielle Setups, die üblicherweise
> durch 3 Stapel enden (Garten + Werkstatt + Anwesen)

Ich habe mal ein 2er Grundspiel mit 9:3 Punkten gewonnen :-))
Die leeren Stapel waren, wenn ich mich richtig erinnere,
Dorf, Markt und Burggraben.

Und in einem 4er-Spiel habe ich einmal verpennt, auf diese
Weise zu gewinnen.

Gruß, Volker

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Actaion
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RE: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Actaion » 15. März 2009, 03:25


> Ich habe mal ein 2er Grundspiel mit 9:3 Punkten gewonnen :-))
> Die leeren Stapel waren, wenn ich mich richtig erinnere,
> Dorf, Markt und Burggraben.

Ich habe mal ein Dreier-Spiel mit 1 Punkt gewonnen...

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Actaion
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Re: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Actaion » 15. März 2009, 03:34

Ist es übrigens legitim, mit der Umbau-Karte eine Fluch umzubauen, und daraus z.B. einen Burggraben zu machen?

In der BSW geht's :-P
Aber ist das logisch? :-| Eigentlich doch wohl eher unsinnig...
Man kann vielleicht eien Fluch exorzieren, aber einen Fluch umbauen in einen Burggraben? :lol:
Spieltechnisch aber ok, da die Umbau-Karte dadurch etwas stärker wird.

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Volker L.

RE: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Volker L. » 15. März 2009, 15:18

Actaion schrieb:
>
>
> > Ich habe mal ein 2er Grundspiel mit 9:3 Punkten gewonnen :-))
> > Die leeren Stapel waren, wenn ich mich richtig erinnere,
> > Dorf, Markt und Burggraben.
>
> Ich habe mal ein Dreier-Spiel mit 1 Punkt gewonnen...

Mit 1 Punkt? wie soll das gehen?
Ihr habt alle Eure 3 Start-Anwesen entsorgt und später
hast Du Dir als einziger wieder eins gekauft?

Oder meinst Du eher, dass Du 4:3:3 gewonnen hast?

Läuft praktisch aufs selbe hinaus wie mein Fall, denn da
hatten wir beide jeweils die 3 Start-Anwesen, und ich habe
dann in einem Zug mit 2 Käufen eine Provinz und den dritten
Stapel leergekauft.

Gruß, Volker

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Kudde
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RE: [RF] Dominion - Fluch

Beitragvon Kudde » 16. März 2009, 00:30

Volker L. schrieb:
>
> Actaion schrieb:
> >
> > Ich habe mal ein Dreier-Spiel mit 1 Punkt gewonnen...
>
> Mit 1 Punkt? wie soll das gehen?

Mein Verdacht: Flüche?

Kudde (hatte gestern einen 55:22-Erfolg)


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