Anzeige

[RF] Goa

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich
Kennerspieler

[RF] Goa

Beitragvon Dietrich » 13. März 2009, 01:52

Moin, moin,

bei unserer heutige Goa-Partie ist folgende Situation ungeklärt geblieben:
Die Kärtchen mit mittelblauer Farbe können beliebig während eines Zuges einmalig eingesetzt werden (und dann abgelegt) werden. Das gilt auch für as Kärtchen Spionage. Richtig?

Man erhält also außerhalb seiner Aktion eine gewisse Anzahl an Schiffen, Gewürzen, Dukaten oder Kolonisten. Während das bei Schiffen, Gewürzen und Dukaten unproblematisch ist, sehe ich eine Schwierigkeit bei den Kolonisten.
Denn der Einsatz der Spinoage-Karte für Kolonisten kann ich nur bei einer Kolonisierungs-Aktion erhalten und nicht außerhalb.
Damit die Spionage-Karte auch dort den drei anderen Bereichen in ihrer possitven Auswirkung entspricht, müssen die so erhaltenen Kolonisten (nach dem Kolonistenstand eines Mitspielers) ZUSÄTZLICH zu denen des eigenen Kolonistenstands zählen. Ist das richtig?
Wenn das nicht richtig ist, gilt die Spionage-Karte in allen Versionen (Schiffe, Gewürze, Dukaten und Kolonisten) nur als verbessertes Ergebnis einer Aktion und nicht zusätzlich? Dann hätte man die Spionage-Karte mit einem A wie die Expeditionskarten kennzeichnen können (müssen).

MfG Dietrich

Oliver K.
Kennerspieler

Re: [RF] Goa

Beitragvon Oliver K. » 13. März 2009, 03:10

Nein, deine eigener Koloniesierungsstand zählt natürlich nicht zusätzlich.
Du spionierst mit dem Plättchen einmal in den Spalten Schiffe, Gewürze, Geld oder Kolonisten bei einem anderen Spieler.
Schiffe bringt dir so viele Schiffe, wie der andere Spieler bekommen würde, bei Gewürzen und Geld genauso - und bei den Kolonisten drehst du halt die üblichen 2 Karten um und zählst nicht deine Kolonisten, sondern die des Spielers, bei dem du spioniert hast dazu.
Also alles ganz simpel, keine versteckten twists und wenn man so will, sind die dunkelbauen Plättchen natürlich immer Sonderaktionen, die dich zusätzlich zu deiner normalen Aktion etwas weiteres machen lassen.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 13. März 2009, 16:18

Hi, Oliver,
Du schriebst:

1. "Nein, deine eigener Kolonisierungsstand zählt natürlich nicht zusätzlich."
2. "Du spionierst mit dem Plättchen einmal in den Spalten Schiffe, Gewürze, Geld oder Kolonisten bei einem anderen Spieler."
3. " ...sind die dunkelbauen Plättchen natürlich immer Sonderaktionen, die dich zusätzlich zu deiner normalen Aktion etwas weiteres machen lassen."

Unabhängig davon, dass es keine Sonderaktionen gibt, widersprichst Du Dich damit.

Am besten mach ich mein Problem an einem Beispiel klar:

Wenn Du 'Spionage' bei Schiffen einsetzt, erhältst Du (noch keine Aktion, aber Deine Sonderaktion!) 5 Schiffe gemäß der Schiffstabelle Deines linken Nachbars. Wenn Du nun als Aktion Schiffe bauen wählst, erhältst Du gemäß Deiner Schiffstabelle 2 Schiffe, also insgesamt 7 Schiffe!

Wenn Du hingegen 'Spionage' bei Kolonisten (Kolonie-Gründung) einsetzt, rechnest Du (als Aktion, aber nicht Deine Sonderaktion!) 6 Kolonisten gemäß der Kolonistentabelle Deines rechten Nachbarn an. Die zwei eigenen Kolonisten dürftest Du nicht anrechnen.

Ein und dassselbe 'Spionage'-Plättchen würde also unterschiedlich gespielt werden ....

Man kann davon ausgehen, dass das 'Spionage'-Plättchen immer nur während einer der Aktionen 'Schiffsbau', 'Gewürzernte', 'Dukateneinnahme' oder 'Koloniegründung' gespielt werden darf und lediglich den Ertrag erhöht - trotzdem ist das keine zusätzliche, zweite Aktion.
Ich nehme an, dass der Autor es auch so gemeint hat - sonst wäre die Auswirkung der 'Spionage'-Karte zu stark.
Da Rüdiger Dorn häufig mitgeliest, bitte ich ihn, mich aus dem Dilemma (das für mich durch Forumsbeiträge entstanden ist) zu befreien.

Mit freundlichem Gruß

Dietrich Terasa

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 13. März 2009, 17:26

Hi ihr zwei,

also:

Zitat Seite 9 ganz unten blauer Kasten:

"Alle folgenden Plättchen nimmt der Spieler zu sich und setzt sie entweder vor, während oder nach einer seiner Aktionen ein."

Zitat Seite 10 blauer Kasten obere Hälfte:

"Die nächsten 5 Plättchen kann der Spieler einmalig im gesamten Spiel nutzen."

Zitat Seite 10 unterhalb der Plättchen:

"Wichtiger Hinweis: Der Einsatz eines Plttchens ist keine Aktion."

Das bedeutet, du verwendest das Plättchen und darfst dafür - ohne dass es als Aktion zählt - eine der 4 "Aktionen" durchführen. Also z.B. mit den Kolonisten eines Mitspielers (und nur denen) eine neue Kolonie gründen.

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=87548&t=87500&

Viel Spaß mit Goa

Klaus

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 13. März 2009, 18:48

Ich wiederspreche mir keinesfalls. Du verstehst nur die Spionage nicht.

Wenn ich bei meinem Nachbarn für 5 Schiffe spioniere, wieso sollte ich dann nochmal 2 bei mir nehmen? Das sind 2 völlig von einander unabhängige Vorgänge.
Ich spioniere für irgendwas PUNKT
Danch mache ich meine reguläre Aktion (oder auch vor der Spionage, total wurscht)

--
Man kann davon ausgehen, dass das 'Spionage'-Plättchen immer nur während einer der Aktionen 'Schiffsbau', 'Gewürzernte', 'Dukateneinnahme' oder 'Koloniegründung' gespielt werden darf und lediglich den Ertrag erhöht - trotzdem ist das keine zusätzliche, zweite Aktion.
--
Ist quatsch so wird es eben nicht gespielt. Das Plättchen ist auch in keinster Weise zu stark, denn der, der es einsetzt hat wahrscheinlich auch genug Geld dafür gezahlt - und ob ich nun über ein hellblaues Plättchen direkt 4 Schiffe bekomme, oder über ein Dunkelblaues (je nach Entwicklungsstand der Mitspieler) 1-5 Schiffe, da sehe ich nicht wirklich einen eklatanten Vorteil.
Nocheinmal: Die Dunkelblauen Plaättchen sind meistens stark, und werden meistens auch dementsprechend bezahlt. Man macht die Sachen immer zusätzlich zur Aktion, z.B. auch bei dem Plättchen mit dem man 3 Plantage mal eben voll machen kann mit Gewürzen. Da mußt du ja auch keien zusätzliche Gewürzaktion nehmen, wäre ja völlig banane...

Ein Dilemma muß es da also gar nicht geben, du mußt mir nur glauben was ich schreibe ;)

ode

Beitragvon ode » 13. März 2009, 20:07

Hi,

Oliver hat das schon richtig beschrieben. Das Plättchen "Spionage" hat vor, während oder nach einer Aktion gespielt die Auswirkung, dass du einen Fortschritt eines Mitspielers als deinen nutzen kannst. Quasi im Tausch.

Beispiel: Du willst Schiffe bauen. Dein Fortschritt ist aber erbärmlich, du könntest nur 2 Schiffe bauen. Dein Mitspieler XY hat aber schon so weit entwickelt, dass er 4 Schiffe bauen kann. Du setzt bei deiner Akion "Schiffbau" das Spionage-Plättchen ein und benutzt seinen "Schiffbaufortschritt" dafür, statt deinen eigenen. Also: Du kriegst 4 Schiffe. Ende.

Ich weiß nicht, wie man es anders erklären könnte...

Gruß...ode.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 13. März 2009, 22:47

Moin, Ode,
genauso wie Du habe ich das auch immer verstanden, aber das haben Oliver und andere eben nicht beschrieben.
Wie das Plättchen funktioniert ist mir klar.
Es geht aber hier darum, ob das Plättchen lediglich eine Deiner 3 normalen Aktionen unterstützt oder sogar mehr macht.

Viele hier, auch Oliver, schreiben, dass das Spionage-Plättchen wie eine zusätzliche 'Sonderaktion' gehandhabt wird, also zusätzlich zu den normalen drei. Du dagegen schreibst - wie ich es auch meine und so gespielt habe -, dass es nur eine meiner Aktionen verbessert und eben keine 'Sonderaktion' ist.

MfG Dietrich

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 13. März 2009, 23:09

Nein, das hat Ode eben nicht geschrieben, sondern genau das gleiche wie ich nur anders formuliert.

Lesen und verstehen sind irgendwie doch zwei verschiedene Sachen, noch deutlicher kann man es doch wirklich nicht mehr erklären. Eigentlich weiß ich auch garnicht, warum ich das überhaupt noch mal versuchen sollte, den die Regel ist dazu mehr als eindeutig!

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 13. März 2009, 23:34

Hallo Oliver, hier das Ode-Zitat:
" .... Du setzt bei deiner Akion "Schiffbau" das ...."
Auch Ode setzt das Plättchen BEI SEINER AKTION (also anstelle seiner Aktion auf dem eigenen Brett) ein.
Du dagegen propagierst, das Plättchen zusätzlich - sozusagen als eigene (Sonder-)Aktion - einzusetzen, richtig?
Ich meine, da ist doch ein Unterschied, den ich hier zu klären erwartete.
Doch ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei - es scheint mehr ein semantisches Problem zu sein.
Streiten möchte ich mich jedenfalls nicht ... ;-)

MfG Dietrich

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 14. März 2009, 01:17

Hallo Dietrich,

also, Ode schreibt zunächst folgendes:

"Oliver hat das schon richtig beschrieben. Das Plättchen "Spionage" hat vor, während oder nach einer Aktion gespielt die Auswirkung, dass du einen Fortschritt eines Mitspielers als deinen nutzen kannst. Quasi im Tausch. "

Und dann habe ich weiter oben dir die Zitate (inkl. einem Statement von Rüdiger) aus der Regel angeführt. Dort steht eindeutig, dass die Plättchen KEINE Aktion sind. Du nutzt das Plättchen und bekommst dafür etwas, was aber dem Fortschritt eines Mitspielers entspricht. Es ist wie eine Aktion, die du aber mit den Werten eines Mitspielers durchführst, es wird aber NICHT als Aktion gewertet. Das schreibt auch Ode: "Das Plättchen "Spionage" hat vor, während oder nach einer Aktion gespielt ".

Was bleibt fragwürdig?

LG

Klaus

ode

Beitragvon ode » 14. März 2009, 09:21

Ich glaube, es geht um diesen Satz:

"Also alles ganz simpel, keine versteckten twists und wenn man so will, sind die dunkelbauen Plättchen natürlich immer Sonderaktionen, die dich zusätzlich zu deiner normalen Aktion etwas weiteres machen lassen."

Das ist eventuell von Dietrich so mißverstanden worden, dass Oliver meint, die Plättchen würden eine Sonderaktion bedeuten. Allerdings ist damit keine weitere Sonderaktion gemeint, sondern eine eigene Aktion, in der ich etwas mache, was ich sonst nicht machen kann und das schon etwas Besonderes ist!

In sofern finde ich es berechtigt, von einer Sonderaktion zu sprechen. Allerdings hat niemand geschrieben, dass es zusätzlich zu der eigenen Aktion eine weitere Sonderaktion ist! Aus der eigenen, normalen Aktion wird durch Einsatz des Plättchens eine Sonderaktion. Können wir uns darauf einigen? ;-)

ode.

Klaus Ottmaier
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Ottmaier » 14. März 2009, 14:17

Hi Ode,

der entscheidende, einfache Punkt ist: Du darfst das Plättchen zusätzlich zu deinen 3 Aktionen einsetzen. Das Plättchen wird nicht mit einer deiner 3 Aktionen verknüpft.

Schönen Samstag

Klaus

ode

Beitragvon ode » 14. März 2009, 16:27

Ups, richtig. Das hatte ich übersehen. Also ist es ja wirklich eine Sonderaktion! Dann hab ich das ja völlig falsch geschrieben. Sorry. Hätte doch noch mal eben in die Regel gucken sollen... *hüstel*

ode.

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 16. März 2009, 15:38

Da hast du ja aber schön Verwirrung gestiftet - gibs zu das hast du gemacht um das Ganze nochmal so richtig anzuheizen ;)