Anzeige

[RF] Schotten Totten: Was passiert, wenn ich keine Karten mehr legen kann?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Matthias Prinz
Brettspieler

[RF] Schotten Totten: Was passiert, wenn ich keine Karten mehr legen kann?

Beitragvon Matthias Prinz » 8. April 2009, 09:32

Guten Morgen!

Nachdem meine Regelfrage zu Space Dealer leider keiner beantworten konnte, versuche ich es jetzt mal mit einer Regelfrage zu Schotten Totten (ASS Version, ohne Taktikkarten), die gestern das erste Mal bei uns aufkam.

Was passiert eigentlich, wenn ein Spieler keine Karten mehr legen kann, weil alle Grenzsteine entweder schon erobert sind oder er an den noch nicht eroberten Steinen schon jeweils 3 Karten liegen hat? In unserem Fall war es so, dass mein Mitspieler derart „blockiert“ war, ich aber noch hätte 2 Karten legen können. Die Besitz-Verhältnisse an den unfertigen Steinen konnte man noch nicht eindeutig herleiten.

Spielt dann der andere Spieler alleine solange weiter, bis alle Grenzsteine entschieden sind (bzw. er 3/5 Steine in Besitz hat) oder endet das Spiel augenblicklich mit dem aktuellen Stand oder endet das Spiel augenblicklich und die unentschiedenen Steine werden gemäß der aktuellen Auslage noch verteilt?

Aus der Regel ließ sich diese Frage leider nicht beantworten.

Danke und viele Grüße
- Matthias

Reyk

Re: [RF] Schotten Totten (ASS)

Beitragvon Reyk » 8. April 2009, 09:45

Hallo Matthias,
ich denke, dass du noch Karten spielen musst, allerdings nicht allein weiterspielst, denn dein Mitspieler könnte aufgrund der von dir gespielten Karte u. U. noch einen Grenzstein beanspruchen.
siehe auch http://www.boardgamegeek.com/thread/129404
Ciao Reyk

Matthias Prinz
Brettspieler

Re: Danke!

Beitragvon Matthias Prinz » 8. April 2009, 10:06

Das beantwortet meine Frage, danke! Ich habe dann doch noch hier im Forum eine ähnliche Frage von 2001 gefunden, die auch in die Richtung geht.

Also um es nochmal deutlich zu machen:
Kann ein Spieler keine Karte mehr spielen, muss er in seinem Zug passen, kann aber nachwievor noch Grenzsteine für sich beanspruchen.

- Matthias

tae

Re: [RF] Schotten Totten (ASS)

Beitragvon tae » 9. April 2009, 13:38

> Was passiert eigentlich, wenn ein Spieler keine Karten
> mehr legen kann, weil alle Grenzsteine entweder schon
> erobert sind...

Den ersten Teil Deiner Frage verstehe ich nicht.

Wenn alle Grenzsteine erobert sind ist das Spiel eh zu Ende und der Sieger steht fest.