Anzeige

[RF] Oltre Mare - Handelsphase

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Snoopy
Brettspieler
Beiträge: 76

[RF] Oltre Mare - Handelsphase

Beitragvon Snoopy » 3. Mai 2009, 23:11

Hallo !
Obwohl ich und mein Freund uns eigentlich zu den Vielspielern zählen, hatten wir beim ersten Spiel von "Oltre Mare" (neuere Ausgabe) beim Verstehen der Spielregel doch recht Mühe, insb. mit der Handelsphase:
1. Man kann Karten vom Warenstapel oder vom Piratenstapel kaufen. Soweit so klar; aber wie bildet sich der Piratenstapel zusammen ?
2. Was ist der Sinn vom Handeln überhaupt; auf was muss ich achten bzw. welche Strategie soll man verfolgen ? Auch verstehen wir das Beispiel auf Seite 3 nicht: "er tauscht das Korn und 1 Ducato gegen zwei Salz" ?? Heisst das, eine Karte gegen zwei Karten ? Warum 1 Ducato ? Wird das von der Ducati-Leiste abgezogen ?
Zudem verstehen wir die Zahlen-Tabellen auf der Übersichtskarte nicht:
- Was bedeutet z.B. bei der Kartenübericht:
1/5 = 8 ?
- Was bedeutet bei Aktionen:
1 2 3 4+ (braune Schrift)
1 3 6 6 (schwarze Schrift)
Auf Seite 1 der Spielregel ist die Warenkarte erklärt. Bei den Zahlen 1/3/6/10 steht "Ducati-Ausschüttung". Tja, welche Zahl gilt wann und warum ?
Das Spiel erscheint uns interessant, aber mit der Spielanleitung sind wir nicht gerade glücklich...
Vielen Dank im Voraus für eine Erklärung und spielerische Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy

Benutzeravatar
Admivo
Kennerspieler
Beiträge: 165

Re: [RF] Oltre Mare - Handelsphase

Beitragvon Admivo » 4. Mai 2009, 00:35

Hallo Snoopy,

es wundert mich etwas, daß Ihr mit Spielregel Probleme habt. Ich finde, die Regel von Oltre Mare ist super geschrieben und läßt im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen keinerlei Fragen offen. Vielleicht einfach nochmal ganz in Ruhe durchlesen... Ich will aber mal versuchen, Euch etwas zu helfen.
1. Der Piratenstapel entsteht, wenn das Handkartenlimit überschritten wird (überzählige Karten hier ablegen) und wenn Karten ausgespielt werden, die das Piratensymbol haben.
2. Der Sinn beim Handeln besteht darin, möglichst viele gleiche Karten zu sammeln, da man dadurch mehr Punkte (Ducati) bekommt. Kennt Ihr Bohnanza? Oltre Mare hat das gleiche Spielprinzip mit noch etwas mehr "Spiel" drum herum.
Ducati werden natürlich auf der Ducati-Leiste abgezogen oder hinzugerechnet.
Die Zahlentabelle ist nur eine Übersichtskarte der Werte, die auch auf den Karten stehen. Es heißt nicht 1/5 = 8, sondern es sind 8 Edelsteinkarten im Spiel, eine gesammelte Karte bringt 1 Punkt bzw. Ducato, zwei (hintereinander) gesammelte Karten bringen 5 Punkte bzw. Ducati.
Die anderen Zahlen (braune und schwarze Schrift) bedeuten z.B. bei dem Piratensymbol:
1 Piratensymbol = 1 Karte auf den Piratenstapel legen,
2 Piratensymbole = 3 Karten auf den Piratenstapel legen,
3,4 oder mehr Piratensymbole = 6 Karten auf den Piratenstapel legen und gilt für die Aktionsphase.
Die 1/3/6/10 habe ich ja schon anhand der Diamantenkarte (1/5) erklärt, also 1 Karte = 1 Ducato, 2 Karten = 3 Ducati, 3 Karten = 6 Ducati und 4 Karten = 10 Ducati. Die Ducati bekommt man in der Zwischen- bzw. Endwertung. Die Karten müssen aber hintereinander im Stapel liegen, daher macht Sinn, Karten mit den Mitspielern zu tauschen (Prestigeplättchen nicht vergessen beim Tausch!).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß Admivo

Benutzeravatar
Snoopy
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [RF] Oltre Mare - Handelsphase

Beitragvon Snoopy » 4. Mai 2009, 08:53

Hallo Admivo,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Jetzt verstehe ich den Sinn der Handelsphase. Stimmt, als ich vor dem Schlafen gehen die Endwertung gelesen habe, ist es mir ein bisschen klarer geworden. Ich fand nur das Beispiel der Handelsphase etwas unglücklich geschrieben. Ich kenne Al Cabohne; ist wohl ähnlich wie Bohnanza. Die Zahlenreihe auf den Warenkarten fand ich anfangs verwirrend, nun ist es mir klar. Ein Punkt ist mir jedoch noch unklar: Warum müssen bei einem 2er-Spiel die Kornkarten aus dem Kartenstapel rausgenommen werden ?
Ja, Du konntest mir dank den Beispielen sehr helfen, viele Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Oltre Mare - Handelsphase

Beitragvon ode » 4. Mai 2009, 09:09

Die Anzahl der Karten wird der Spieleranzahl dadurch etwas angepasst. Dadurch wird das Spiel etwas runder und knapper zu zweit. Mehr nicht...

ode.

Benutzeravatar
Snoopy
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [RF] Oltre Mare - Handelsphase

Beitragvon Snoopy » 4. Mai 2009, 10:06

Hallo Ode,
Ach so, alles klar. Der Kartenstapel ist ja in der Tat recht umfangreich...
Vielen Dank für die Antwort und Grüsse von
Snoopy


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste