Anzeige

[RF] Wandel der Zeiten - Karte Michelangelo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
marky
Spielkamerad
Beiträge: 20

[RF] Wandel der Zeiten - Karte Michelangelo

Beitragvon marky » 18. Mai 2009, 21:01

hallo,

wir haben am wochenende zum ersten mal das Spiel im Wandel der Zeiten gespielt und es kam zu einer unklarheit bzw einer rückfrage zu der Anführer Karte Michelangelo.

Dabei gelang es einem Spieler mit dieser Larte durch bau von vielen Tempeln und vielen glücklichen Gesichtern enorm viele, sogar im Vergleich zu den anderen Spielern unvergleichbar mehrfaches an Punkten zu generieren.

Wir haben lange über die Karte gesprochen und nachgedacht, aber der Text erschien eindeutig. dass es pro tempel+wunder... für jedes glückliche gesicht 1 Kulturpunkt pro rund egibt.

Bsp. er hatte 2 tempel und 1 wunde rund 5 glückliche gesichter = (2+1) * 5 = 15 punkte pro runde

kann das so sein? wirkte für uns etwas unbalnced, da es keine ähnlichen karten gibt, zumindets wir es nciht herausgefunden haben.

dies hat uns etwas den spielspas sgenommen...

vielen dank für stips!

grüsse
marky

Benutzeravatar
Udo
Spielkamerad
Beiträge: 28

RE: [RF] Wandel der Zeiten - Karte Michelangelo

Beitragvon Udo » 18. Mai 2009, 21:40

Hi marky,

jeder Tempel (Wunder, Theater) produziert 1 Kulturpunkt für jeden Smilie, den dieser Tempel produziert, nicht für alle Smilies insgesamt. In Deinem Beispiel also 5 Kulturpunkte.


Grüßle,

Udo

Benutzeravatar
kyralina
Spielkind
Beiträge: 6

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Karte Michelangelo

Beitragvon kyralina » 18. Mai 2009, 23:40

Hallo Marky,

das habt ihr falsch interpretiert. Michelangelo generiert nur für die glücklichen Gesichter von Tempeln und Wunder Kulturpunkte, nicht aber für glückliche Gesichter z.B. von Arenen und Regierungsformen. Das soll der Text auf der Karte aussagen.

Richtig dick wird Michelanglo erst, wenn man dazu auch noch den Petersdom gebaut hat (=Verdoppelung). Insbesondere wenn man nur das fortgeschrittene Spiel spielt.

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: [RF] Wandel der Zeiten - Karte Michelangelo

Beitragvon raccoon » 19. Mai 2009, 12:51

Hey marky,

habt Ihr das Einführungsspiel gezockt oder eine Fortgeschrittenen-Variante?

Beim Satz

> Dabei gelang es einem Spieler mit dieser Larte durch bau von vielen Tempeln [...]

ist nämlich zu beachten, dass das auf der Rechtsform (z. B. Despotismus) abgebildete Häuschen eine Zahl enthält, die die max. Anzahl solcher Gebäude beschreibt, sodass man nur begrenzt viele Tempel bauen kann.

Ansonsten kann Michelangelo in der Tat sehr wertvoll sein (mit den von den Schreibern oben genannten Einschränkungen), je nach Kartenauslage, Zeitpunkt des Anführererwerbs im Spiel und Spiellänge insgesamt.

Gruß

raccoon, der am Wochenende gegen einen IWdZ-"Anfänger" verloren hat ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste