Hallo,
gestern Abend im Bayreuther Spielekreis (http://www.khg.uni-bayreuth.de/index.php?id=22) - sehr zu empfehlen übrigens - hätten wir uns um ein Haar gegenbseitig mit Mikadostäbchen erdolcht...
Zwei Fragen sind unklar:
- Ein Spieler verwendet einen Mandarin, um ein Stäbchen wegzuschleudern. Ein anderes Stäbchen bewegt sich, d.h. err hat diesen Zug verloren.
Was passiert mit dem weggeschleuderten Stäbchen?
Kommt es wieder zurück, ungefähr auf die Ausgangsposition?
Kommt es aus dem Spiel?
Darf der Spieler, der "versagt" hat, es etwa nehemn?
Oder darf sein Nachfolger davon profitieren?
- Ein Spieler nimmt ein Stäbchen mit zwei Fingern, um es hochzunehmen. Dabei bewegt sich ein anderes Stäbchen. Er hat das erste Stäbchen immer noch in der Hand, hat es aber praktisch nicht bewegt.
Darf er ein bisschen auf dem Stäbchen "herumdrücken", um seine Lage in Bezug auf die anderen Stäbchen auszuprobieren und womöglich sogar zu verändern?
Oder muss er sofort seine Finger wegnehmen und den zug beenden?
Danke schonmal für Eure Mühe,
und beste Grüße
Jens
www.spielefreun.de