Anzeige

[RF] Mikado

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

[RF] Mikado

Beitragvon Spielefreun.de » 30. Mai 2009, 13:56

Hallo,

gestern Abend im Bayreuther Spielekreis (http://www.khg.uni-bayreuth.de/index.php?id=22) - sehr zu empfehlen übrigens - hätten wir uns um ein Haar gegenbseitig mit Mikadostäbchen erdolcht...

Zwei Fragen sind unklar:

- Ein Spieler verwendet einen Mandarin, um ein Stäbchen wegzuschleudern. Ein anderes Stäbchen bewegt sich, d.h. err hat diesen Zug verloren.
Was passiert mit dem weggeschleuderten Stäbchen?
Kommt es wieder zurück, ungefähr auf die Ausgangsposition?
Kommt es aus dem Spiel?
Darf der Spieler, der "versagt" hat, es etwa nehemn?
Oder darf sein Nachfolger davon profitieren?

- Ein Spieler nimmt ein Stäbchen mit zwei Fingern, um es hochzunehmen. Dabei bewegt sich ein anderes Stäbchen. Er hat das erste Stäbchen immer noch in der Hand, hat es aber praktisch nicht bewegt.
Darf er ein bisschen auf dem Stäbchen "herumdrücken", um seine Lage in Bezug auf die anderen Stäbchen auszuprobieren und womöglich sogar zu verändern?
Oder muss er sofort seine Finger wegnehmen und den zug beenden?


Danke schonmal für Eure Mühe,
und beste Grüße
Jens
www.spielefreun.de

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Mikado

Beitragvon Volker L. » 30. Mai 2009, 14:32

Ui - das ist Jahrzehnte her, dass ich Mikado gespielt
habe, und ich weiß auch nicht, ob das die offiziellen
Regeln oder Hausregeln waren, aber soweit ich mich
erinnere, sind folgende Antworten richtig:

Spielefreun.de schrieb:
>
> Zwei Fragen sind unklar:
>
> - Ein Spieler verwendet einen Mandarin, um ein Stäbchen
> wegzuschleudern. Ein anderes Stäbchen bewegt sich, d.h. err
> hat diesen Zug verloren.
> Was passiert mit dem weggeschleuderten Stäbchen?
> Kommt es wieder zurück, ungefähr auf die Ausgangsposition?
> Kommt es aus dem Spiel?
> Darf der Spieler, der "versagt" hat, es etwa nehemn?
> [b]Oder darf sein Nachfolger davon profitieren?[/b]
>
> - Ein Spieler nimmt ein Stäbchen mit zwei Fingern, um es
> hochzunehmen. Dabei bewegt sich ein anderes Stäbchen. Er hat
> das erste Stäbchen immer noch in der Hand, hat es aber
> praktisch nicht bewegt.
> Darf er ein bisschen auf dem Stäbchen "herumdrücken", um
> seine Lage in Bezug auf die anderen Stäbchen auszuprobieren
> und womöglich sogar zu verändern?
> [b]Oder muss er sofort seine Finger wegnehmen und den zug beenden?[/b]

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: [RF] Mikado

Beitragvon Spielefreun.de » 31. Mai 2009, 12:30

Hai Volker,

danke erstmal für die Antwort.

> > Zwei Fragen sind unklar:
> > Was passiert mit dem weggeschleuderten Stäbchen?
> > [b]Oder darf sein Nachfolger davon profitieren?[/b]

Hier haben wir ein Problem: In den ungefähr drei Zeilen Regeln, die wir hatten, steht: Ein Spieler darf von seinem Platz aufstehen, ihn aber nicht verlassen.

Jetzt haben wir das nächste Problem: Kann der Spieler, der rein zufällig als nächster in Reichweite sitzt, profitieren? Also quasi der mit den längsten Armen? :-)

Beste Grüße
Jens
www.spielefreun.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste