Anzeige

[RF] Eve Conquests - Platzieren von Agenten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[RF] Eve Conquests - Platzieren von Agenten

Beitragvon Braz » 30. Mai 2009, 14:51

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Platzieren von Agenten:

Frank hat ja in seiner inoffiziellen Übertezung folgendes geschrieben:

[i]
"Du kannst nur einen Agenten pro Entwicklungszug, pro Region einsetzen (nicht pro Aktion), aber nach und nach können in separaten Entwicklungszügen noch mehr Agenten hinzugefügt werden" [/i]

Im Englischen wird das wie folgt formuliert:

[i] You may plant only one agent per region in a given development turn, but over time you may accumulate multiple agents in the same region.[/i]


Die Frage für mich ist nun die: Bedeutet das, dass ich generell nur 1 Agenten pro Zug einsetzen darf oder nur 1 Agenten pro einer spezifischen Region in meinem Zug?!

Ich frage deswegen, da bei "Expandieren" man j entweder sich in eine freie Region ausbreietn darf, oder einen Agenten plaztieren darf. Nun ist es aber doch so, dass alle Regionen schnell voll sin und ich keine freie Regionen mehr habe,aber dennoch Agenten platzieren könnte. Dürfte ich dann dies "nur" 1x, dann würden doch meine ganzen anderen Aktionspunkte verfallen.....

ferner steht auch in der Regel [i]"You may plant agent[b]s[/b] in enemy region[b]s[/b] that are adjacent to regions you own. Außerdem stoße ich mich ein wenig noch daran, dass im deutschen steht "Du kannst nur einen Agenten pro Entwicklungszug, pro Region einsetzen (nicht pro Aktion)", was mE falsch ist, denn eine Enwicklungsaktion ist im englischen wi folgt definiert:
[i] A development action can be used to do one of the things:
- Expand your empire
- Plant an agent"[/i]

...und weiter oben steht sogar:
[i] For instance, if it`s your development turn and you`ve got 3 actions, you may spend [b]each of them[/b] either to expand into a new region or to plant an agent.......[/i]

somit dürfte ich doch mehrere Agenten pro Zug einsetzen....



[b]Kurzum: Wie ist die Regel zu verstehen:
Darf ich in einem Zug nur 1 Agenten in eine Regioneinsetzen...einen weiteren für eine weitere Aktion aber durchaus in eine andere Region?![/b]

Meines Erachtens wäre dies insofern logisch, ,da das SPielbrett ja auch irgendwann einmall voll ist und es keine freien Regionen zu expandieren mehr gibt....somit würden alle anderen Aktionspunkte bei der Entwicklung ja verfallen....da ich nur 1 Agenten pro Zug setzen dürfte.....

fragenden Gruß
Braz

P.S. Ich will hier keines Falls bei der mE sehr gut gemachte Regelübersetzung ÜPbersetzungsfehler anprangern.....es geht mir wirklich um ein Verständnisproblem...

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: [RF] Eve Conquests - Platzieren von Agenten

Beitragvon CarstenB » 30. Mai 2009, 15:15

Hallo Braz,

ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Deine Interpretation der Regel richtig ist, ehrlich gesagt bin ich bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen sie anders als so zu verstehen. Man muss isch ja auch mal vor Augen halten, dass das Aufrüsten per se relativ viel Zeit kostet, da man nur auf seinen eigenen Outposts oder Headquarter produzieren kann und die Units damit erst scheibchenweise zur Front moven muss. Zum besseren Errichten von Outposts macht die Regelinterpretation so wie Du sie schilderst auch definitiv mehr Sinn.

Viele Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Eve Conquests - Platzieren von Agenten

Beitragvon Braz » 30. Mai 2009, 18:50

Hallo Carsten,

besten Dank für dein Feedback.

Hmm...ok, dann spielen wir es mal so weiter ;)

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: [RF] Eve Conquests - Platzieren von Agenten

Beitragvon f-p-p-m » 31. Mai 2009, 12:36

Ich hätte das vieleicht wirklich etwas genauer formulieren sollen, aber an der Stelle fand ich die englischen Regeln auch nicht gerade sehr toll geschrieben.

Du kannst ( meiner Meinung nach ) alle Punkte ausgeben um Agenten in Regionen einzusetzen die Regionen benachbart sind die Dir gehören, dabei darfst Du jedoch maximal einen Agenten pro Entwicklungszug, pro Region einsetzen.

Klingt das jetzt besser ??
Wie auch immer, Deine Auslegung der Regel ist jedenfalls richtig und logisch ( soweit ich die englische Regel verstanden habe ).

Gruß Frank

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Eve Conquests - Platzieren von Agenten

Beitragvon Braz » 31. Mai 2009, 13:13

Hiho Frank,

vielen Dank für dein Feedback.

f-p-p-m schrieb:
>
> Ich hätte das vieleicht wirklich etwas genauer formulieren
> sollen, aber an der Stelle fand ich die englischen Regeln
> auch nicht gerade sehr toll geschrieben.

Ich möchte auch gar keine Kritik an deiner sehr guten Übersetzung üben (ich denke, dass du das auch weißt ;) ) [b]und stimme dir zu, dass die englische Regel da auch mE etwas "unscharf" ist.[/b]
-> daher auch meine Frage hier im Forum, da sowohl die dt. Regel, wie die engl. Regel mich da "verwirrt" hatten.... ;)

Ich finde deine Regel super gelungen und es schaut wirklich auch klasse aus, wie du die Übersetzung in die orginale Regel eingearbeitet hast!

Viele Grüße
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste