Anzeige

[RF] Planet Steam

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jonni
Brettspieler
Beiträge: 66

[RF] Planet Steam

Beitragvon Jonni » 27. Juni 2009, 03:06

Ich habe gestern abend Planet Steam zum ersten mal zu zweit gespielt. Dabei gab es in der 7. Runde nach der Spekulanten - Versteigerung keinen freien Schacht und auch keine neutrale Plattform mehr. Das heißt, auch mit Baugenehmigung konnte kein Spieler mehr eine Plattform errichten.

Es war schon längere Zeit vorher abzusehen, dass es dazu kommen würde, ich habe aber in der Regel nichts zu diesem Fall gefunden. Das fand ich etwas verwunderlich, weil die Regel ansonsten alles hervorragend erklärt.

An sich läßt sich ja leicht eine Lösung für diesen Fall festlegen, nur, warum wird er in der Regel nicht erwähnt?

Daher jetzt meine Frage: Haben wir irgendetwas falsch gespielt, so dass hier etwas eingetreten ist, was eigentlich gar nicht sein könnte? Oder habe ich in der Regel etwas überlesen, was die Situation komplett fehlender Bauplätze eben doch klärt?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise
Jonni

Benutzeravatar
ingo

Re: [RF] Planet Steam

Beitragvon ingo » 27. Juni 2009, 09:02

Hallo,

Jonni schrieb:
>
> Ich habe gestern abend Planet Steam zum ersten mal zu zweit
> gespielt. Dabei gab es in der 7. Runde nach der Spekulanten -
> Versteigerung keinen freien Schacht und auch keine neutrale
> Plattform mehr. Das heißt, auch mit Baugenehmigung konnte
> kein Spieler mehr eine Plattform errichten.
>
> Es war schon längere Zeit vorher abzusehen, dass es dazu
> kommen würde, ich habe aber in der Regel nichts zu diesem
> Fall gefunden. Das fand ich etwas verwunderlich, weil die
> Regel ansonsten alles hervorragend erklärt.
>
> An sich läßt sich ja leicht eine Lösung für diesen Fall
> festlegen, nur, warum wird er in der Regel nicht erwähnt?
>
> Daher jetzt meine Frage: Haben wir irgendetwas falsch
> gespielt, so dass hier etwas eingetreten ist, was eigentlich
> gar nicht sein könnte? Oder habe ich in der Regel etwas
> überlesen, was die Situation komplett fehlender Bauplätze
> eben doch klärt?
>
> Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise
> Jonni

wenn keine Bauplätze mehr vorhanden sind, kann nicht mehr gebaut werden. Punkt.

Vielleicht haben wir bisher auch was falsch gemacht, aber wir haben diese Situation noch nicht als Problem gesehen.

Und eine Lösung für diesen Fall ergibt sich doch ganz automatisch: Du kannst keine Platform mehr bauen.

Solltest du noch Baugenehmigungen haben, kannst du diese ja am Ende einer Runde wieder verkaufen. Solltest du nicht weit genug geplant haben und so Baugenehmigungen auf der Hand haben, die du weder einsetzen noch verkaufen kannst: Pech gehabt, würd ich sagen.

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Planet Steam

Beitragvon Frank » 27. Juni 2009, 09:55

Oder um es anders zu formulieren:
In einem 2er-Spiel gibt es 11 freie Schächte und 6 neutrale Plattformen.
Bei optimalem Verlauf gehen pro Runde 3 Schächte weg, d.h. schon am Ende der 6. Runde kann es zu der von Dir beschriebenen Situation kommen.
Ihr habt also nichts falsch gemacht.
Dass dieser Fall in der Regel nicht explizit erwähnt wird, kann man als Schäche ansehrn.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Planet Steam

Beitragvon Braz » 27. Juni 2009, 11:34

Frank schrieb:

> Dass dieser Fall in der Regel nicht explizit erwähnt wird,
> kann man als Schäche ansehrn.

Sehe ich nicht so, da dieser Fall nichts mit einer Regel an sich zu tun hat. Es steht ja auch nicht bei einem Handrührgerät in der Bediensungsanleitung: Wenn man das Gerät benutzt und die Sahne dann steif ist, kann man den Mixer wieder ausschalten.....

Kurzum: Der geschilderte Fall kann vorkommen, ich wüßte aber nicht, wie sich das dann auf das weitere Regel(!)-vorgehen im Spiel auswirken sollte.... kurzum: Es wird halt so weiter gespielt wie bisher ....

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Planet Steam

Beitragvon Frank » 27. Juni 2009, 12:17

Mal abgesehen davon, dass Dein Beispiel in keiner Weise treffend ist:
In der Regel steht z.B. dass man nur 15 Credits als Entschädigung fürs mißlungene Auswürfeln erhält, solange noch freie Schächte vorhanden sind.
Die Endlichkeit der Schächte wird also sehr wohl thematisiert.
Da sonst sogar kritisiert wird, dass in Regeln nicht steht, ob ein Material/Rohstoff endlich ist, wenn er denn nun mal alle ist, habe ich mich zu der Formulierung "KANN man als Schwäche ansehen" verstiegen.
Was Du daran auszusetzen hast, ist mir ein Rätsel. Das läßt sich sicher nicht inhaltlich erklären.

Frank

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Planet Steam

Beitragvon Braz » 27. Juni 2009, 13:04

Frank schrieb:
> Was Du daran auszusetzen hast, ist mir ein Rätsel. Das läßt
> sich sicher nicht inhaltlich erklären.

...ach Frank....

Wo habe ich was auszusetzen? Ich habe lediglich ein Feedback darüber abgegeben, dass ich da keine Regelschwäche darin sehe...

Aber eine Diskussion mit dir ist eh mühselig, da du alles sehr persönlich nimmst -> ich vergaß und gelobe Besserung. :roll:

Gruß
Braz

(, der soeben seinen persönlichen Durchzugfilter um eine Person erweitert hat ;) )

Benutzeravatar
Jonni
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: [RF] Planet Steam

Beitragvon Jonni » 27. Juni 2009, 15:55

Danke für die Info. Die selbe Erklärung hatten wir ja im Prinzip auch.

Warum ich die Frage überhaupt gestellt habe: Die Regel beschreibt sehr ausführlich die verschiedenen Fälle, die bei der Belegung der Schächte vorkommen können. Dabei tut sie so, als ob dieser Fall, dass überhaupt keine Schächte mehr zur Verfügung stehen, gar nicht vorkommen könnte. Zumindest hatte ich den Eindruck.

Jetzt zufriedene Grüße
Jonni


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste