Anzeige

[RF] Automobile

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Weiss
Kennerspieler

[RF] Automobile

Beitragvon Christian Weiss » 28. Juni 2009, 23:09

Habe nun 2 x Automobile zu dritt gespielt, -klasse!

Wozu braucht man jedoch 8 Distributoren, wenn man pro Aktionsphase nur 3 einsetzen darf und man 1x produzieren sollte.

Kann mir nur einen hypothetischen Fall vorstellen:
Man hat bisher so viel erwirtschaftet, dass man 1 Runde ohne Produktion (=Verkaufsmöglichkeit) auskommen kann und in 3 Aktionsphasen seine Mitspieler mit gezieltem Blockieren der Distributionsfelder ärgern will.

Kann mir nicht vorstellen, dass das klappt, da ein Großteil des Verkaufs über die Nachfrageplättchen abgewickelt wird.
Die nicht verkauften Autos werden ja auch am Ende jeder Runde abgeräumt.

Oder habe ich etwas pbersehen?

ingo

Re: [RF] Automobile

Beitragvon ingo » 28. Juni 2009, 23:27

Hallo,

Christian Weiss schrieb:
>
> Habe nun 2 x Automobile zu dritt gespielt, -klasse!
>
> Wozu braucht man jedoch 8 Distributoren, wenn man pro
> Aktionsphase nur 3 einsetzen darf und man 1x produzieren
> sollte.
>
> Kann mir nur einen hypothetischen Fall vorstellen:
> Man hat bisher so viel erwirtschaftet, dass man 1 Runde ohne
> Produktion (=Verkaufsmöglichkeit) auskommen kann und in 3
> Aktionsphasen seine Mitspieler mit gezieltem Blockieren der
> Distributionsfelder ärgern will.
>
> Kann mir nicht vorstellen, dass das klappt, da ein Großteil
> des Verkaufs über die Nachfrageplättchen abgewickelt wird.
> Die nicht verkauften Autos werden ja auch am Ende jeder Runde
> abgeräumt.
>
> Oder habe ich etwas pbersehen?

1. kannst du pro Aktion max. 3 Distributoren einsetzen. Das wären max. 9 pro Runde (was nicht unbedingt Sinn macht, da man ja auch noch Fabriken, Autos, R&D Würfel benötigt, aber möglich ist).

2. Kommen die einmal eingesetzten Distributoren nach dem Verkauf nicht wieder zurück an den Besitzer sondern in das zu den "Verkaufsreihen" gehörendem Feld, in das sie durch die "platzieren" Aktion gelangt sind. D.h. wenn du mit 2 Distributoren 2 Mittelklasse Autos verkauft hast, kommen die beiden Distributoren nach dem Verkauf in die Mittelklassebox für Distributoren und stehen in der nächsten Runde wieder zur Verfügung.

Viele Grüße
der ingo

doug11
Spielkind

Beitragvon doug11 » 28. Juni 2009, 23:28

So wie ich das bei Dir zwischen den Zeilen lese, habt Ihr die Distributoren nach jeder Runde weggeräumt, oder ?
Die Distributoren bleiben von Runde zu Runde aber liegen (meine ich jedenfalls), d.h. Dein Vertriebsnetz wächst, wenn Du immer wieder welche dazulegst. Damit kannst Du dann auch eine Menge Autos loswerden.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 29. Juni 2009, 03:02

Moin,
die 'versagenden' Distributoren (Verlustpunkte!) werden zurück in den Vorrat gelegt, die 'erfolgreichen' bleiben in ihrem Verkaufsegment: "If a player cannot use all of his distribution pieces then he removes those that are unused and returns them to his own stock. He also takes one loss point for each piece removed." Oder habe ich das falsch verstanden?

MfG Dietrich

ingo

Beitragvon ingo » 29. Juni 2009, 09:03

Morgen,

Dietrich schrieb:
>
> Oder habe ich das falsch verstanden?

ich glaub nich. :)

Viele Grüße
der ingo

Christian Weiss
Kennerspieler

Beitragvon Christian Weiss » 29. Juni 2009, 10:12

Danke für die Hinweise. Wir haben tatsächlich nicht nur die Versager sondern auch die erfolgreichen Distributoren vom Plan genommen.

Jetzt macht es auch Sinn, das Distributoren nur 1 Feld nach oben oder unten springen können. Da mann neue Distributoren ja sowieso meist ins mittlere Feld stellt.

Irritierend fand ich anfangs auch die Beispiel-Grafiken wo z.B. je 2 Nachfragesteine in die beiden orangen Nachfragemarktfelder (Normalpreis + Tiefpreis) gelegt wurden. Dabei beziehen sich alle 4 Steine auf den gesammten orangen Markt und bedeutet keine unterschiedl. Nachfragen für den Normalpreis und Tiefpreis.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. Juni 2009, 10:30

Christian Weiss schrieb:
> Irritierend fand ich anfangs auch die Beispiel-Grafiken wo
> z.B. je 2 Nachfragesteine in die beiden orangen
> Nachfragemarktfelder (Normalpreis + Tiefpreis) gelegt wurden.
> Dabei beziehen sich alle 4 Steine auf den gesammten orangen
> Markt und bedeutet keine unterschiedl. Nachfragen für den
> Normalpreis und Tiefpreis.

Dem kann ich nur zustimmen: Diese Grafik hatte mich auch irritiert.
Insgesamt finde ich die Anleitung eh sehr ungünstig, da z.B. bei Durant extra auf die Baukosten hingewiesen wird, bei Ford dies aber ausbleibt. Wir hatten daher Ford als kostenlose Zusatzaktion gespielt......erst nach nochmaligem Durchlesen der Regel ist mir dann im Beispiel auf den letzten Seiten aufgefallen, dass man die Ford-Aktion sehr wohl bezahlen muss.

nun denn....dennoch super Spiel ;)