Anzeige

[RF] Theseus: Platzierung von Karten in Drohende Kartenphase + 360° Bewegung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ikitikat
Brettspieler

Icon [RF] Theseus: Platzierung von Karten in Drohende Kartenphase + 360° Bewegung

Beitragvon ikitikat » 25. Mai 2014, 03:36

Hallo zusammen, ben2?

Wir haben heute zu viert Theseus gespielt; in der Teamvariante.

Zwei Fragen kamen auf:

1. Drohende-Kartenphase
Auf Seite 9 steht "A) Wenn es in diesem Sektor keine drohenden Karten geben sollte, nimmt der Spieler die oberste Karte seines Decks und legt sie auf eine leere Position für drohende Karten dieses Sektors."

Dies is eine der drei möglichen Aktionen die man in dieser Phase machen kann. Die anderen beiden Aktionen setzen gegnerische oder eigene Karten voraus die schon einen Platz belegen und dann gespielt bzw. entfernt und nachher ersetzt werden.
Eine neue Karte kann laut den Regeln auf dieser Seite, insbesondere durch obigen Punkt A, nur dann ins Spiel gebracht werden, wenn es keine drohende Karte in diesem Sektor gibt. So haben wir dann auch gespielt.
Nach dem Spiel dann die FAQs durchgelesen und festgestellt, dass auf Seite 17 steht:
"Ein Sektor hat zwei Positionen für drohende Karten, auf einer davon liegt eine gegnerische Karte, die andere ist leer. Darf ich meine Karte auf die leere Position legen? => Antwort: Ja"

Dies steht in den Regeln auf Seite 9 so aber nicht, da dort explizit davon gesprochen wird, dass nur dann eine Karte gespielt werden darf, wenn der Sektor keine drohenden Karten hat.

2. Bewegungen auf selbes Start-Zielfeld möglich?

In den Regeln konnten wir dazu nichts finden. Ist eine Bewegung um 360° möglich? Darf der Ausgangraum also auch der Zielraum sein? Durch Karteneffekte war es möglich, dass eine Einheit ihren Raum verlassen hat, einmal durch alle Räume gezogen wurde, und am Startraum wieder den gleichen Platz belegte. Dies müsste doch regelkomform sein, oder?

Dies war in der Teamvariate eine sehr üble Situation, da über die Karte Kontrolle ein Spieler zweimal (je einmal von jedem Spieler) in den gleichen Sektor gezogen wurde und dort (begrenzter Kampf x2 und Kampf durch Karte) sehr viel Schaden bekommen hat, bevor der betroffene Spieler auf die Situation reagieren konnte. Mag sein, dass die Einen einfach gut gespielt haben, und die Anderen es vermasselt haben, aber dies war ein schneller Untergang. :-/
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. Mai 2014, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas B
Kennerspieler

RE: [RF] Theseus - Platzierung von Karten in Drohende Kartenphase + 360° Bewegung

Beitragvon Andreas B » 25. Mai 2014, 08:24

Hi ikitikat! :)

Zu 1) Also, ohne es bislang gespielt zu haben, würde ich mich an dieser Stelle durch folgenden Satz in der Regel bestätigt fühlen, dass man einen leeren Platz belegen darf, auch wenn ein zweiter besetzt ist:

"Sollte es zwei Positionen für drohende Karten im Sektor geben, sucht sich der Spieler zum Zweck dieser Aktion nur eine davon aus."

Will heißen, ich wende die Regel auf einen der beiden Plätze an, der andere wird ignoriert!?!

Zu 2) Warum nicht. War bestimmt nen übler Zug! Jedoch darf man das bei anderen "Rondell"- Spielen doch auch!?! Ich weiß, die Antwort ist jetzt nicht so fundiert....dafür aber spontan! ;)

Oder......?!?! Ben.....?!?!

Lg

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Theseus - Platzierung von Karten in Drohende Kartenphase + 360° Bewegung

Beitragvon Ben2 » 25. Mai 2014, 10:24

1) Andreas hat mir die Worte aus dem Mund genommen - Gibt es 2 Positionen darfst du wählen, ob du in deinem Fall zum Beispiel auf den leeren Platz eine Karte hinlegst, oder mit der anderen Karte "arbeitest" und diese je nach zugehörigkeit abwirfst, oder installierst. Andreas hat auch den passenden Regelpassus dazu zitiert :D

2) Absolut ist das möglich! Und ja das war gut gespielt. :D Sehr gut sogar. Die Bewegungsregeln geben ja keine Einschränkungen - man muss sich nur daran halten, dass man sich soviele Sektoren weit Bewegen muss, wie man Bewegungspunkte hat. Manchmal kann man dabei sogar einmal um die Station herum um dann nur einen Sektor weit gegangen zu sein (eine 432Grad Bewegung sozusagen :) )

ikitikat
Brettspieler

Beitragvon ikitikat » 25. Mai 2014, 17:14

Okay. Danke an euch. Hab mir beides schon so gedacht, wollte das nur nochmal nachhaken. :D

Allerdings ist es dann betreffend der ersten Frage wirklich sehr unglücklich formuliert, da dort steht: "Wenn es in diesem Sektor keine drohenden Karten geben sollte..."
Es müsste ja dann eigentlich nur lauten: "Wenn es einen freien Platz für drohende Karten geben sollte..."

Aber sonst hats Spass gemacht, beim nächsten mal läuft bestimmt alles besser. ;)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 25. Mai 2014, 22:30

Ja und nein - da ich mein Theseus nur auf der Arbeit habe, schreibe ich dir gleich morgen früh mal eine kleine Abhandlung dazu :P Viel wichtiger: Wie hat es euch gefallen?

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 26. Mai 2014, 11:37

Ben2 hat geschrieben:Viel wichtiger: Wie hat es euch gefallen?

Das dann bitte unter "Kritiken und Eindrücke" diskutieren, http://spielama.de/forum/forumdisplay.php?fid=6. Danke.

ikitikat
Brettspieler

Beitragvon ikitikat » 26. Mai 2014, 20:51

Vielleicht kommt Morgen noch eine weitere Runde dazu, dann kann ich ein fundierteres Bild liefern. :D

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 26. Mai 2014, 22:47

ikitikat hat geschrieben:Vielleicht kommt Morgen noch eine weitere Runde dazu, dann kann ich ein fundierteres Bild liefern. :D

Yeah! Mir juckt es in den Fingern. Weiß nur noch nicht, ob wir zu 2,3,4 oder 5 sind! :S
Aber wir finden bestimmt noch ein Spiel mit Regelunsicherheiten! ;) Hehehe.....