Anzeige

[RF] Race for the Galaxy - 2. Exp.

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
JonTheDon

[RF] Race for the Galaxy - 2. Exp.

Beitragvon JonTheDon » 6. Juli 2009, 11:08

Hi,

mal ne Frage:

Angenommen ich siedele die Versteckte Festung (Karte, die dafür sorgt, dass ich das Spielende erst mit der 14. Karte in meinem Tableau einläuten kann) als 13. Karte. Ist dadurch das Spielende trotzdem schon eingetreten - da ich ja theoretisch schon mit der 12. Karte das Ende eingeläutet habe (etwas, was u.U. auch meinen Gegenüber in seinen Siedeln/Entwickeln-Aktionen beeinflusst)?

Oder wird das bisher durch mich eingeläutete Spielende durch das Ausspielen der VF ausgehebelt und statt dessen auf die 14. Karte geschoben?

Vielen Dank für eure fundierten Antworten.

Liebe Grüße Jon

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: [RF] Race for the Galaxy - 2. Exp.

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. Juli 2009, 12:06

Interessante Frage.

In der Originalregel heißt es:
"
Das Spiel endet nach der Runde und dem Abwerfen der überzähligen Handkarten
in der:
• ein Spieler 12 oder mehr Karten in seiner Auslage hat
...
"

Das klingt m. E. so, daß die Bedingung in der Runde erfüllt sein muß (vielleicht auch nur zeitweise), um das Spielende auszulösen. Denn es geht ja um "in der Runde".

Ansonsten hätte man formulieren müssen: Das Spiel endet, wenn ein Spieler nach der Runde ... hat.

Wenn es zum Beispiel in einer späteren Erweiterung möglich wäre, Auslagekarten zu vernichten, dann könnte der Spieler auch am Rundenende nur 11 Karten haben, aber das Spielende wäre schon ausgelöst worden.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Kommando zurück!

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. Juli 2009, 12:17

Kaum zu fassen - am Spielregelrand bei den Zusammenfassungen steht das Gegenteil:

"Das Spiel endet, wenn:
• ein Spieler die Runde mit 12 oder mehr Karten in seiner Auslage beendet"

Das ist dann wohl eindeutig.
Es zählt also nur die Anzahl beim Rundenende, damit würde eine zwischendurch gebaute Festung das Spielende verschieben.

ABACUSSPIELE
Spielkamerad

Re: [RF] Race for the Galaxy - 2. Exp.

Beitragvon ABACUSSPIELE » 6. Juli 2009, 14:10

Hallo Jon!

Ralf hat recht, es zählt nur die Anzahl Karten in der Auslage am Ende der Runde!

Viel Spaß beim Spielen!

Ulrich Bauer
ABACUSSPIELE