Beitragvon Dietrich » 11. Juli 2009, 00:09
Moin,
mir und meiner Frau ging (geht) es ebenso.
Meine Frau will deshalb die Brücke auch gar nicht erwerden bzw. einsetzen.
Ich glaube, das liegt an dem Begriff in der Regel 'Belange'. Nur haben wir ihn gar nicht 'begriffen'.
Sonst sind doch alle Begriffe in der Regel erklärt, dieser nicht, aber versuchen wir es einmal ...
Zuerst deutet er darauf hin, dass sowohl beim Nehmen als auch beim Kauf alles eine Geldeinheit billiger ist. Was soll dann aber der Hinweis der Regel: "Die Karten der Spieler (Handkarten, Nachziehstapel und Ablagestapel) sind auch betroffen." Wie können Karten der Mitspieler, die gar nicht an der Reihe sind 'betroffen' sein? Oder Karten vom Ablagestapel? Oder vom Nachziehstapel? Was haben diese Karten mit dem Kartenwert zu tun?
Erst das Spielen macht(e) mich klüger. In der 'Intrige' kommt es zu Situationen, in denen der Wert einer Nachziehkarte eine Rolle spielt. Oder es muss der linke Mitspieler muß eine Karte entsorgen und erhält eine um 2 Geldeinheiten billigere (Saboteur). Aber muss er schon bei +2 die Karte entsorgen (alle Belange)?
Oder man entsorgt eine Karte und erhält eine um 1 höhere Karte (Anbau); aber bleibt sich das dann nicht gleich oder gilt die +1 der Brücke nur für die neue Karte?
Ich finde, hier hätte man weitere konkrete Beispiele aufführen sollen. Das 1. Beispiel ist irreführend, da es durch die Sonderfunktion des Bergwerks gar nicht so klar wird, dass eigentlich nur die '+2 Aktionen' der Karte das Wichtige des Beispiels sind. Denn die Brücke braucht neben ihrer eigenen immer noch eine weitere Aktion, um effektiv zu sein.
MfG Dietrich