Hallo,
entweder habe ich einen ganz großen mathematischen Denkfehler, oder die Regel ist fehlerhaft.
Beim Schicksalsrad stimmt meiner Meinung nach das Beispiel bei den Steuern (Seite 5)nicht mit der Regel überein:
http://www.hans-im-glueck.de/fileadmin/ ... gelweb.pdf
Regel:
''Jeder Spieler bekommt für jeden seiner Ritter
Punkte: für jeden Ritter bekommt man so viele
Punkte, wie Wappen in dieser Stadt sind PLUS
die Anzahl der eigene Ritter in dieser Stadt.''
Im Beispiel befinden sich 2 blaue Ritter und 2 Wappen in der Stadt.
Die Wertung dazu sieht so aus:
''Blau bekommt für jeden Ritter
2 (Ritter) + 2 (Wappen) = 4 Punkte,
insgesamt also 2 x 4 = 8 Punkte.''
In der Regel wird addiert (das Plus ist sogar fett geschrieben), im Beispiel wird aber multipliziert.
Meiner Meinung würde Blau nur 6 Punkte bekommen: je Ritter 2 Punkte für die 2 Wappen: 2x2 gleich 4 Punkte PLUS 2 Punkte für jeden Ritter, das macht dann 6 Punkte.
Wie es aussieht wurde im Beispiel das Plus- und das Malzeichen vertauscht, dann würde das Beispiel mit der Regel überein stimmen:
-Blau bekommt für jeden Ritter
2 (Ritter) x 2 (Wappen) = 4 Punkte,
insgesamt also 2 + 4 = 6 Punkte.-
Wie seht ihr das?
Helby