Anzeige

[RF] Robin Hood (Laurin)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
peer

[RF] Robin Hood (Laurin)

Beitragvon peer » 25. Juli 2009, 10:31

Hi,

gestern zum ersten Mal die Flohmarktaquisation "Robin Hood" gekauft. Und entweder ist das Spiel oder das Szenario mist oder wir haben was falsch gemacht oder beides. Wir spielten "Maid Marians Jungfernfahrt" (oder so ähnlich) und Robin Hood lief verdeckt zu Marian. Und dann verdeckt zurück, ohne dass die Sheriffs (Sheriffe? Sheriffi? Sheriffata?) eine Chance gehabt hätten. Außer einem kleinen Überfallschmützel passierte nix. Guisborne wurde nicht bewegt. Taugt das Spiel was? Gibts FAQ/Errata irgendwo?

Und ein paar konkrete Fragen:
Ist diagonal setzen erlaubt? (Vermutlich ja, da es eine Strasse gibt, die über Eck verläuft)
Zur verdecktebn Bewegung: Darf man Gegenstände und Personen damit bewegen? (Wenn nicht wäre das Szenario spannender)
Und was heißt "Bewegung"? maW: Muss man nach jeder Karte den letzten Aufenthaltsort offen legen oder lediglich nach jeden Zug (also 1x pro Spielzug des Spielers)? Für letzteres spricht die Forumulierung "Karten" statt "Karte", aber vielleicht ist das ja ein Fehler in der Regel?

ciao
peer

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: [RF] Robin Hood (Laurin)

Beitragvon PzVIE-spielbox » 25. Juli 2009, 11:07

peer schrieb:
> Taugt das Spiel was?
Nein. Es ist schrott - verwende es als Ersatzteillager.

peer schrieb:
> Gibts FAQ/Errata irgendwo?
Ich glaube nicht; auf BGG findest nur eine Spielübersicht und Übersetzungen: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/1947

Die konkreten Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, da dieses Spiel nach einmal spielen damals in den Müll wanderte - wo es auch hingehört ...

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 25. Juli 2009, 17:04

...das Spiel ist einfach schlecht! Bei uns wurde es damals nach 40 min abgebrochen...

Gruß
Nero

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 26. Juli 2009, 16:55

Hi Leute
Da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Meinungen. In unserem Spieletreff kam Robin Hood sehr gut an. Auch mir persönlich gefällt Robin Hood gut.Wahrscheinlich kommt es aber auch auf das gespielte Scenario an. Wir haben kein Scenario gespielt bei dem sich jemand verdeckt bewegt !
Zur Bewegung steht auf Seite 3 der Regel, dass Trupps Je nach aufgedruckter Fußspur auf den Handlungskarten bewegt man sich die angegebene Anzahl Felder (auch diagonal). Ein aufgenommener Gegenstand bewegt sich natürlich mit dem Charakter.
Die Spielregel enhält aber wirklich zwei Fehler:
1. Beim Beispiel auf Seite 3 unten re. zur Bewegung darf sich der Trupp natürlich 2 Felder weit bewegen denn 1+1 0 immer noch 2
2. Im Abschnitt Kundschafter ist der vorletzte Satz falsch !
Richtig wäre Begegnet ein Kundschafter einem gegnerischen Trupp, darf er auf diese Figuren Handlungskarten ausspielen.

Gib dem Spiel noch eine Chance und spiele ein anderes Scenario

Gruß Michael

peer

Beitragvon peer » 26. Juli 2009, 19:03

Hi,
Ich würd dem Spiel durchaus noch ne Chance geben, mal sehen.
Danke für die Antworten!
Stubenrami schrieb:

> Richtig wäre Begegnet ein Kundschafter einem gegnerischen
> Trupp, darf er auf diese Figuren Handlungskarten ausspielen.

Und die sind nicht eingeschränkt, oder? Ich kann also Bewegungen, Angriffe, Überfälle mit denen durchführen? Oder nur in die Irre schicken?

ciao
peer

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 27. Juli 2009, 21:58

Hallo peer
>Und die sind nicht eingeschränkt, oder? Ich kann also Bewegungen, Angriffe, Überfälle mit denen durchführen? Oder nur in die Irre schicken?

Die Möglichkeiten des Kundschafters sind sehr wohl eingeschränkt. Den da der Kundschafter über keinen Kampfwert verfügt, kann er gegnerische Trupps weder angreifen noch überfallen. Auch Einschüchtern und Waffenstillstand machen keinen Sinn. Eigentlich ist meiner Meinung nach vorwiegend zum in die Irre schicken geignet.

Gruß Michael