Anzeige

[RF] Caylus - unterschiedliche Günste

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Caylus - unterschiedliche Günste

Beitragvon gimli043 » 4. August 2009, 10:04

Hallo zusammen,

mir ist bei Caylus nicht ganz klar, wie die folgende Passage der Anleitung zu verstehen ist:
Sollte ein Spieler mehrmals die Gunst des Königs in der gleichen
Spielphase erhalten (z.B. während einer Abrechnung
oder für den Bau des Kunstdenkmals), muss er verschiedene
Zeilen der Gunst des Königs für jede einzelne Gunst nutzen.
Man kann also auch nicht mehr als vier Mal in derselben
Phase die Gunst des Königs erlangen.
Sehr konstruiertes Beispiel, dass aber denke ich alles abdeckt.
A - Ich nutze den Turnierplatz
B - Ich baue ein Gebäude, dass eine Gunst liefert
C - ... und nutze diese zum Bau eines weiteren Gebäudes, dass eine Gunst liefert
D - Ich bau am meisten an der Burg
E - Ich erhalte 3 Günste bei der Turmabrechnung ...
F - ... und nutze eine Gunst zum Bau eines Gebäudes, dass eine Gunst liefert

Wenn ich die Regel richtig verstehe, dann darf ich in A-F immer dieselbe Gunst wählen, da ich mich immer in anderen Phasen befinde. (In E selbst natürlich 3 andere.) Ist das richtig?
(Es kann eigentlich nicht richtig sein, weil sonst würde die Regelpassage "Man kann also auch nicht mehr als vier Mal in derselben Phase die Gunst des Königs erlangen." keinen Sinn machen.)

Oder müssen E und F zum Beispiel unterschiedlich sein, weil ich das Gebäude ja noch in der Phase Abrechnung baue.

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Frank

Re: [RF] Caylus - unterschiedliche Günste

Beitragvon Frank » 4. August 2009, 10:30

Doch, die Passage macht Sinn.
Ist eine logische Aussage, die vielleicht nicht optimal formuliert ist.
Da Du in einer Phase jede Gunst nur 1x nehmen kannst und es nur 4 verschiedene Günste gibt, folgt zwangsläufig diese Beschränkung selbst wenn Du rein rechnerisch in einer Phase auf mehr Günste kommen solltest.
Bzgl. E und F teile ich Deine Interpretation, beides findet in der Phase Abrechnung statt, also sind verschiedene Günste angesagt.

Frank

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Caylus - unterschiedliche Günste

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. August 2009, 10:54

Moin,

da musste ich tatsächlich die Regeln rauskramen ... Caylus ist doch so lange her. ;-)

> Sehr konstruiertes Beispiel, dass aber denke ich alles abdeckt.

In der Tat hast Du augenscheinlich alle Punkte mit drin. Doch mit einer nicht vorgenommenen Unterteilung:

"in der gleichen Spielphase" ist das Entscheidende - und dadurch wird der Abschnitt auch klar:

Phase 3 - Aktivierung der Spezialgebäude:
> A - Ich nutze den Turnierplatz

Phase 5 - Aktivierung der Gebäude:
> B - Ich baue ein Gebäude, dass eine Gunst liefert
> C - ... und nutze diese zum Bau eines weiteren Gebäudes, dass eine Gunst liefert

Phase 6 - Schlossbau:
> D - Ich bau am meisten an der Burg

Phase 7 - Ende der Spielrunde (mit den Abrechnungen):
> E - Ich erhalte 3 Günste bei der Turmabrechnung ...

Außerdem:
> F - ... und nutze eine Gunst zum Bau eines Gebäudes, dass eine Gunst liefert

Dieser letzte Punkt ist der einzige, der in verschiedenen Phasen mit passieren kann, wenn eine erworbene Gunst für die 4.Zeile der Günste verwendet wird.

Es gibt genau 2 (extremst kontruierte!!!) Fälle, in denen 5 Günste in einer Phase passieren könnten:

1.
In Phase 4 baut ein Spieler das Kunstdenkmal (2 Günste), die Kirche (1 Gunst) und ein weiteres blaues Gebäude mit 1 Gunstzuspruch (Statue, Theater oder Universität) - mehr geht nicht über die Gebäude auf der Straße, da nur 2 Architekten (wenn ich mich gerade nicht täusche) ausliegen können ... und der Spieler muss hierzu beide Architekten und den Maurer besetzt haben. [b]Dazu[/b] muss er die 4. Gunst im 5. Feld nutzen, also ein weiteres Wohngebäude gegen ein Prestigegebäude auszutauschen, das eine weitere Gunst mitbringt (was wiederum nur im letzten Bauabschnitt des Spiels möglich ist).

2.
Ein Spieler bekommt in der Abrechnung des letzten Bauabschnitts 3 Günste zugesprochen und nutzt eine davon, um das 5. Feld der 4. Zeile der Günste zu verwenden, um das Kunstdenkmal zu bauen.
(und dann ist das Spiel auch schon beendet ... weswegen das Kunstdenkmal unter Umständen auch nicht die sinnvollste Baumaßnahme ist ... je nach dem, was sonst noch zur Auswahl steht)

DAS sind die beiden einzigen Fälle, in denen tatsächlich eine Gunst nicht genutzt werden könnte.

Doch ganz ehrlich: Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt, ist nicht wirklich reell ... es sei denn, es wird mit Gewalt drauf gespielt und alle machen dabei mit.

Sollte ich mich in einem Beispiel getäuscht haben, lasse ich mich gerne korrigieren ... ist wie gesagt schon ein Weilchen her, dass das Spiel entstanden ist. ;-)

Viele Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Touch
Spielkamerad

Beitragvon Touch » 4. August 2009, 10:57

Hallo Rene,

um die Frage zu klären, ist es sinnvoll die einzelnen Phasen der Reihe nach durchzugehen:

1. Phase: Einkommen
Hier gibt es keine Günste zu verteilen.
2. Phase: Einsetzen der Arbeiter
Auch hier sind keine Günste abgreifbar
3. Phase: Aktivierung der Spezialgebäude
Spezialgebäude sind alle Felder vor der Brücke
Somit fällt dein Punkt A in Phase 3. Du kannst also den Turnierplatz nutzen, mit der Gebäudegunst ein solches zu bauen. Allerdings kannst du mit einer daraus erhaltenen Gunst kein weiteres Gebäude bauen (Wir sind immer noch in Phase 3).
4. Phase: Versetzen des Vogtes
Keine Günste zu verteilen.
5. Phase: Aktivierung der Gebäude
Punkt B und C bei dir. Da du das Gebäude über den (Zimmerer?,)Steinmetz oder Architekten baust, kannst du mit einer daraus erhaltenen Gunst ein weiteres Gebäude mit Hilfe der Gebäudegunst bauen. Weitere mögliche Günste musst du aber auf die anderen Gunstreihen verteilen.
6. Phase: Schlossbau
Hier kannst du wieder die Gebäudegunst nutzen, unabhängig davon was du in den anderen Phasen ergünstelt hast (Punkt D).
7. Phase: Ende der Spielrunde
Dies entspricht den Punkten E und F. Hier kannst du dir genau ein Gebäude über die Gunst bauen.

Mehr als 4 Günste sind glaube ich theoretisch nur in Phase 5 und 7 möglich.
Beispiel: Du baust in Phase 5 über den Steinmetz die Kirche (1. Gunst) und nutzt die Gunst zum Bau der Statue (blaues Gebäude, 2. Gunst). Danach wählst du den Architekten und baust das blaue Gebäude mit den 2 Günsten (3. und 4. Gunst). Mit dem 2. Architekten baust du nochmal ein blaues Gebäude mit einer Gunst (5. Gunst, die dann verfällt).

In Phase 7 kannst du auch 5 Günste erlangen, indem du 3 Günste durch die Abrechnung bekommst, und mit einer davon das blaue Gebäude mit den 2 Günsten baust.

Hoffe, ich habe hier keinen Mist geschrieben.

bye
Touch

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 4. August 2009, 11:20

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Christian und Touch: Ihr habt wohl beide zur gleichen Zeit die selben Überlegungen gehabt :)

Ok, dann weiß ich jetzt bescheid. Ein Freund machte mich darauf aufmerksmam - ich hatte bisher die Regel so verstanden, dass man innerhalb einer Spielrunde jede Gunst nur 1x nutzen darf. (Was ja schon eine deutlich größere Einschränkung darstellt.) Als ich dann nochmal die Regel gelesen hatte, viel mir auf, dass nicht von Runde sondern Phase die Rede war. Dann fragte ich mich in wiefern denn dann die Einschränkung 4 einen Sinn macht.
Aber Eure beiden Auswführungen haben das ja deutlich gezeigt.

Vielen Dank dafür und viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.