Hallo zusammen,
mir ist bei Caylus nicht ganz klar, wie die folgende Passage der Anleitung zu verstehen ist:
*****
Sollte ein Spieler mehrmals die Gunst des Königs in der gleichen
Spielphase erhalten (z.B. während einer Abrechnung
oder für den Bau des Kunstdenkmals), muss er verschiedene
Zeilen der Gunst des Königs für jede einzelne Gunst nutzen.
Man kann also auch nicht mehr als vier Mal in derselben
Phase die Gunst des Königs erlangen.
*****
Sehr konstruiertes Beispiel, dass aber denke ich alles abdeckt.
A - Ich nutze den Turnierplatz
B - Ich baue ein Gebäude, dass eine Gunst liefert
C - ... und nutze diese zum Bau eines weiteren Gebäudes, dass eine Gunst liefert
D - Ich bau am meisten an der Burg
E - Ich erhalte 3 Günste bei der Turmabrechnung ...
F - ... und nutze eine Gunst zum Bau eines Gebäudes, dass eine Gunst liefert
Wenn ich die Regel richtig verstehe, dann darf ich in A-F immer dieselbe Gunst wählen, da ich mich immer in anderen Phasen befinde. (In E selbst natürlich 3 andere.) Ist das richtig?
(Es kann eigentlich nicht richtig sein, weil sonst würde die Regelpassage "Man kann also auch nicht mehr als vier Mal in derselben Phase die Gunst des Königs erlangen." keinen Sinn machen.)
Oder müssen E und F zum Beispiel unterschiedlich sein, weil ich das Gebäude ja noch in der Phase Abrechnung baue.
Viele Grüße und danke für Eure Hilfe,
Rene'