Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich konnte leider meine Regelfragen nicht im Netz beantwortet bekommen.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von Archipelago. Nachdem ich die Regeln studiert habe, bleiben noch einige Unklarheiten:
1. 2-Spieler Version: lt. Anleitung verwendet man zwei verschiedene Farben. Ergänze ich einfach meine bestehende Steine (sobald aufgebraucht) mit den anderen Bürgern und Schiffen oder verwende ich die neuen Steine komplett eigenständig dh mit eigenem Sichtschirm sowie Geld- und Ressourcenvorrat ? Meine Aktionssteine bleiben bei fünf Steinen.
2. Besteuerung: Werden bei dieser Aktion ALLE Spielsteine und Gebäude oder nur die des Spielers, der die Aktion ausgelöst hat, gezählt?
3. Phase 6: sobald eine rote Krise aufgedeckt wird. Muss sie abgehandelt werden. Verfahre ich wie in Phase 4, dh ich lege die Figuren um? Oder bezahle ich sofort die Kosten und alles passt? Die Karte verbleibt solange im Spiel bis sie verschwindet (neue Ereigniskarte oder Person gezogen werden muss) Ich muss bis dahin immer diese Aktion entweder in Phase 4 oder Phase 6 ( bei einer roten) ausführen?
4. Bauen. Sobald ich ein Gebäude errichte, stelle ich einen freien Bürger auf das Gebäude. Dieser errichtet dieses nun in der Runde. Steht er in der nächsten Runde automatisch im Gebäude und besitzt dieses?
5. bitte nochmals kurz das Flottensystem beschreiben.
Ich würde mich riesig über eure Mithilfe freuen - egal ob zu einem oder allen Punkten.
Ein schönes sonniges Wochenende.
Grüße
Matthias