Anzeige

[RF] Pony Express (Fun Forge)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

[RF] Pony Express (Fun Forge)

Beitragvon Dietrich » 27. Oktober 2009, 17:58

Moin, moin,

da es bis jetzt noch keine deutsche Regel für dieses Fun-Spiel gibt, bitte ich Euch um Stellungnahme, ob ich bei dem Abschnitt 'Prison' richtig oder falsch liege:

Wenn man aus irgendeinem Grunde inhaftiert und eingekerkert wird, legt man zunächst seinen Reiter neben das aktuelle Feld. In seinem NÄCHSTEN Zug darf er sich nicht bewegen, außer er zahlt 3 Gold in die Kasse oder er kann seine Flucht erreichen. Soweit so gut ...
Nun steht in der Regel wieder: 'In seinem NÄCHSTEN Zug' kann der Spieler 3 Gold bezahlen und normal vom Beginn des Zuges an spielen, und er erhält sogar das Almosen von 1 Gold, wenn er keines mehr hat. Wenn er aber die 3 Goldstücke nicht zahlen kann oder möchte, kann er auch einmalig um die Flucht würfeln. Wenn ihm dadurch die Flucht gelingt, kann er sofort seinen Bewegungswurf durchführen und er erhält sogar das 1 Almosen-Gold, sollte er keines besitzen.
Sollte die Flucht NICHT gelingen, stellt er seinen Reiter aufrecht hin und er kann beim nächsten Zug normal weiterziehen.

Meine Frage ist nun: Bedeutet das zweite 'im nächsten Zug', dass es der 'nächste Zug' nach dem ersten 'nächsten Zug' ist, also der ÜBERNÄCHSTE, oder wird in diesem Satz lediglich die genaue Ausführung des ersten 'nächsten Zuges' des vorigen Satzes erklärt?
Mit anderen Worten: Bleibt ein Reiter höchstens 1 oder höchstens 2 Runden im Gefängnis? (Meine Tendenz ist höchstens 1 Runde)


Mit spielerischem Gruß

Dietrich

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Pony Express (Fun Forge)

Beitragvon freak » 27. Oktober 2009, 18:10

Hallo Dietrich,

auf der Messe wurde es mir so erklärt bzw. auch gespielt:

Du kommst ins Gefägnis, du kannst in deinem nächsten Zug um die Flucht würfeln.
Wenn du es nicht schaffst, stellst du deinen Reiter nur wieder auf.
Schaffst du es, darfst du ganz normal deinen Zug machen.

Oder 3 Gold zahlen und du bist wieder dran.

Also bleibt man höchstens eine Runde im Gefägnis. Alles andere wäre meiner Meinung nach bei diesem Spiel (aber erst nach einer gespielten Partie) zu heftig.

Und Spaß hat es gemacht, aber hallo ;)

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Pony Express (Fun Forge)

Beitragvon Dietrich » 27. Oktober 2009, 19:16

Danke!

Freue mich schon auf den ersten Ritt ...

Dietrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste