Anzeige

[RF] V. d. T. v. Loyang - Buchhalter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

[RF] V. d. T. v. Loyang - Buchhalter

Beitragvon Ina-spielbox » 31. Oktober 2009, 00:12

Hallo,
ich habe eine Frage zum Buchhalter:
Kann ich dafür in einem leeren Laden auf jede Sorte eine Ware legen bzw. wenn der Laden voll ist, diese entfernen?
Oder wie habe ich die Karte zu verstehen?

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: [RF] V. d. T. v. Loyang - Buchhalter

Beitragvon Droegi » 31. Oktober 2009, 00:43

Der Buchhalter bezieht sich auf Deinen Laden, nicht auf die Deine Märkte. So wie ich Deine Frage verstehe, hast Du eventuell einen falschen Gedanken gefasst.

Oder ?

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] V. d. T. v. Loyang - Buchhalter

Beitragvon ode » 31. Oktober 2009, 00:58

Die Karte bedeutet folgendes:

Für jedes Feld in deinem Laden (also drei Felder für Weizen und für die anderen Gemüsesorten je zwei Felder) kannst du einzeln entscheiden, ob da ein Spielstein liegen soll oder nicht. Also für alle 13 Felder! Alles, was du reintust, nimmst du aus dem Vorrat. Alles, was raus soll geht in den Vorrat. Ohne dass du Geld zahlen musst oder Geld bekommst. Du schaffst einfach die Vorraussetzungen, dass du gut einkaufen oder verkaufen kannst. Je nach Spielsituation.

Zudem benennst du eine Gemüsesorte. Irgendeine. Für jedes Feld, auf dem du diese Sorte angepflanzt hast, bekommst du ein Käsch...

LG...ode.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] V. d. T. v. Loyang - Buchhalter

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 31. Oktober 2009, 02:41

Zwar hat es ode bestens erklärt, versuche ich es noch einmal über meinen Ansatz:

1. Räume deinen gesamten Laden leer.
2. Nun darfst du deinen Laden beliebig neu bestücken. Di üblichen Einschränkungen gelten weiterhin (auf jedes Feld nur 1 Warenstein, sowie nur die angegebene Sorte).
3. Benenne eine Warensorte und schaue, auf wie vielen deiner Felder diese angebaut ist. Nimm dir 1 Käsch pro solchem Feld aus dem Vorrat.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] V. d. T. v. Loyang - Buchhalter

Beitragvon Ina-spielbox » 1. November 2009, 02:21

Vielen Dank für die Antworten, dann haben wir es fast richtig gespielt. Wir haben nur für jede Sorte, nicht für jedes Feld die Festlegung getroffen.
Fröhlichen Gruß
Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste