Anzeige

[RF] Runebound - Erfahrungscounter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernhard Naegele
Spielkind

[RF] Runebound - Erfahrungscounter

Beitragvon Bernhard Naegele » 1. November 2009, 11:19

Ich habe zum ersten Mal Runebound 2nd Ed. als Solo-Test gespielt und bin mit der Regelpassage nicht zurecht gekommen bei der es um die Erfahrungscounter geht:
- wenn ich so einen Erfahrungscounter erhalte, habi ich den darauf angezeigten dauerhaften Bonus. So weit so gut aber die Helden haben bei jedem dieser Eigenschaften (Geisteskraft, Körper- und Gedankenkraft) 2 Werte: einer ist die Kraft und der andere ist der Schaden.
Meine Frage lautet nun: bezieht sich der Bonus der Erfahrungsmarker nur auf die "Kräfte" oder auch auf die "Schäden". Ich befürchte ja, dass nur die Kräfte und damit die Würfelwahrscheinlichkeit verbessert wird und nicht der Schaden und damit die Durchschlagskraft des Helden. Wenn das so wäre sind die "Helden" aber ziemlich saftlose Helden, jeder 10-Gold-Verbünderter ist da besser.
Und wenn meine Vermutung richtig ist, kann dann der verursachte Schaden nur durch Waffen (die oft nur einmal verwendet werden können) und durch Verbündete verbessert werden?

Bin schon auf die Antworten gespannt.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: [RF] Runebound - Erfahrungscounter

Beitragvon PzVIE-spielbox » 1. November 2009, 13:20

Yep - genau richtig. Du erhöhst mit den Erfahrungscountern nur den ersten Wert.
Mit Verbündeten kannst Du die Werte allerdings auch nicht verbessern - nur ersetzen! Wenn Du einen Ally verwendest, kämpft er statt Dir - so kannst Du jede der drei Kampfarten nutzen in einer Runde nutzen, z.B.
Fernkampf - ein Ally
Nahkamf - Du selbst
Magiekampf - ein Ally.
So könntest Du in einer Runde 3x Schaden verursachen :)