Anzeige

[RF] Vasco da Gama

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

[RF] Vasco da Gama

Beitragvon Spielehansel » 8. November 2009, 10:14

Hallo,

sehe ich das richtig, dass das mit den Privilegien der
Charaktere so ist:

* In der Runde mit Aktionsstein markieren: Privileg das 1. Mal nutzen
* Es am Ende der Runde noch haben: Privileg das 2.Mal nutzen

Richtig, oder habe ich da für irgendeinen Charakter eine Ausnahme übersehen ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Vasco da Gama

Beitragvon Attila » 8. November 2009, 11:06

Hiho,

Ja du hast so ziemlich alles übersehen:

Händler:

- Es wird nur ein Handelsschiff am anfang der Runde losgeschickt. Wenn das losgeschickt wurde, kann man nicht ein weiteres Lossschicken. Ausnahme: Erste Runde. Das erste Handelsschiff gehört zum "Setup" und MUSS vor Spielbeginn losgeschickt werden. Danach wird ein weiteres Aufgedeckt.

König:

- Man bekommt eine Zusatzaktion. Die man sofort einsetzt wenn man den König bekommt bzw. bekommt man sie für die nöchste Runde wenn man den König am Ende der Runde hat.

Anführer:

- Hier ist es so wie du schreibst: 2 Siegpunkte mit Erwerb des Händlers und 2 am Ende der Runde.

Missionar:

- Auch hier ist es wie du schreibst: 1 Männchen sofort und eins am Ende.

Atti

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: [RF] Vasco da Gama

Beitragvon Markus LP » 8. November 2009, 12:45

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Ja du hast so ziemlich alles übersehen:

Er hat weniger als die Hälfte "übersehen", das ist nicht "ziemlich alles"!

> Händler:
>
> - Es wird nur ein Handelsschiff am anfang der Runde
> losgeschickt. Wenn das losgeschickt wurde, kann man nicht ein
> weiteres Lossschicken. Ausnahme: Erste Runde. Das erste
> Handelsschiff gehört zum "Setup" und MUSS vor Spielbeginn
> losgeschickt werden. Danach wird ein weiteres Aufgedeckt.
>

Wer den Händler übernimmt, schickt das Schiff entweder sofort los, oder zu Beginn der nächsten Phase 3: Navigation. Das ist nicht am Anfang der Runde.

Wie Attila richtig schrieb, wird die von Spielehansel beschriebene Vorgehensweise also bei zwei der vier Charaktere angewendet. Und die anderen beiden dürften nun auch klar sein.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Vasco da Gama

Beitragvon Attila » 8. November 2009, 21:20

Hiho,

Es sollte "aufgedeckt" nicht "losgeschickt" heissen. Sorry.

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste