Anzeige

[RF] Machtspiele

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ralph

[RF] Machtspiele

Beitragvon Ralph » 9. November 2009, 19:27

Und nochmal der Ralph ...

wenn ich mir von jemand anderem die Privilegkarte erkaufe, ist der Einsatz dieser an die bestehende Existenz des Posten gebunden?

Ich habe in einem frühren Post gelesen, dass, wenn ich z.B. die Bereichsleiterkarte von jemanden erkaufe und der dann seinen Bereichsleiterposten aufgibt, auch meine Bereichsleiterkarte umgedreht wird. Ist das so?

Und irgendwie kann ich der Regel nicht entnehmen, warum es sinnvoll sein soll, eine umgedrehte Privilegkarte von jemanden zu erkaufen?

Danke für eure Hilfe,

Ralph.

Smuker
Kennerspieler

Re: [RF] Machtspiele

Beitragvon Smuker » 9. November 2009, 19:32

Ja, wenn du eine Rolle erkauft hast und der dann in der selben Spielrunde diesen Posten abgibt, dann musst du die Karte umdrehen.

Das ist auch einfach logisch zu erklären. Du bestichst den Personalchef und bist mit ihm ganz dicke. So hast du halt jetzt ein paar Privilegien bei ihm. Räumt er aber seinen Posten, kann er dir die nicht mehr bieten ;-)

Arne Hoffmann

Re: [RF] Machtspiele

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. November 2009, 20:43

Ralph schrieb:
>
>
> Und irgendwie kann ich der Regel nicht entnehmen, warum es
> sinnvoll sein soll, eine umgedrehte Privilegkarte von
> jemanden zu erkaufen?

Moin Ralph,

mit dem Bestechungsversuch auch einer umgedrehten Privilegkarte steigst Du ja trotzdem in der Korruptionsskala einen nach oben, wenn ich mich recht erinnere. Das könnte ggf. genug Motivation sein.

Da der Bestochene den Betrag meist annehmen wird (das Privileg nützt Dir ja nichts mehr und er würde bei Ablehnen einen Mitarbeiter verlieren), sehe ich darin die einzige Motivation. Wird aber wohl nur selten vorkommen, vermute ich - für den Punkt Korruption kann man sich eher eine offen liegende Karte aussuchen, zumal man dann ja vielleicht noch "feuern" darf. :)

Schöne Grüße

- Arne -