Hallo Spielergemeinschaft,
gestern haben wir das erste Mal Diamonds Club zu viert gespielt. Dabei kam es vor, dass mehr Felder zum Erwerb von Ausrüstungsgegenständen auf den Streifen in der Spielplanmitte vorhanden waren also noch Plättchen zu den Ausrüstungsgegenständen im Vorrat lagen. Was macht man in solchen Fällen? Wenn ich z. B. ein fünfer Schürfrecht erwerbe aber keines mehr im Vorrat liegt muss ich dann ein vierer Schürfrecht nehmen oder kann ich das Feld auf dem Streifen gar nicht erst belegen? Bisher haben wir das Spiel nur zu zweit gespielt, da ist dieser Mangel nicht aufgetregen aber zu viert kann dieser Fall durchaus auftreten insbesondere, wenn mehrere Spieler aus den Vorrunden noch Plättchen zurückbehalten haben. Ganz krass ist dieser Mangel bei den Minen zu beobachten, denn von jeder Edelsteinfarbe gibt es nur vier Minen. Ist es überhaupt erlaubt, zwei Minen der gleichen Edelsteinfarbe zu erwerben, eine in der laufenden Runde auszuspielen und die zweite für die nächste Runde aufzuheben? Auf diese Weise kann man einen Mitspieler in einer Farbe ausbremsen, da dem Spiel ja nur vier Plättchen einer Farbe beiliegen es somit nicht für jeden Spieler reicht, wenn einer zwei Plättchen einer Farbe nimmt.
Auf Antworten freut sich
Matthias