Anzeige

[RF] Schinderhannes

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Feuergold
Kennerspieler

[RF] Schinderhannes

Beitragvon Feuergold » 29. November 2009, 23:09

Hallo, gerade ist folgende Situation entstanden:

GESPIELTE KARTE "Im angrenzenden Bezirk": Der Pferdediebstahl wurden neben dem Ort verübt, an dem der Straßenraub stattfand.

Der Ort Pferdediebstahl ist bereits definiert (Antes Mühle). Eine Straßenraubmarke liegt einen Ort weiter IM SELBEN Bezirk (Hundsbach). Die zweite Straßenraubmarke liegt zwar im angrenzenden Bezirk zu Antes Mühle, jedoch erst im übernächsten Ort (Obermoschel). Weitere Straßenraubmarken gibt es nicht.

Frage: Haben wir im Vorfeld schon Fehler gemacht, so dass diese Situation nicht hätte eintreten dürfen oder geht die Karte einfach ungespielt aus dem Spiel?

Würde mich über eine Antwort freuen :o)
VG
Feuergold

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Schinderhannes

Beitragvon Braz » 30. November 2009, 00:25

Feuergold schrieb:
> Frage: Haben wir im Vorfeld schon Fehler gemacht, so dass
> diese Situation nicht hätte eintreten dürfen oder geht die
> Karte einfach ungespielt aus dem Spiel?

Meines Erachtens geht die Karte ungespielt (weil nicht mehr erfüllbar) aus dem Spiel.

Quasi: 1 Karte spielen und diese "mitabwerfen"...danach 2 nachziehen

Also: mE kein Fehler gemacht ;)

Feuergold
Kennerspieler

Beitragvon Feuergold » 30. November 2009, 19:58

Danke Braz :-), jetzt bin ich beruhigt. Hatte schon die Vermutung, wieder einmal eine Stelle der Regel überlesen zu haben.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 30. November 2009, 21:58

;)

Das ist bei dem Spiel -glaube ich- recht häufig der Fall, dass man verunsichert denkte, dass man nun einen Fehler begangen hätte -> ging mir wirklich nicht anders ;)

Der Punkt ist der: Es können nicht alle Karten zu jedem Zeitpunkt 100% kompatible zueinander sein, denn sonst müßten die Verbrechen immer an denselben Ortschaften stattgefunden haben... was ja nicht der Fall ist.

Will sagen: Es gibt oft Karten auf der Hand, die [b]nicht mehr [/b]erfüllbar sind....diese dann einfach als "nicht mehr einsetzbar" verwerfen und sturr weiterspielen...dann paßt das schon ;)
Viel wichtiger ist, dass man stets die Sinnhaftigkeit der noch ausliegenden verdeckten Karten zu überprüfen, damit kein Spieler sinnlose Karten nachzieht.

Besten Gruß
Braz

P.S. Schinderhannes war/ist für mich ein weiteres top-Spiel der Messe