Auch eine Internetsuche konnte solch spezifische Fragen nicht lösen...
Ich hoffe nun auf eure Mithilfe, zu folgenden unklaren Regeln:
1. Totes Land betreten:
Laut Regelwerk:
Für jedes Feld mit einem Plättchen Totes Land, das deine Figur
betritt(!), gilt: Entweder du verlierst 1 Lebenspunkt oder ihr zieht
den Untergangsmarker 1 Feld in Richtung des Heldenmarkers.
...
Dies gilt auch, wenn ein Zwerg durch die Auswirkung einer Karte
außerhalb seiner Bewegung auf Totes Land versetzt wird. Bleibt eine
Zwergenfigur auf Totem Land stehen oder wird ein Feld, auf dem
eine Zwergenfigur steht, zu Totem Land, hat dies keine Auswirkung.
Was ich daraus als gegeben verstehe ist eigentlich das das Startfeld, sollte es totes Land sein, keine Auswirkung hat.
Was aber wenn mein Bewegungszug auf totem Land endet?
Gilt dann, ich habe es betreten = Punktabzug (#Variante-A)
oder gilt
'Bleibt eine Zwergenfigur auf Totem Land stehen ... hat dies keine Auswirkung' (#Variante-B)
Zumal seltsamerweise in manchen anderen Spielerklärungen im Netz³ die Rede davon ist 'wenn man totes Land überquert' = Punktabzug
... also auch #Variante-B mit Start- & Zielfeld bleiben unbetroffen.
Anmerkung:
Wenn #Variante-B gültig ist wäre ja dann derjenige Zwerg immer unbetroffen der glücklicherweise mit 1ner Zügen über totes Land schlendert, oder?
2. Tunnelkarte versetzen:
Laut Regelwerk:
Wichtig: Tunneleingänge, die vom Toten Land eingenommen
wurden, können nicht mehr genutzt werden. Ihr solltet sie deshalb
unbedingt beschützen.
Aber die 2 Abenteuerkarten 'Verschollener Tunnel' und 'Swerd spioniert im Tunnel' ermöglichen doch folgendes:
'Lege oder versetze das Tunnelplättchen'
Kann ich da nun das Tunnelplättchen auch verlegen wenn es schon 'totes Land' geworden ist?
Ich denke 'JA' denn ich nutze es nicht (als Abkürzung) sondern spiele eine Boni-Aktion aus, aber ganz eindeutig ist da das Regelwerk leider nicht ... könnte man auch anders auslegen mit dem 'nutzen'
...
Was meint ihr?
3. Abenteuer zufällig bestehen?
Der Grundgedanke ist:
- Wenn man Abenteuer besteht werden ja beim nächsten Spieler neue Abenteuerkarten aufgedeckt, leider können dabei (besonders im späteren Spiel) auch Bedrohungskarten aufgedeckt werden.
Das dies nicht besonders erfreulich ist brauche ich ja nicht erwähnen.
Um das zu vermeiden lösen wir Aufgaben eher je nach Boni-Bedarf, denn wenn nichts brauchbares in den Boni ist lassen wir die Aufgaben lieber liegen.
Was passiert aber wenn zufällig die Aufgabe bei einer normalen Spielaktion mit erfüllt wird, zBsp. bei:
'Nieder mit den Orks'
Die Aufgabe:
- Besiege in einem Kampf 3 Orks ...
Solch eine Aufgabe o.ä. können ja leicht im Spielgeschehen passieren.
...
Muss ich damit die Aufgabe als erledigt betrachten oder nicht?
Und wenn ja, dann muss ich ja immer bei jedem Spielzug im Augenmerk behalten welche Aufgaben vorliegen und was ich somit zu vermeiden habe oder was eben weggelegt werden muss falls doch erfüllt ... Klingt doch auch komisch oder?
4. Mehr Würfelaugen als 6???
Auf dem Spielbrett beim Rat der Zwerge als auch bei Proben auf den Aufgabenkarten taucht das Verlangen nach '6+' auf ... heißt ja eigentlich ich soll eine 6 oder höher würfeln ...
Ja wie nun, was gibt es denn da höheres? ... Soll ich die 6 da evtl. als '9' lesen?
² Bezugnehmendes Regelwerk:
https://www.pegasusshop.de/spielregeln/ ... 703935.pdf
³ Quelle:
http://spieletest.at/spiel.php?ID=3958

