Anzeige

[RF] Goldene Ära - Phalanx

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
agenth
Spielkind
Beiträge: 7

[RF] Goldene Ära - Phalanx

Beitragvon agenth » 4. Dezember 2009, 12:35

Wenn man beim Spiel Goldene Ära von Phalanx einen Einflußmarker setzen möchte, aber keine mehr im Vorrat hat, so besagt die Regel, dass man ihn vom Spielplan nehmen kann.
Was die Regel offen lässt ist, ob die Aktion für diesen Marker bereits verbraucht sein darf oder nicht.
Es gibt also verschiedene Möglichkeiten:
a) umgedrehte, benutzte Marker dürfen nicht mehr versetzt werden
b) umgedrehte Marker dürfen versetzt werden, bleiben umgedreht (keine weitere Aktion)
c) umgedrehte Marker dürfen versetzt werden, werden zurück gedreht (weitere Aktion möglich)

Ist zu diesem Thema eine offizielle Regelergänzung bekannt, muss man Hausregeln definieren oder spielen wir was falsch?

Danke und Gruß,
Agent H.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Goldene Ära - Phalanx

Beitragvon Attila » 4. Dezember 2009, 14:36

Hiho,

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=198145&t=197924&

Atti

Benutzeravatar
agenth
Spielkind
Beiträge: 7

Re: [RF] Goldene Ära - Phalanx

Beitragvon agenth » 4. Dezember 2009, 15:55

Danke.

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Re: [RF] Goldene Ära - Phalanx

Beitragvon Guido » 4. Dezember 2009, 15:58

Hi,

Attila hat zwar den richtigen Link gegeben, aber um die Sucharbeit zu ersparen: Der Autor hatte Antwort a) gegeben. Wir spielen aber nach Antwort b), da es, auch nach Aussage des Autors, nur darum ging, eine doppelte Nutzung des Einflussmarkers zu verhindern. Wenn man also beim Umsetzen darauf achtet, dass ein auf die X-Seite gedrehter Einflussmarker nicht nochmals für einer Sonderaktion benutzt wird, spricht nichts dagegen, diesen zu versetzten.

Gruß
Guido


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste