Anzeige

[RF] Solospiel Thunderstone

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Solospiel Thunderstone

Beitragvon Björn-spielbox » 6. Dezember 2009, 10:11

Also ich bin sehr begeistert von dem Spiel Thunderstone. Jede Partie war bisher sehr spannend und vor allem hat das Spiel richtig Atmosphäre!
Nun gibt es die Soloregeln für Thunderstone und ich über einen Absatz nicht so ganz im Klaren.

Generell füllen Monster die Halle - dort gibt es 3 Plätze (3 ist hintern und dann 2 und dann die vorne die 1) Der Platz ist wichtig für den Kampf.

Nun sollen in der Soloregel jede Runde ein Monster auf Platz 3 hinzukommen und die anderen werden nach vorne geschoben. Dadurch verlässt ein Monster die Halle und überfällt das Dorf.
Das geschieht aber nicht, wenn ich ein Monster angreife - egal, ob ich es erlege oder nicht?

Hier ist die Textpassage:
At the end of each turn, after drawing a new hand of cards, a monster fills up the third rank of the dungeon, pushing Monsters forward into the second and first rank. If a monster is ever pushed beyond Rank 1 into “Rank 0,” he enters the village instead.
Monsters that enter the village go into the village score pile face down and Rank 3 is filled normally.
Any monster that is attacked and not defeated, also goes into the village score pile, however, the monsters do not advance (i.e. do not move the monsters in such a way that a Rank 1 monster moves into Rank 0). In addition, if a monster is defeated, the hall refills but the monsters do not advance during the next turn.

Kann mir da mal jemand helfen?

Vielen Dank schonmal,
Björn.

peer

Re: [RF] Solospiel Thunderstone

Beitragvon peer » 6. Dezember 2009, 10:25

Hi,

das nicht besiegte Monster kommt direkt ins Dorf. Dadurch wird aber kein Monster aus Rang 1 ins Dorf versetzt.
Beispiel:
Ich bekämpfe das Monster auf Rang 2. Ich besiege es nicht, es kommt direkt in den Dorf-Stapel.
Das Monster auf Rang 1 kommt nicht ins Dorf. Ich werde also nicht doppelt bestraft.

Besiege ich das Monster auf Rang 2, kommt es nicht ins Dorf (ich hab es ja besiegt) UND das Monster aus Rang 1 ebenfalls nicht.

ciao
peer

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 6. Dezember 2009, 10:33

Vielen Dank.
Im Endeffekt heisst das doch einfach nur, dass jede Runde ein Monster hinzukommt - es schiebt die anderen Monster ein Feld nach vorne. Ist eine Lücke vorhanden, wird diese durch das Schieben einfach aufgefüllt. Nur wenn alle 3 Plätze voll sind und ein Monster hinzukommt, rutscht das erste raus und kommt ins Dorf.
Mir war halt nicht klar, warum man dafür 2 lange Absätze braucht.

Danke für die Hilfe,
Björn.

peer

Beitragvon peer » 6. Dezember 2009, 12:33

Hi,
so hab ichs auch jedenfalls verstanden.

Björn schrieb:

> Mir war halt nicht klar, warum man dafür 2 lange Absätze
> braucht.

Weil AEG noch nicht so versiert ist, was Brettspiele betrifft :-)

(Und das merkt man gerade bei Regeln!)
ciao
peer

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 6. Dezember 2009, 15:21

peer schrieb:
>
> Björn schrieb:
>
> > Mir war halt nicht klar, warum man dafür 2 lange Absätze
> > braucht.
>
> Weil AEG noch nicht so versiert ist, was Brettspiele betrifft
> :-)

Oder, weil es auch so unbedarfte Spieler, wie den Björn gibt...

Gruß Carsten (der heute noch keine Monster geschoben hat, aber gleich mit dem Staubsauger sein Heim unsicher machen wird...)