Anzeige

[RF] CC - Das Schicksalsrad: Gefolgsleute auf's Rad setzen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] CC - Das Schicksalsrad: Gefolgsleute auf's Rad setzen

Beitragvon Axel Bungart » 7. Dezember 2009, 13:02

Liebe Gemeinde,

wenn man ein Plättchen legt und setzt keinen Gefolgsmann ein, darf man ja einen auf ein Kronenfeld des Schicksalsrad setzen.

Leider etwas ungenau beschrieben ist, ob man das nur darf, wenn man keinen GM gesetzt hat, obwohl man gekonnt hätte oder auch, wenn man keinen eingesetzt hat, weil es gar nicht ging.

Ich tendiere zu erster Lösung, weil es bei der Burgfräulein/Drache-Erw. mit der Fee genauso gehandhabt wurde. Wie seht Ihr das?
Da hätte man dieses mal bei der Regel schlauer sein können.

Gruß
Axel

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] CC - Das Schicksalsrad: Gefolgsleute auf's Rad setzen

Beitragvon malzspiele » 7. Dezember 2009, 14:06

Hallo Axel,

ich sehe es genauso wie Du, also es darf nur dann eine Figur aufs Schicksalsrad gestellt werden, wenn auf das Setzen der Figur aufs gelegte Plättchen verzichtet wurde - und verzichten kann man nur auf etwas, was auch möglich gewesen wäre! Ansonsten wäre es auch viel zu einfach...

Ciao
Stefan

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 7. Dezember 2009, 15:00

Hallo

In der Regel steht folgender Wortlaut:
»Wenn der Spieler in seinem Zug keinen Gefolgsmann auf eine Landschaftskarte gesetzt hat, kann er einen Gefolgsmann auf ein beliebiges freies Kronenfeld des Schicksalrades einsetzen.
Auf jedem Kronenfeld darf sich immer nur eine Figur befinden.«

Es steht nicht von »verzichten« oder »wenn er nicht gesetzt hätte, obwohl er gekonnt hätte«. Ich verstehe nicht wo jetzt genau die Ungenauigkeit sein sollte, denn das was ihr als zusätzliche »gefühlte« Bedingung angibt, wird ja überhaupt nicht erwähnt.

Dass es dadurch »zu einfach« ist ein Gefolgsmann aufs Rad einzusetzen kann man vielleicht so empfinden, aber es ist ja immer eine Art Glücksspiel, ob man die Punkte für die Kronenfelder überhaupt bekommt. Da es keine sicheren Punkte sind, warum sollte es dann schwierig sein, den GM dorthin zu bringen?

Ich würde es einfach so spielen, wie es in der Regel steht.

Gruß

Christof

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 7. Dezember 2009, 20:22

Hallo Christof,

mit fiel es ein, weil es bei der Fee bei Burgfräulein und Drache so eine Diskussion aus ähnlichem Anlass gegeben hat.

Hast sicher recht, man kann es auch nach Wortlaut spielen. Eigentlich bin ich ja immer ein Verfechter von LESEN und nicht interpretieren.

Gruß
Axel