Anzeige

Die Zwerge: Regelvariante für Hardcore-Spieler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ming
Spielkind

Icon Die Zwerge: Regelvariante für Hardcore-Spieler

Beitragvon Ming » 5. Juli 2014, 02:17

Hallo spieLama-Gemeinde,

ich bin im Internet auf einige Regelvorschläge* für besonders unerschrockende Zwerge gestossen.

Diese 'Hardcore Regeln' habe ich für euch einmal in einer Liste zusammengefasst:

[font=Impact]
Bild

• Gefahr im Stollen
    • [font=Trebuchet MS]Es dürfen keine Tunnel benutzt werden
      (Hinweis: Die 2 Abenteuerkarten bzgl. Tunnelplättchen aus dem Deck nehmen)
      [/font]

• Monster-Überfall
    • [font=Trebuchet MS]4 Armeen pro Feld = Totes Land
      [/font]

• Die lange Reise
    • [font=Trebuchet MS]Alle Szenario A Karten verwenden
      [/font]
  • Das Dunkle Zeitalter
    • [font=Trebuchet MS]Je 3 Bedrohungskarten einmischen
      [/font]
  • Der Dunkle Schatten
    • [font=Trebuchet MS]Je 4 Abenteuer- bzw. Bedrohungskarten aufdecken
      [/font]
  • Auf Messers Schneide
    • [font=Trebuchet MS]Nur 1 Versuch bei Proben von Abenteuerkarten
      (Hinweis: Boniwürfe sind erlaubt aber beim Scheitern kommt die Abenteuerkarte beiseite)
      [/font]
  • Troll-Seuche
    • [font=Trebuchet MS]Verwendet bei jedem 2. Rekrutierungswurf für die Trolle einen normalen, schwarzen D6 Würfel
      (Hinweis: Thematisch passend wäre der unten erwähnte Würfel)
      [/font]
  • ULTIMATE
    • [font=Trebuchet MS]Alle obigen Regeln gemeinsam nutzen
      [/font]
[/font]

Die Regelvarianten hatte ich auch als schönen Übersichtsplan mit Symbolen gestaltet, aber aufgrund unklarer Rechtslage muße ich das Dokument entfernen ... es steht quasi nur zum Privatgebrauch zur Verfügung.

* http://www.spiele-offensive.de/Variante ... 12307.html

Ming
Spielkind

RE: [Variante] Die Zwerge (Pegasus)

Beitragvon Ming » 5. Juli 2014, 23:51

Eine weitere eigene Idee zu einem anspruchsvolleren Spiel ist mir bei diesem, im Internet entdeckten, speziellen D6-Würfel eingefallen:
Bild
Quelle: Imp's Shop

Spielt damit einfach mal die Variante:
[font=Impact]Troll-Seuche[/font]
...und werft diesen statt dem normalen Troll-Würfel :D
(entweder bei jedem Monsterzug, oder damit es nicht zu haarig wird eben nur jeden 2. Wurf abwechselnd mit dem normalen Troll-Würfel)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 6. Juli 2014, 09:47

Ich freue mich, dass dir Die Zwerge gut gefallen. Und du kannst dir auch gerne so ein PDF wie oben für den privaten Gebrauch basteln. Aber bitte lösche dieses PDF hier in diesem Thread wieder und stelle es auch sonst nirgends ins Internet - zumindest solange du Original-Grafiken verwendest. Es könnte den Eindruck erwecken, ein offizielles Dokument von Pegasus zu sein. Und es verstößt auch gegen das Copyright.

Danke für dein Verständnis!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Ming
Spielkind

Beitragvon Ming » 6. Juli 2014, 15:40

Thygra hat geschrieben:Ich freue mich, dass dir Die Zwerge gut gefallen. Und du kannst dir auch gerne so ein PDF wie oben für den privaten Gebrauch basteln. Aber bitte lösche dieses PDF hier in diesem Thread wieder und stelle es auch sonst nirgends ins Internet - zumindest solange du Original-Grafiken verwendest. Es könnte den Eindruck erwecken, ein offizielles Dokument von Pegasus zu sein. Und es verstößt auch gegen das Copyright.

Danke für dein Verständnis!

Danke für den Hinweis, kann zwar nicht die Problematik nachvollziehen da das Regelwerk von Pegasus öffentlich bereitgestellt wird und damit quasi auch die Grafiken und es findet ja hier m.E. nur 'Privater Gebrauch' statt wenn ich solch eigen erstelltes Dokument mit meinen Spiele-Fan-Freunden teile :cool: .

Aber irgendwas wird bestimmt dran sein und ich folge daher gerne deinem freundlichen Hinweis und habe somit mein Post überarbeitet ;) .

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 6. Juli 2014, 20:33

Sobald du etwas öffentlich ins Netz stellst fällt es nicht mehr unter privaten Gebrauch und verletzt Urheberrechte. So ist das nun mal.
In den von dir erwähnten Regelwerk steht mit Sicherheit ein Urheberrechtshinweis, auch wenn er nur klein sein sollte ist er dennoch gültig, denn nur wenn etwas im öffentlich im Netz steht, heißt es nicht, dass es jeder nach belieben verwenden darf.
Wenn du etwas in der Art veröffentlichen willst solltest du stets beim Verlag nachfragen und dir eine schriftliche Erlaubnis einholen. Ich habe auch schon mal Originalgrafiken verwendet für eine Spielerhilfe und eine Übersichtstafel und die Erlaubnis bekommen, es zu veröffentlichen.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 6. Juli 2014, 22:15

Etwas allgemein zugänglich ins Internet zu stellen ist NIEMALS ein privater Gebrauch, sondern eine Veröffentlichung, und das ist generell verboten, wenn man nicht selbst über die Urheberrechte verfügt.

Privater Gebrauch ist es nur, wenn du es an maximal 7 Personen im privaten Rahmen (nicht an flüchtige Bekannte!) weitergibst.

Lies dir einfach mal Wikipedia dazu durch, das gibt zumindest einen guten Überblick über die wichtigsten Regelungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
Thygra Spiele

Ming
Spielkind

Beitragvon Ming » 6. Juli 2014, 22:33

Danke für die Hinweise, wieder was gelernt ... ist halt doch komplizierter als man so denkt.

Aber ein Dokument über PN an meine engsten 7 Spiele-Fan-Mitstreiter zu senden ware dann wohl drin ... mhhh ... einige von den 7 können es dann wieder an 7 Leute verteilen ... nunja gemäß Exponentioneller Verteilung ist es ja dann (fast) wieder dasgleiche wie es gleich hier oder anderswo anzubieten ... Mann kompliziert hoch 3 wenn das einer logisch verstehen soll ;)

Nachfragen beim Verlag ist aber auch eine prima Idee, da geht man gleich pot. Problemen aus dem Weg, wäre wohl insgesamnt sicher besser.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 7. Juli 2014, 09:56

Ming hat geschrieben:Aber ein Dokument über PN an meine engsten 7 Spiele-Fan-Mitstreiter zu senden ware dann wohl drin ... mhhh ... einige von den 7 können es dann wieder an 7 Leute verteilen ...

Nein, das dürfen sie nicht, weil sie das Dokument nicht selbst erstellt haben.

Übrigens: Du hast nun im Startbeitrag oben stehen: "aufgrund unklarer Rechtslage". Das stimmt aber nicht, die Rechtslage ist nicht unklar, sie ist ganz klar so, wie ich geschrieben habe.
Thygra Spiele

Ming
Spielkind

Beitragvon Ming » 7. Juli 2014, 10:48

Aber ein Dokument über PN an meine engsten 7 Spiele-Fan-Mitstreiter zu senden ware dann wohl drin ... mhhh ... einige von den 7 können es dann wieder an 7 Leute verteilen ...

Nein, das dürfen sie nicht, weil sie das Dokument nicht selbst erstellt haben.

Selbst erstellt schon aber sie meinen wohl dann die enthaltenen Grafiken ... oder?

...
Unklar deswegen weil das auf mich bezogen ist ... ihr klarer Rechtsverstand ist bewunderswert aber ich selbst kann dazu nichts eindeutiges bewerten da ich mich in der Materie nicht auskenne.

Soll auch heissen würde ich mich besser auskennen könnte ich ein neues Dokument erstellen aber dafür fehlen mir Sachkenntnise, deswegen 'unklar' besonders in Bezug auf: 'wie verfremdet oder unähnlich müssen die Grafiken gemacht werden um als Eigenkreation durchzugehen'.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 7. Juli 2014, 13:46

Du hast mich missverstanden. Das "sie" bezog sich nicht auf dich, sondern auf die 7 Freunde. Diese 7 Freunde haben das Dokument nicht erstellt, deshalb dürfen diese 7 Freunde es auch nicht an andere Freunde weitergeben. Nur derjenige, der das Dokument erstellt (also du), darf es an bis zu 7 Freunde weitergeben.
Thygra Spiele

Ming
Spielkind

Beitragvon Ming » 7. Juli 2014, 15:07

Ahhh, verstehe ... jetzts wirds klarer. Danke.