Anzeige

[RF] Fabrikmanager

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
guidoku
Kennerspieler

[RF] Fabrikmanager

Beitragvon guidoku » 12. Januar 2010, 20:12

Hallo liebe Spielgemeinde,
ich habe eine Frage zur doppelten Punktevergabe in der letzten Runde. Mir erschleißt sich nicht was das bringen soll? Kann mir jemand den Sinn erklären?

dilli
Kennerspieler

Re: [RF] Fabrikmanager

Beitragvon dilli » 12. Januar 2010, 21:10

damit du Lust hast, auch in der letzten Runde zu investieren :)

dilli

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 12. Januar 2010, 23:08

damit der Führende mit noch größerem Abstand gewinnt ;)

achim

Beitragvon achim » 13. Januar 2010, 01:05

Hallo,

wie dilli schon geschrieben hat, würde in der letzten Runde nicht mehr invstiert werden, da die Verzinsung des eingesetzten Kapitals = Ertrag, im Regelfall niedriger wäre als die Ausgaben, da sie nur noch einmalig für diese letzte Runde anfällt. Leider bewirkt diese Regel auch, dass jemand, der in Führung liegt, fast nicht mehr einzuholen ist, sofern er keine größeren Fehler spielt. Zumindest war das so in unseren Runden.

Gruß
achim

achim

Beitragvon achim » 13. Januar 2010, 01:37

Nachtrag:
Fabrikmanager braucht für "Nichtkaufleute" sicherlich einige Zeit, bis die Feinheiten ausgelotet sind. Für dieses Spiel gilt ganz besonders, dass sich das eingesetzte Kapital verzinsen muß, und zwar stärker als das der Mitspieler. Ganz besonderes Augenmerk ist darauf zu legen, dass nicht effektive Gerätschaften sofort stillzulegen sind oder gleich ganz abgerissen werden (und das gilt u.U. schon für die erste Runde). "Alle eingesetzten und einsetzbaren Ressourcen müssen harmonisch produktiv sein!"
Es mag zwar verlockend erscheinen, einen tollen sauberen Betrieb aufzubauen, doch sind schon viele Unternehmen, wie wir wissen, in Schönheit untergegangen. Und wer bis zur 4. Runde nicht besser gewirtschaftet hat als die anderen Mitspieler und stattdessen irgendwelchen teueren Plunder gekauft hat, der hat das Spiel, wie im richtigen Leben auch, schon verloren ehe zum Showdown in Runde 5 geblasen wird.

Gruß
achim