Anzeige

[RF] Los Banditos

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Guido
Kennerspieler

[RF] Los Banditos

Beitragvon Guido » 20. Februar 2010, 15:34

Hallo,

es klingt nach einem einfachen Spiel, aber ich stehe auf'm Schlauch (bin wohl überarbeitet...):

In der Regel steht (S. 2): "Während seines Zuges darf ein Spieler vor oder nach dem Würfeln Beute aus der Reihe fordern oder aufgeben".

Heisst "Beute" nun nur 1 Plättchen oder darf man auch mehrere Plättchen fordern bzw. aufgeben. Wenn mehrere Plättchen: Darf ich nur vor oder nur nach dem Würfeln "Beute" fordern oder bedeutet das "oder" auch "und", also sowohl vor als auch nach dem Wurf?

Außerdem: Zwei Würfel einer Farbe mit gleichen Wert + ein dritter unterschiedlicher Farbe, aber auch dem gleichen Wert ist ein Drilling und kein Paar, oder?

Sinn des Abgebens: Es geht darum, wieder entsprechende Farbwürfel zurück in den Sack zu bekommen, oder?

Hoffe auf Hilfe.

Gruß und Dank im Voraus.
Guido

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Los Banditos

Beitragvon Dietrich » 20. Februar 2010, 20:53

Moin,

ich versuche eine Antwort zu: "Darf ich nur vor oder nur nach dem Würfeln "Beute" fordern oder bedeutet das "oder" auch "und", also sowohl vor als auch nach dem Wurf?"
Der Witz des Spiels ist ja gerade, dass man immer aufgeben darf, um Würfel für den neuen Wurf zu bekommen, oder dass man vor oder nach dem Würfeln das Beuteplättchen fordern darf, wenn der Gegner mit dessen Würfel das eigene Ergebnis nicht mehr übertreffen kann.
Die Frage zu Deinem Beispiel verstehe ich nicht ganz. Denn hier liegt ein Drilling BELIEBIGER Farbe vor (nicht verschiedener Farbe wie z. B. bei 'Royal Flush'); so steht es ja auch in der Regel. Du kannst den Wurf ja selbst auch als Farb-Paar deklarieren, nur dürfte das Dein Gegner nicht ... z. B. um das Beuteplättchen durch seine Straße zu fordern.

Das Spiel wird leider etwas unterschätzt, denn gerade durch geschicktes Aufgeben oder Fordern hat man doch einige taktische Möglichkeiten.

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 21. Februar 2010, 00:14

Hallo Dietrich,

Die Sache mit dem Drilling war nur eine Spitzfindigkeit, hatte mir aber schon die Antwort darauf gedacht, die Du auch gegeben hast.

Zudem "oder": Ich verstehe Deine Erklärung nicht so ganz. Den Witz an der Sache verstehe ich inzwischen, denke ich, schon. Aber ich will aber außerdem wissen, ob dieses "oder" in der Regel ein auschließendes "entweder oder" ist, oder ein "und/oder". Und dann stellt sich die Frage, ob man mehrere Plättchen fordern bzw. abgeben darf, oder immer nur eines. In der Regel wird leider nur von "Beute" gesprochen. Es ist aber unklar, ob damit ein einzelenes Plättchen oder mehrere gemeint sind.

Hoffe, es ist nun ein bisschen klarer, was ich wissen möchte.

gruß
Guido

Thorsten Gimmler
Brettspieler

Beitragvon Thorsten Gimmler » 22. Februar 2010, 09:46

Hallo Guido,

sofern die Möglichkeit besteht, kannst Du mehrere Plättchen fordern bzw. aufgeben. Genauso kannst Du vor dem Würfeln ein Plättchen aufgeben und nach dem Würfeln erneut. Das ist natürlich mit dem Fordern genauso. Also ein und/oder.

Verspielte Grüße

Thorsten