Anzeige

[RF] Egizia: Sphinx-Bonus für Getreidefelder?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon
Kennerspieler

[RF] Egizia: Sphinx-Bonus für Getreidefelder?

Beitragvon raccoon » 21. Februar 2010, 06:52

Guten Morgen,

bei Egizia gibt es Sphinx-Karten, für die man einen Bonus bekommt, wenn man über die meisten Getreidefelder einer bestimmten Sorte verfügt (grün, ocker oder dunkelbraun).

Wie wird es bei dieser Sphinx-Wertung gehandhabt, wenn ein Spieler bspw. ein dunkelbraunes Feld durch eine Permanent-Karte ertragreicher gemacht hat, sodass sie auch Erträge einer ockerfarbenen Karte abwirft? Die Permanent-Karte besagt:

"Der Spieler ordnet diese Karte einem Getreidefeld zu und verbessert damit dieses um eine Stufe für alle Belange im gesamten Spiel."

Ist "für alle Belange" so gemeint, dass besagte Getreidekarte nicht mehr bei der Mehrheitswertung für dunkelbraune Karten herangezogen werden darf, oder wie verhält es sich in diesem Fall?

Gruß

raccoon

Arne Hoffmann

Re: [RF] Egizia: Sphinx-Bonus für Getreidefelder?

Beitragvon Arne Hoffmann » 21. Februar 2010, 08:54

raccoon schrieb:
> Die
> Permanent-Karte besagt:
>
> "Der Spieler ordnet diese Karte einem Getreidefeld zu und
> verbessert damit dieses um eine Stufe für alle Belange im
> gesamten Spiel."
>
> Ist "für alle Belange" so gemeint, dass besagte Getreidekarte
> nicht mehr bei der Mehrheitswertung für dunkelbraune Karten
> herangezogen werden darf, oder wie verhält es sich in diesem
> Fall?

Moin moin,

genauso verstehe ich die Permanentkarte. Die Getreidekarte zählt dann stattdessen zu der Mehrheitenwertung der Sorte, zu der Du sie mit der Permanentkarte gemacht hast.

Schöne Grüße

- Arne -

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 21. Februar 2010, 11:21

... da hätte ich auch noch 'ne Frage:
Wann genau muss ich diese Permanent-Karte zuordnen? Sofort, wenn ich sie nehme? Was mache ich dann, wenn ich noch keine Landschaftskarte habe?
Und darf ich sie später wieder einer anderen Landschaftskarte zuordnen?

Viele Grüße
Ralph

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 21. Februar 2010, 12:50

Moin Ralph,

der Zeitpunkt, wann die Zuordnung geschehen muss, ist m.E. nicht explizit in der Regel festgelegt - heißt für mich, ich kann mich irgendwann im Spiel entscheiden. Diese Entscheidung, einmal getroffen, gilt dann bis zum Spielende - so spielen wir es zumindest.

Schöne Grüße

- Arne -

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 21. Februar 2010, 14:15

Hallo Ralph

Soweit ich es (vom Verlag) weiß, musst du diese Karte dann zuordnen, wenn du sie nimmt.
Falls du zu diesem Zeitpunkt noch keine Landschaft(skarte) hast, zu der du sie zuordnen kannst (nur grüne), musst du sie zur ersten Landschaft zuordnen, bei der das möglich ist.

Wie schon vorhin gesagt, bleibt diese Karte dann immer bei dieser Landschaft liegen.

Gruß
Christof

raccoon
Kennerspieler

Vielen Dank allerseits! (k. T.)

Beitragvon raccoon » 21. Februar 2010, 15:46

:)

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 21. Februar 2010, 20:50

Hallo Christof,

Christof T. schrieb:
>
> Hallo Ralph
>
> Soweit ich es (vom Verlag) weiß, musst du diese Karte dann
> zuordnen, wenn du sie nimmt.
> Falls du zu diesem Zeitpunkt noch keine Landschaft(skarte)
> hast, zu der du sie zuordnen kannst (nur grüne), musst du sie
> zur ersten Landschaft zuordnen, bei der das möglich ist.
>
> Wie schon vorhin gesagt, bleibt diese Karte dann immer bei
> dieser Landschaft liegen.
>

Vielen Dank für die Antwort! SO fände ich es ja auch sinnvoll.
Aber da ich in das in der Regel nicht gefunden habe, hatte ich keine Argumente gegen die, die diese Karte jederzeit umsortieren wollten. War ich zu blind oder fehlt das wirklich?

Viele Grüße
Ralph

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 22. Februar 2010, 00:04

Hallo Ralph,

es ist nirgends explizit aufgeführt, und erschließen lässt es sich aus den Formulierungen auch nicht direkt.

S. 10

"Jederzeit: Der Spieler darf diese Karte jederzeit einsetzen [...].

Permanent: Diese Karten gelten für das gesamte Spiel und bleiben offen vor dem Spieler liegen. [...]

Sofort: Der Spieler muss diese Karte sofort und vollständig ausführen. [...]"

S. 11

"Der Spieler ordnet diese Karte einem Getreidefeld zu und verbessert damit dieses um eine Stufe für alle Belange im gesamten Spiel."

Während bei anderen Karten/Feldern immer schön zwischen "kann" und "muss" unterschieden wird, ist hier leider nichts vermerkt.

Durch Christofs Ergänzungen ist die Bedeutung ja nun klar geworden :) .

Gruß

raccoon

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Danke! (k.T.)

Beitragvon Ralph Bruhn » 22. Februar 2010, 08:35

:-)

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 22. Februar 2010, 09:27

Christof T. schrieb:
>
> Hallo Ralph
>
> Soweit ich es (vom Verlag) weiß, musst du diese Karte dann
> zuordnen, wenn du sie nimmt.
> Falls du zu diesem Zeitpunkt noch keine Landschaft(skarte)
> hast, zu der du sie zuordnen kannst (nur grüne), musst du sie
> zur ersten Landschaft zuordnen, bei der das möglich ist.
>
> Wie schon vorhin gesagt, bleibt diese Karte dann immer bei
> dieser Landschaft liegen.
>
> Gruß
> Christof

Hallo Christof und die anderen!

Genau diese beiden Fragen hatte ich vor einiger Zeit direkt an den Hans im Glück Verlag gestellt und daraufhin folgende Antworten bekommen:

Hallo liebes Hans im Glück Team!

Gestern Abend tauchte bei einer Partie EGIZIA allerdings eine Frage auf, um deren Beantwortung ich Euch herzlich bitten möchte.

Und zwar geht es um die Wechselwirkung zwischen den Sphinx-Karten "Du erhältst für ertragreichste Steinbrüche und Felder..." (siehe Seite 12, dritte Kartenreihe von oben) und der Nil-Karte der Sorte PERMANENT mit dem Text "Der Spieler ordnet diese Karte einem Getreidefeld zu und verbessert damit dieses um eine Stufe für alle Belange im gesamten Spiel" (siehe Seite 11, linke Spalte, vierte Karte von oben).

Nun zu meiner Frage:

Angenommen, ich ordne die obige PERMANENT Nil-Karte einem braunen Getreidefeld zu und verbessere dieses Getreidefeld damit um eine Stufe. Zählt dieses Getreidefeld bei der Schlusswertung (bei der Überprüfung welche Bedingung auf den Sphinx-Karten man erfüllt hat) nun als gelbgrünes Getreidefeld oder als braunes Getreidefeld?

Zusatzfrage: Muss diese PERMANENT Nil-Karte nach Möglichkeit sofort wenn man sie vom Spielplan aufnimmt einem Getreidefeld zugeordnet werden?

Antwort:

Hallo Herr .....,

Eine einem Feld zugeordnete Permanent Verbesserung zählt wie in der Regel beschrieben für das "gesamte" Spiel, also auch in der Schlusswertung.

Die Karte MUSS allerdings niemals zugeordnet werden, KANN dies aber jederzeit nach Erhalt der Karte. beispielsweise liegt der Wasserring in der Mitte und ich habe ein mittleres Feld, bekomme die Permanent Karte und ordne sie noch nicht zu. Später schiebt jemand den Ring auf das grüne Feld und in der Ernährung ordne ich die Permanent dem
mittleren Feld zu und somit ist es ein grünes. Oder aber auch erst ganz am Schluss, wenn ich sie davor nicht
einsetzten wollte, also nur für die Schlusswertung.

Somit spielen wir es seitdem so.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 22. Februar 2010, 12:57

Danke, Wolfgang!

Dann haben wir es intuitiv so gespielt, wie vom Verlag gedacht. :)

Schöne Grüße

- Arne -