Anzeige

[RF] Funkenschlag

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Funkenschlag

Beitragvon malzspiele » 21. Februar 2010, 21:57

Hallo,

einige Fragen zu Funkenschlag, welches wir heute erstmals gespielt haben (2x):

1) Ist der Geldbestand der Spieler offen oder verdeckt? Muss ein Spieler auf Anfrage die Höhe seines Geldbestands angeben?

2) Ist es beim Spiel zu dritt normal, dass es häufig eine "tote" Phase kurz vor Ende von Stufe 2 gibt, in der kein Spieler mehr eine Stadt anschließen kann, weil schon alle Städte doppelt angeschlossen sind?

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

tech7
Kennerspieler

Re: [RF] Funkenschlag

Beitragvon tech7 » 21. Februar 2010, 22:04

1.) IIRC verdeckt.
2.) Habe ich noch nie so erlebt, ich vermute ihr habt vergessen vor dem spiel die entsprechende Anzahl an Kraftwerken aus dem Stapel zu entfernen ( zu dritt waren es glaube ich 8)

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 21. Februar 2010, 22:15

Stefantech7 schrieb:
> ich vermute ihr habt
> vergessen vor dem spiel die entsprechende Anzahl an
> Kraftwerken aus dem Stapel zu entfernen

Ja, danke - genau das war's! Wenn man nicht ganz genau aufpasst...

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 22. Februar 2010, 07:06

1) Ist in den Regeln nicht erwähnt. Daher ist es meiner Meinung nach offen.

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 22. Februar 2010, 08:31

Hallo,

hier der Auszug aus einem alten FAQ von 2F:

Geld verdeckt halten
Frage: Sollte man während des Spiels sein eigenes Geld verdeckt halten?
Antwort: Die Regeln behandeln diese Frage nicht genau. Man sollte aber mit verdecktem Geld spielen, um die letzten Runden des Spiels nicht zu genau berechenbar zu machen.

Gruß Xnilf

Henning Kröpke
Brettspieler

Re: [RF] Funkenschlag - Geld offen/verdeckt

Beitragvon Henning Kröpke » 22. Februar 2010, 10:30

Hallo zusammen,

das 2F-FAQ wurde schon korrekt zitiert.

Eine weitere Ergänzung: "Wir", also die 2F-Crew spielen immer mit verdecktem Geld. Es gibt aber häufig genug Anfragen zu diesem Regelpunkt.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber nach unserer Erfahrung spielen die meisten Europäer mit verdecktem Geld, während z.B. in Amerika fast immer lieber mit offenem Geld gespielt wird.

Aus Amerika kommt ja auch der Vorschlag, gleich mit Pokerchips als Geldscheinersatz zu spielen, die nun wirklich nicht mehr verdeckt gehalten werden können.

Also "regelt" das in euren Spielegruppen, so dass Funkenschlag weiterhin den maximalen Spielspass bereit.

Viel Spaß beim Spielen,

Henning Kröpke
(für 2F-Spiele)

Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Funkenschlag - Geld offen/verdeckt

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 22. Februar 2010, 10:40

> Aus Amerika kommt ja auch der Vorschlag, gleich mit
> Pokerchips als Geldscheinersatz zu spielen, die nun wirklich
> nicht mehr verdeckt gehalten werden können.

Och, das geht ganz gut. Ich spiele nur noch mit Pokerchips und dennoch verdeckt. ;)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 22. Februar 2010, 11:01

Der Schluss, das Geld offen halten zu müssen, ist m. E. nicht richtig. Da es in der Regel nicht geregelt ist, kann es jeder so halten, wie er möchte, weil keiner etwas Gegenteiliges vorschreibt.

Gruß
Axel

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 22. Februar 2010, 14:26

Kein Problem. So sehr ich das Spiel auch mag, die Regel bzgl. des Startaufbaus ist leider etwas dürftig, ich muss da auch jedesmal ganz genau schauen ;)

(Irgendwann überwinde ich mal meine Faulheit und mache eine Schnellübersicht dafür)

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 22. Februar 2010, 15:19

Auch wenn es Henning's Meinung/Erfahrung (weiter unten) wiederspricht:
Für mich ist es normal, daß alle Informationen, die nicht ausdrücklich geheim sind, zumindest "halb" offen sind.
Will heißen: Zwar würde ich jedem Mitspieler den Vogel zeigen, der von mir auf das Elektro genau meine Barschaft wissen möchte, aber er darf definitiv sehen, wie hoch der Stapel ist und mir beim Zählen zuschauen. Geld hat immer auf und über dem Tisch zu sein.
Geld unter dem Tisch geht mir sehr auf den Keks und ich habe mir vorgenommen, wenn ich das das nächste mal erlebe, Einnahmen und Ausgaben des jeweiligen Spieler auf einem Zettel zu notieren. :-P