Anzeige

[RF] SHARK - Einzelaktien

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Tom Hilgert
Kennerspieler

[RF] SHARK - Einzelaktien

Beitragvon Tom Hilgert » 6. März 2010, 22:21

Hi,
heute haben wir mal wieder SHARK (2001er Version) zu sechst gespielt. Folgende Frage taucht dann auf:

Beim Aktienkauf steht drin, dass ich wenn ich 5 Einzelaktien habe, diese in eine 5er Aktie umtauschen MUSS. Soweit so gut jetzt drei Möglichkeiten hierzu:

1) War Ravensburger zu Geizig und hat einfach zu wenig dazugelegt oder ist der Mangel an Einzelaktien so gewünscht?

2) Kann ich nur entweder Einzelaktien oder 5er Blöcke kaufen?

3) Kann ich wenn ich z.B. 3 Aktien einer Firma besitze und es liegen KEINE Einzelaktien dieser Firma aus, 2 Aktien der Firma dazukaufen indem ich mir eine 5er Aktie nehme und die Einzelaktien quasi als Wechselgeld wieder in den Vorrat lege?

Alle drei Möglichkeiten haben grosse Auswirkungen auf das Spiel. Es gibt 15 Einzelaktien pro Firma dies haette zur Folge das "Problem" erst ab 4 Spielern auftaucht. Durch den Kauf von 5er Blöcken bei ausverkauften Einzelaktien, wäre das "richer get-rich" Problem ein bisschen kleiner.

Noch skurriler wird die Geschichte, wenn die Aktien z.B. wie folgt verteilt waeren. Spieler A ein 5er alle anderen je 3 Einzelaktien. Wie soll Spieler A da Bruchteile verkaufen?

War die Verteilung sieben 5er und fünfzehn Einzelaktien in den Alten Versionen auch schon so?

Fragen über Fragen, Danke schonmal für Eure Antworten

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] SHARK - Einzelaktien

Beitragvon Dietrich » 7. März 2010, 02:42

Moin, moin,

1.) in der Flying-Turtle-Version (immerhin 1987 in die Bestenliste SdJ aufgenommen) sind es 15 Einzel- und 5 Fünfer-Aktien pro Farbe. Die Regelung des Zwangsumtausches gibt es in dieser Fassung von Flying Turtles nicht.
Was hat das mit Geiz zu tun? Das ist Sparsamkeit ...

2.) Man darf beliebig viele Aktien verkaufen, aber höchstens 5 Aktien kaufen. Wenn diese dann von einer Sorte sind, kann man sie (beim Ravensburger Spiel muss man sie zwangsläufig) gegen einen Fünfer-Block eintauschen. Wo ist das Problem ...?

3.) Ist doch klar, dass das so sein muss. Übrigens gilt das doch auch beim Verkauf: Sind keine Einzel-Aktien mehr im Bankvorrat und man hat nur Fünfer-Aktien-Pakete und kann eines nicht bei anderen Spielern 'in klein' umtauschen, muss man entweder ein Fünfer-Aktien-Paket verkaufen oder es bleiben lassen; geht doch auch nicht anders. (In früheren Spielen gab es nicht eine solche Regelungswut, wie wir sie heute finden ...)

Bei unseren Spielen hatten wir dieses Problem nicht, aber ... oder ist Deine Frage nur akademisch?

Schönen Sonntag,
Dietrich

Tom Hilgert
Kennerspieler

Beitragvon Tom Hilgert » 7. März 2010, 07:36

Hi,

erstmal danke ür deine Antwort, aber so ganz verstehen wir uns noch nicht.

Nochmal bei 2 oder 3 Spielern tritt das Problem mit den Einzelaktien mathematisch NIE auf. Also "Sparsamkeit" oder Absicht?

Gesetzt den Fall, dass ich nur Einzelaktien oder Fünferaktien kaufen darf, dann darf ich auch als Besitzer von 3 Aktien nur einen 5er Block kaufen, denn wenn im Moment des Kaufs keine Einzelaktien mehr da sind, geht es auch nicht (sprich es gibt strikt beim Kauf keine "Wechselgeld-Aktie"). Verstehst Du jetzt mein Problem? Zudem spricht die Regel immer von "man soll die gekauften Aktien einer Runde getrennt von den anderen hinlegen, so dass man weiß wieviel man schon gekauft hat." Das geht nicht mit Wechselgeldaktien.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 7. März 2010, 13:17

Moin,
sicher hast du recht mit deinen Anmerkungen.
Mir liegt 'leider' nur die Regel des Flying Turtle Spiels vor, so dass ich auf Deine Darstellung angewiesen bin. Also von Einschränkung und strikter Trennung steht bei FT nichts. Ich kann ja die FT-Regel einscannen und Dir zusenden.

Schönen Sonntag noch,

Dietrich

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 7. März 2010, 17:42

Dietrich schrieb:
>
> Moin, moin,
>
> 1.) in der Flying-Turtle-Version (immerhin 1987 in die
> Bestenliste SdJ aufgenommen) sind es 15 Einzel- und 5
> Fünfer-Aktien pro Farbe. Die Regelung des Zwangsumtausches
> gibt es in dieser Fassung von Flying Turtles nicht.
> Was hat das mit Geiz zu tun? Das ist Sparsamkeit ...

Ich habe die Ravensburger Version von 1991, auch dort sind
es 5 Fünfer pro Farbe, und man ist nicht gezwungen zu
tauschen (streng genommen ist noch nichtmal erwähnt,
dass man überhaupt tauschen [i]darf[/i], also wenn man
schon Haare spalten will... :-D )

> 2.) Man darf beliebig viele Aktien verkaufen, aber höchstens
> 5 Aktien kaufen. Wenn diese dann von einer Sorte sind, kann
> man sie (beim Ravensburger Spiel muss man sie zwangsläufig)
> gegen einen Fünfer-Block eintauschen. Wo ist das Problem ...?

Ich vermute, dass die Umtauschregel eingeführt wurde,
um zu verhindern, dass ein Spieler durch Horten von 1ern
den Gegnern den Erwerb von Aktien erschwert.
In meinem Regelheft steht übrigens:
"[b]Achtung![/b] Ein Spieler darf, wen er an der Reihe ist,
nur höchstens fünf Firmenanteile kaufen. Also fünf
Anteilskarten mit dem Wert "1" oder eine Anteilskarte mit
dem Wert "5"."
Da es aber nur 4 Firmen gibt, kann man unmöglich 5
verschiedene 1er kaufen, also besagt diese Regel implizit,
dass man auch mehrere 1er derselben Firma kaufen darf ;-)
Wechsel"geld"aktien zu verbieten wäre eine so ungewöhnliche
Regel, dass sie IMHO schon ausdrücklich so genannt sein
müsste, wenn es gewollt wäre.
Einen Hinweis, die frisch gekauften von den bisherigen
separat zu legen, gibt es in meiner Version nicht, und ich
halte das auch nicht für nötig - ein Mitspieler kann ja
öffentlich an den Fingern mitzählen, wieviele Aktien der
aktive Spieler gekauft hat.

Gruß, Volker