Anzeige

[RF] Macao

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Volker Schindler
Spielkamerad

[RF] Macao

Beitragvon Volker Schindler » 26. März 2010, 08:19

Hallo,

ich habe mir nun vorgenommen endlich das hier schon seit Weihnachten herumstehende Macao zu spielen und irgendwie verzweifele ich an mir selbst beim Regelstudium. Es ist ja nun nicht so dass ich bisher noch keine komplexe Regeln gelesen und und wie ich glaube auch verstandenen habe, aber hier komme ich nicht so recht weiter.

Hier meine Frage: Ist irgendwo festgelegt, dass eine Spielerreihenfolge (Startspieler) bestimmt wird? So wie ich das bisher verstanden habe richtet sich die Reihenfolge nach der Mauerreihenfolge der entsprechenden Steine. Ich konnte aber nirgendwo finden wie denn zu Spielbeginn die Steine in diese Reihenfolge kommen. Wird das gelost?

Vielleicht habe ich auch nur ein meterdickes Brett vorm Kopf aber ich kann dazu nichts finden.

Viele Grüße
Volker

Axel Bungart

Re: [RF] Macao

Beitragvon Axel Bungart » 26. März 2010, 08:28

Hallo Volker,

nein, das obliegt Eurer "Selbstverwaltung".

In der Spielregel ist unter Spielvorbereitung lediglich gesagt, dass jeder eine seiner beiden Scheiben auf das Startfeld der Mauer legt. Ich nehme bei offener Regelung immer von jedem Spieler einen Stein in beide Hände, schüttele sie und lasse einen unten rausplumpsen - a Startspieler is born... ;-)

Gruß
Axel

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 26. März 2010, 08:34

Hallo Volker,

in der Spielregel steht nur, dass mit je einer Spielerscheibe auf dem ersten Feld der Mauer ein Turm gebildet wird. Die Reihenfolge wird nicht vorgegeben; es wird wohl erwartet, dass Leute, die ein alea-Spiel dieser Komplexität spielen selbiges selbständig hinbekommen!

Als Ausgleich für den vermeintlichen(!) Startspielervorteil erfolgt ja das Aussuchen der allerersten Karte in umgekehrter Spielreihenfolge.

Ansonsten gilt: der gut gemeinte Rat an alle "Haarspalter", der auf der letzten Seite der Regel vermerkt ist, kann sicherlich auch auf das Thema Startspielerbestimmung ausgedehnt werden... ;-)

Nix für ungut und viel Spaß mit diesem hervorragendem Spiel!

Christian

Volker Schindler
Spielkamerad

Beitragvon Volker Schindler » 26. März 2010, 08:48

OK. Dann ist ja alles klar. Ich hatte nur die ganze Zeit das Gefühl etwas überlesen zu haben und das hat mich ganz kirre gemacht.

Also eine zufällig bestimmte Spielreihenfolge ist ja nichts neues für mich, aber ein kleiner Halbsatz hierzu hätte auch nicht geschadet.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Gruß
Volker

Stefan Brück-alea
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Brück-alea » 26. März 2010, 12:50

Volker Schindler schrieb:
>
> OK. Dann ist ja alles klar. Ich hatte nur die ganze Zeit das
> Gefühl etwas überlesen zu haben und das hat mich ganz kirre
> gemacht.
>
> Also eine zufällig bestimmte Spielreihenfolge ist ja nichts
> neues für mich, aber ein kleiner Halbsatz hierzu hätte auch
> nicht geschadet.

Hallo, Volker,
wenn du es *genau so machst* wie es in der Spielregel steht, hast du eigentlich keine Probleme. Und was wollen wir mehr als eine Spielregel, die uns sagt, was zu tun ist? Gibt´s ja eigentlich nix gegen zu sagen ... ;o)

vG
Stefan

ode

OT: How to pick a starting player

Beitragvon ode » 26. März 2010, 15:53

Falls ihr weiterhin Probleme habt:

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/24996/start-player-a-kinda-collectible-card-game

;-)

LG...ode.

Volker Schindler
Spielkamerad

Beitragvon Volker Schindler » 27. März 2010, 00:32

Hi,

ja klar grundsätzlich stehts genauso drin. Da wollte ich wohl mehr reinlesen als da ist. Naja manchmal steht man eben auf dem Schlauch. Ich jedenfalls. Da ich ja offenbar der einzige bin der es nicht geschnallt hat: Asche auf mein Haupt und noch mal Danke für die Erleuchtung.