Anzeige

[RF] Langfinger von Pegasus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Admivo
Kennerspieler

[RF] Langfinger von Pegasus

Beitragvon Admivo » 27. März 2010, 00:47

Hallo,

warum gibt es in der City 5 Felder, wenn dort nur maximal 8 Karten liegen können? Wenn 4x je 2 Karten entfernt wurden, sind doch alle Karten weg!? Was sollte es denn für einen Grund geben, daß ein Spieler auf seine Aktion verzichtet und seine 2 Karten liegen läßt? Ein Handkartenlimit gibts doch nicht, oder? Ist Feld 5 wirklich überflüssig oder habe ich doch etwas übersehen?

Gruß Admivo

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Langfinger von Pegasus

Beitragvon Dietrich » 27. März 2010, 01:38

Moin,
vielleicht deswegen (Regel-Seite 2):"Jeder der 5 Orte hat 5 Felder, auf denen Sie Gaunersteine einsetzen dürfen." Man braucht keinen Ausnahmesatz. ;-)
An fast allen Orten gibt es mehr Felder als abzulegende Karten(paare).

Es kann tatsächlich jemand auf seine Aktion verzichten ...

MfG Dietrich

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 27. März 2010, 01:50

Hallo Dietrich,

was sollte es denn für einen Grund geben, sich die 2 Karten nicht zu nehmen, das ist doch hier die entscheidende Frage!? Da mir kein Grund logisch erscheint, hier auf seine Aktion zu verzichten, gehe ich doch auf Feld 5 der City definitiv leer aus.
Bei anderen Orten kann es ja durchaus vorkommen, daß ich auf meine Aktion verzichten muß, weil mir vielleicht die nötigen Karten fehlen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Gruß Admivo

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 27. März 2010, 11:54

Moin,
Du hattest Dich schon verständlich ausgedrückt; ich meinte es auch eher ironisch (Smilie).

Nach Absenden der Antwort fiel mir noch ein, dass die Felder als Hilfestellung für die Kartenanzahl je nach (Mit-)Spieler-Zahl dienen.
Und da es ja 5 Spieler geben kann, ist eben auch hier das 5. Feld aufgezeichnet; m. E. nur um anzuzeigen, dass bei 5 Spieler 8 Werkzeugkarten auszulegen sind.
Demnach ist das 5. Feld nur aus Layout- und Vollständigkeitsgründen eingezeichnet ...

MfG Dietrich

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 28. März 2010, 20:27

Das ist korrekt, das fünfte Feld soll einfach nur anzeigen, wie viele Karten dort beim Spiel mit 5 Spielern pro Runde zur Verfügung stehen.