Anzeige

[RF] Im Wandel der Zeiten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

[RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon janove » 26. März 2010, 14:22

Hallo Spielefans,

darf ich beim "Im Wandel der Zeiten" eine 2. Karte Reierungsform aus derselben Epoche auf die Hand nehmen?

In der Regel habe ich gefunden:

keine 2 gleichen Technologiekarten, also z.b. nicht zweimal "Eisen"

keine 2 (notwendigerweise) verschiedenen Anführer aus einer Epoche

demnach müsste meine oben gestellte Frage zu bejahen sein, da ich keine entsprechende Einschränkung für Regierungsformkarten gefunden habe - aber macht das Sinn?

Gerade im 2-Personen-Spiel sind nach meiner Erfahrung in der 2. Epoche die konstitutionelle Monarchie und eine andere (Republik oder Demokratie? jedenfalls mit 7 Zivil- und 2 Militäraktionen) sehr beliebt; so könnte ich dann eine selbst spielen und die ander auf die Hand nehmen, nur damit der andere sie nicht bekommt. Ok, das blockiert eine Handkarte, aber gerade, wenn ich viele Zivilaktionen und damit ein hohes Handkartenlimit habe, wäre es das wohl wert.

Habe ich etwas übersehen?

Danke für Eure Hilfe

janove

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon David Rosenberg » 26. März 2010, 15:17

Hallo janove,

da die Regierungsformkarten im Sinne des Spiels als Technologiekarten zählen, darfst Du eine solche die Du bereits auf der Hand oder im Spiel hast nicht erneut auf die Hand nehmen.

Ich habe eben sicherheitshalber nochmal in den FAQ nachgelesen, alles was eine Glühbirne hat zählt als Technologiekarte.

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon janove » 26. März 2010, 15:32

Hi David,

dass Regierungsformkarten zu den Technologiekarten zählen, ist mir schon klar.

Ich versuche, mein Anliegen zu präsizieren:

Bei den anderen Technologiekarten gibt es mehrmals exakt dieselbe: also 2 mal Eisen oder 2 mal Computer usw

bei den Regierungsformkarten ist (zumindest im 2 -Personenspiel) jede Regierungsform nur einmal enthalten;

daher ist hier mein Problem, ob Regierungsformen wie normale Technologiekarten zu behandeln sind - dann dürfte ich wohl andere zu blockadezwecken auf die Hand nehmen

oder ob die Regelung wie bei den Anführen ist, wo ich keine 2 Karten derselben Epoche haben darf, auch wenn sie (notgedrungen) unterschiedlich sind, weil es ja auch jeden Anführer nur einmal gibt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

janove

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Dancer » 26. März 2010, 16:14

Hi!

Da es bei den Anführern ausdrücklich erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass deren Einschränkung für die Regierungsformen nicht gilt.

Gruß - Stefan

Benutzeravatar
bruno17
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon bruno17 » 26. März 2010, 18:24

Hallo,
Du darfst keine weitere Regierungsform derselben Epoche/Zeitalter nehmen.
Auf Seite 11 ganz rechts unten, der letzte Punkt: "Sie dürfen keine Technologie (orange,rote, blaue, braune oder graue Karte)desselben Zeitalters nehmen, die Sie schon im Spiel oder auf der Hand haben.

Bruno

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Volker L. » 27. März 2010, 01:59

bruno17 schrieb:
>
> Hallo,
> Du darfst keine weitere Regierungsform derselben
> Epoche/Zeitalter nehmen.
> Auf Seite 11 ganz rechts unten, der letzte Punkt: "Sie dürfen
> keine Technologie (orange,rote, blaue, braune oder graue
> Karte)desselben Zeitalters nehmen, die Sie schon im Spiel
> oder auf der Hand haben.

Ich habe die (englischsprachige) Originalausgabe von
Czech, kann daher den exakten Satz nicht nachlesen, aber
es kann sich nur um einen Übersetzungsfehler oder um
eine Fehlinterpretation Deinerseits handeln.

Würde man den Satz, so wie Du ihn geschrieben hast,
wörtlich nehmen, hieße das ja, dass man nur eine
einzige braune Karte pro Zeitalter nehmen dürfte,
also nur entweder seine Farmen oder seine Minen
verbessern könnte (beispielsweise in Zeitalter 1
entweder Bewässerung oder Eisen), was ja nun ziemlich
hanebüchener Unsinn wäre.

In der englischen Regel steht auf Seite 7 (unter dem
Erklärung des Nehmens von Karten) hervorgehoben:
"You are not allowed to take a technology card if you
already have that same technology in your hand or in
play on the table".
Und da z.B. in Zeitalter 1 Monarchy und Theocracy
eben verschiedene Technologien sind, müsste es meiner
Auffassung nach erlaubt sein, die eine zu nehmen, wenn
man die andere schon hat, da eben nur bei den
Anführern explizit erwähnt wird, dass man keinen
zweiten aus demselben Zeitalter nehmen darf.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Volker L.

[OT] Dein Nick

Beitragvon Volker L. » 27. März 2010, 02:05

> janove

Was ich schon immer mal fragen wollte:
Wie ist Dein Nick zu verstehen - 2 Vornamen (wie der
ehemalige schwedische Weltklasse-Tischtennisspieler
Jan-Ove Waldner),
oder ein auf berlinerisch ausgesprochener Ganove?

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Jerry

Klar kannst du blockieren

Beitragvon Jerry » 27. März 2010, 09:09

janove schrieb:

> Ich versuche, mein Anliegen zu präsizieren:
>
> Bei den anderen Technologiekarten gibt es mehrmals exakt
> dieselbe: also 2 mal Eisen oder 2 mal Computer usw
>
> bei den Regierungsformkarten ist (zumindest im 2
> -Personenspiel) jede Regierungsform nur einmal enthalten;
>
> daher ist hier mein Problem, ob Regierungsformen wie normale
> Technologiekarten zu behandeln sind - dann dürfte ich wohl
> andere zu blockadezwecken auf die Hand nehmen

Natürlich kannst du das machen wenn die Spielsituation es hergibt. Dazu müssen die entsprechenden Karten aber alle in deinem Zug auftauchen, du musst jedesmal die vollen 3 Zivilpunkte bezahlen und die Karte bis zum Spielende halten. Ansonsten geht das nur, wenn dein Gegner so dumm oder gierig ist eine für ihn wichtige Karte liegen zu lassen (in der Hoffnung sie billiger zu bekommen).

Eine paar Diskussionen zum Thema Kartenblockade findest du hier: http://www.boardgamegeek.com/thread/314453/comments-on-a-couple-strategies-government-colo (zu den Regierungsformen) sowie hier http://www.boardgamegeek.com/article/3601691 (zur Eisen/Kohle Diskussion).

G.

Benutzeravatar
bruno17
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon bruno17 » 27. März 2010, 10:33

Hallo Volker,
der Text und die Angabe der Kartenfarben in Klammer ist genau so aus der deutschsprachigen Regel entnommen. Vielleicht wollte man damit nur anhand der Farben erklären, welche Karten Technologien sind. Dies ist eher unglücklich formuliert und erzeugt in der Tat Missverständnisse.
Wie Du schon anhand des Beispiels mit den braunen Karten Mine und Farm geschrieben hast, gibt es auch bei den grauen Karten ja mehrere verschiedene Technologien (Theater Bibliothek, Arena, Tempel und Labor). Die Technologien werden also nicht durch die Farben der Karten unterschieden, sondern durch den Namen der Technologie ganz oben auf der Karte (so z.B. Farm, Tampel, Infanterie usw.) So ist auch die Regierungsform eine Technologie, aber nur eine "einzige", (siehe Text "Regierung" ganz oben auf der Karte, alle orangen Karten stellen "eine" Technologie dar).
Somit wird für mein Verständnis in der Regel ausgedrückt, dass ich jeweils nur eine Regierungsform desselben Zeitalters nehmen darf. So wie eine Mine,Farm,Theater,Bibliothek, Tempel usw. desselben Zeitalters.
Ich bin aber bistimmt nicht "die" Person, die behaupten kann, das es so stimmt, ich habe es aber so aus der Regel interpretiert/verstanden.
Grüße, Bruno

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: [OT] Dein Nick

Beitragvon janove » 27. März 2010, 12:08

Hi Volker,

janove ist eine Homage an den größten aller Zeiten und Helden meiner Jugend :)

janove, der den Schläger zZ leider nicht mehr in die Hand nimmt

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Volker L. » 27. März 2010, 20:59

bruno17 schrieb:
>
> Die Technologien werden also nicht
> durch die Farben der Karten unterschieden, sondern durch den
> Namen der Technologie ganz oben auf der Karte (so z.B. Farm,
> Tampel, Infanterie usw.) So ist auch die Regierungsform eine
> Technologie, aber nur eine "einzige", (siehe Text "Regierung"
> ganz oben auf der Karte, alle orangen Karten stellen "eine"
> Technologie dar).

OK, ich kann Deine Interpretation nachvollziehen - auch
wenn ich sie nicht für zutreffend halte :-)

Folgerichtig müsstest Du dann auch pro Zeitalter nur
das nehmen jeweils einer der 4 verschiedenen blauen
Technologien erlauben, denn alle tragen ja den Namen
"special".

Gruß, Volker

Benutzeravatar
bruno17
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon bruno17 » 27. März 2010, 21:15

Hallo Volker,
stimmt, wobei in den Regeln aber immer der Mehrheitsbegriff Spezialtechnologien verwendet wird und somit gleich klar ist, dass es mehrere verschiedene gibt und es bei diesen Spezialtechnologien für jedes Zeitalter eine Karte gibt, die die vorherige erweitert und ersetzt. Hier gibt es in den Regeln einige Ungereimtheiten, die zu Verwirrungen beitragen. Ich kenne die Regeln in Englisch nicht und mein Englisch ist auch nicht gut genug, um einen Vergleich zu schaffen. Ich habe eine Anfrage wegen der Regierungstechnologie ins Pegasus-Forum gestellt. Vielleicht helfen die uns weiter.
Trotzdem ist und bleibt das Spiel spitzenmäßig und macht viel Spass.
Gruß, Bruno

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [OT] Wieder was gelernt !

Beitragvon VolkerN. » 28. März 2010, 11:06

Moin Torsten,

da lag ich ebenfalls falsch mit meiner Annahme, Dein Nick
leitet sich von "Ganove" ab.

Man lernt nie aus !!

Bis spätestens in Willingen

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

Re: [OT] Dein Nick

Beitragvon fraweb » 28. März 2010, 17:46

Mh, wenn es wirklich Jan-Ove Waldner ist: der spielt doch aktuell noch 1. Liga in Maberzell (bei Fulda) !?

Grüße

Frank
Rock and Roll can never die!

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: [OT] Jan-Ove

Beitragvon janove » 28. März 2010, 19:39

ist aber leider nur noch ein Schatten früherer Tage

janove, der letztes Jahr in Stuttgart bei der EM noch mal eine DVD mit BEst of Jan - Ove gesehen hat und wieder begeistert war

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Thygra » 28. März 2010, 20:44

Es ist grundsätzlich der Kartenname gemeint. Du kannst keine Technologie nehmen, wenn du bereits eine mit einem identischen Namen besitzt. Eine Regierungstechnologie desselben Zeitalters, aus dem du bereits eine Regierungsform hast, aber mit einem anderen Namen darfst du aufnehmen. Das klärt ein Satz aus den englischen FAQ:
"You may not take a duplicate Technology card from the Card Row."
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
bruno17
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon bruno17 » 28. März 2010, 22:02

Hallo,
Danke für die Klarstellung.

Bruno

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: [OT] Dein Nick

Beitragvon Thomas O. » 29. März 2010, 13:19

fraweb schrieb:
>
> Mh, wenn es wirklich Jan-Ove Waldner ist: der spielt doch
> aktuell noch 1. Liga in Maberzell (bei Fulda) !?

Ich denke, Janove meinte sich selbst damit und nicht sein Idol...

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon janove » 29. März 2010, 15:50

Danke für die Quelle,

so sehe iches inzwischen auch, obwohl es mir im Ergebnis nicht so gut gefällt :)

janove

Benutzeravatar
Erdbeerfeld
Spielkind
Beiträge: 17

Re: [RF] Im Wandel der Zeiten

Beitragvon Erdbeerfeld » 31. März 2010, 14:14

Gibt es die englische FAQ irgendwo im Netz zum Download oder nur mit einer Ausgabe des englischen Spiels?

Eine Web-Adresse wäre natürlich super...

Danke,

Erdbeerfeld


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste