Anzeige

[RF] Finca: El Razul Erweiterung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kopernikus

[RF] Finca: El Razul Erweiterung

Beitragvon Kopernikus » 23. April 2010, 16:32

Es heißt wenn man das Feld El Razul betritt:

Desweiteren nimmt sich der aktive Spieler 2 Früchte seiner Wahl. Dies ist abhängig davon wieviele Bauern bereits auf dem Windmühlenplättchen stehen.

Aber wieso? Ich nehme mir 2 Früchte meiner Wahl, fertig. Was hat das mit der Anzahl der Bauern auf dem Plättchen zu tun?

-Nick

lothix
Brettspieler

Re: [RF] Finca: El Razul Erweiterung

Beitragvon lothix » 23. April 2010, 17:40

Hi,

in meiner Spielbox steht was anderes: "Dies ist unabhängig davon...."

Hast Du vielleicht einen Fehldruck erhalten?

Viele Grüße
Lothix

Kiggel
Brettspieler

Beitragvon Kiggel » 23. April 2010, 19:15

Meine Frage zu Erweiterung betrifft ehr die Dürreplätchen.

Dazu steht: ...er gibt lediglich einen Esleskarren ab, aber keine Früchte.

1.Darf ich trozdem noch weiter liefern, sprich darf ich den übrigen 4er Wert noch wo anders liefern? Oder ist das Dürreplätchen nur als Einzelnes zu sehn!

2. Es zählt ja nicht für die Vergabe der Finkaplättchen. Zählt es aber für die Vergabe der Bonusplätchen als 2er ?

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 23. April 2010, 22:43

Hallo Kiggel,

zu 1: Ich würde sagen, die Dürre bezieht sich nur auf die Region, in der gerade ein entsprechendes Plättchen liegt. Du brauchst [b]dort[/b] keine Früchte abzuliefern. Die anderen Regionen sind davon nicht betroffen. Daher würde ich sagen, man darf auch eine zweite Lieferung "normal" abliefern. Warum auch nicht?

zu 2: Eigentlich dasselbe wie bei 1. Es steht nichts Gegenteiliges dort. Also warum sollte es nicht für den Bonus zählen?

Gruß
Axel

Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » 24. April 2010, 08:17

Klassischer Fall von Lesen können. ;) Argh. Das Schlimme ist, ich habe mehrfach drüber gelesen, aber man will scheinbar nur das lesen was man will.

Melanie Wagener
Brettspieler

Beitragvon Melanie Wagener » 24. April 2010, 11:35

Ich hätte mir eine Erweiterung für 5 und 6 Spieler gewünscht anstatt zusätzlicher Regeln. Obwohl das Spiel dadurch vielleicht zu unübersichtlich werden würde?

Dagobert
Kennerspieler

Beitragvon Dagobert » 25. April 2010, 12:26

Hallo zusammen,

zu Punkt 1: Wir hatten gestern die gleiche Frage. Ausgangssituation: Durch Zufall lagen beide Dürreplättchen zu Beginn des Spiels oben. Nun wäre es ja so, wenn tatsächlich alle Regeln des Grundspiels gleich bleiben, dass der erste Spieler mit einem Eselskarren beide Dürreplättchen abgreifen könnte und mit den 3 Früchten Startkapital (4-er Spiel) noch ein 1-er und ein 2-er Plättchen beliefern könnte. Weil: 1 Eselskarren reicht ja für egal wie viele Regionen. Das empfanden wir jetzt als Benachteiligung der anderen Spieler. Wir haben deshalb als Hausregel eingeführt, dass man dann nur das Dürreplättchen wegnehmen kann, aber nicht gleichzeitig Früchte ausliefern. Denn auch wenn ein Dürreplättchen mitten im Spiel auftaucht, ist ja der nächste Spieler, der sowieso Früchte ausliefern wollte, im Vorteil, da er sich umsonst auch noch das Dürreplättchen nehmen könnte. Also: Entweder ist die Regel schlecht formuliert oder das Spiel dadurch unausgewogener... Oder übersehen wir da etwas?

Viele Grüße

Dagobert

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 25. April 2010, 21:42

Hallo Dagobert,

also, zunächst glaube ich, dass das Gesamtlimit von 6 zu liefernden Früchten in einem Zug (ohne Sonderplättchen) auch für die Dürre zählt. Wobei das mehr so ein Gefühl und durchaus diskussionsfähig ist. ;-)

So könnte nach Deinem Beispiel der Spieler mit den drei Startfrüchten bestenfalls noch weitere zwei seiner Früchte ausliefern.

Spielt aber keine Rolle, denn irgendjemand wird durch die Dürre nun mal bevorteilt, das ist für mein Gefühl auch so gewollt. Wenn's denn beide Dürren aufeinmal sind... Pech oder Glück wie man will.

Man darf ja nicht vergessen, dass man damit bei der Vergabe von Finkaplättchen möglicherweise einen Nachteil erlangt. Als Ausgleich sozusagen. Das kann doch aber jeden treffen, also wo ist das Problem?

Gruß
Axel

Dagobert
Kennerspieler

Beitragvon Dagobert » 25. April 2010, 23:20

Hi Axel!

Axel Bungart schrieb:
>
> Hallo Dagobert,
>
> also, zunächst glaube ich, dass das Gesamtlimit von 6 zu
> liefernden Früchten in einem Zug (ohne Sonderplättchen) auch
> für die Dürre zählt. Wobei das mehr so ein Gefühl und
> durchaus diskussionsfähig ist. ;-)
>
> So könnte nach Deinem Beispiel der Spieler mit den drei
> Startfrüchten bestenfalls noch weitere zwei seiner Früchte
> ausliefern.

Hm, das stimmt, wenn es um die Zahl auf dem Plättchen geht, nicht allerdings, wenn es um die Zahl der Früchte geht, die man liefert. Ich liefere beim Dürreplättchen 0 Früchte aus. Ich erhalte das Plättchen einfach nur mit Eselskarren. Dass es 2 Punkte wert ist, stimmt natürlich... Ein Blick in die Anleitung zeigt, dass man Früchte im Wert von 6 ausliefern kann. Insofern spricht einiges für die Interpretation.

> Spielt aber keine Rolle, denn irgendjemand wird durch die
> Dürre nun mal bevorteilt, das ist für mein Gefühl auch so
> gewollt. Wenn's denn beide Dürren aufeinmal sind... Pech oder
> Glück wie man will.
>
> Man darf ja nicht vergessen, dass man damit bei der Vergabe
> von Finkaplättchen möglicherweise einen Nachteil erlangt. Als
> Ausgleich sozusagen. Das kann doch aber jeden treffen, also
> wo ist das Problem?

Das Problem gäbe es in dem Fall, in dem man zusätzlich zu den Früchtelieferungen die Dürreplättchen einfach umsonst nehmen könnte, weil man dafür ja keine Früchte braucht. Das Problem wird geringer, wenn ich tatsächlich nur noch 4 Früchte max.liefern dürfte, wenn ich ein Dürreplättchen nehme. Das erscheint mir tatsächlich viel logischer.

>
> Gruß
> Axel

Grüße zurück

Dagobert

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 26. April 2010, 09:08

Mal anders formuliert:
Wenn man das Dürreplättchen ohne jede Beschränkung nehmen dürfte (also ohne Auslieferung von Frünchten und ohne quantitative Lieferbegrenzung), könnte man ja einfach sagen: der Spieler am Zug darf sich offen liegende Dürreplättchen nehmen. (Oder so... :razz:)

Insofern glaube ich schon, dass die Dürre auch unter die maximal zu liefernden Früchte fällt. Wie gesagt: Bauchgefühl. Vielleicht kriegen wir ja noch 'ne offizielle Meinung dazu.

Gruß
Axel