Anzeige

[RF] Runewars: Aktivierungsmarker

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
pluemme
Spielkind

[RF] Runewars: Aktivierungsmarker

Beitragvon pluemme » 24. Juli 2014, 15:11

Ich habe mir bzgl. Runewars in mühsamer Kleinarbeit jetzt folgendes zu den Aktivierungsmarkern notiert, in der Hoffnung, dass das jetzt so richtig ist:

- Merksatz: Beenden eine oder mehrere Einheiten ihre Bewegung auf einem eigenen Aktivierungsmarker, können sie sich von diesem nicht mehr wegbewegen (bis zum Ende der nächsten Frühlings-Jahreszeitenkarte)! Einheiten, die zu Beginn der Befehlskartenausführung bereits auf einem eigenen Aktivierungsmarker stehen, können von diesem ebenfalls nicht wegbewegt werden (außer sie verlieren auf diesem Feld einen Kampf und müssen sich zurückziehen).

Daraus müsste logischerweise folgen:
=> Fremde Aktivierungsmarker haben für einen selber keinerlei Bedeutung!

=> Das Verbot von einem Aktivierungsmarker wegzuziehen bezieht sich nur auf eigene Aktivierungsmarker! D.h. man kann mit eigenen Aktivierungsmarkern nicht den Gegner in der Bewegung blocken.

=> Über einen eigenen Aktivierungsmarker darf man sowohl einfach drüber laufen und auch hineinziehen (nur Einheitenlimit beachten (vor allem im Winter)). Nur nicht von dort wieder hinaus. Über fremde Aktivierungsmarker darf man sowieso drüber laufen und sie auch sonst komplett ignorieren.

=> Helden werden niemals von irgendwelchen Aktivierungsmarkern eingeschränkt.

Ist das so richtig?
Zuletzt geändert von SpieLama am 25. Juli 2014, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Runewars - Aktivierungsmarker

Beitragvon Morti » 25. Juli 2014, 01:08

Was genau meinst du mit "Drüberlaufen"?

The “Strategize” Order card allows a player to freely move his units and/or heroes into adjacent areas. He can only move figures into empty or friendly areas (the areas cannot contain unallied neutral units or enemy units).
A player may move his figures to or from any number of areas as long as each figure ends in or adjacent to the area in which it started. Any units that started in an activated area cannot move out of it, but units can move into activated areas (see “Activation Tokens” on page 17).
Moving figures with this Order does not activate any areas, meaning these figures can move again during this year (as long as they did not move into a previously activated area).

“Mobilize” and “Conquer” Order cards allow a player to activate an area and move any of his units and heroes into that area as long as the units started two or fewer areas away. The moving units can come from multiple areas. If there are enemy or neutral units in the activated area, the player must start a battle with them or attempt diplomacy.
Although all units and heroes can move a distance of up to two areas with a “Mobilize” or “Conquer” Order card, units can only move through friendly or empty areas to get to the activated area (see “Mobilize/Conquer Order Example” below). Units can move through previously activated areas.

pluemme
Spielkind

RE: [RF] Runewars: Aktivierungsmarker

Beitragvon pluemme » 25. Juli 2014, 11:35

Morti hat geschrieben:Units can move through previously activated areas.

Das meinte ich damit. Also dass Einheiten durch aktivierte Gebiete durchlaufen können.

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Runewars: Aktivierungsmarker

Beitragvon Morti » 25. Juli 2014, 14:50

"previously activated", sie können also nicht durch die Gebiete hindurchlaufen, die für ihre Bewegung aktiviert wurden. So hast du das auch gemeint, denke ich, aber ich finde deine Zusammenfassung teilweise weniger klar als die englischen Regeln.