Anzeige

[RF] Age of Industry

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ferox
Spielkamerad

[RF] Age of Industry

Beitragvon ferox » 13. Juni 2010, 16:03

Ich habe vorgestern mein Age of Industry erhalten und mich nach dem Regelstudium sogleich in die erste Partie gewagt. (zu zweit mit den Modifikationen von BBG (http://www.boardgamegeek.com/thread/533382/age-oof-industry-2-players) - was eigentlich auch ganz gut geklpatt hat. Dabei traten allerdings zwei Regelunklarheiten auf.

1. Wenn beispielsweise Kohl auf dem Spielfeld liegt, ich aber für das Bauvorhaben, für das ich die Kohle benötige, keine Bahnverbindung zu dieser Zeche habe (weder eigene noch fremde) wohl aber zu einem Hafen, MUSS ich dann zunächst eine Bahnvervindung zur Zeche bauen, oder darf ich in diesem Fall die Kohle aus dem Angebotsfeld nehmen, da ich ja Zugang zum Hafen habe. (In der Regeln steht, dass man Kohle vom Spielfeld nehmen MUSS, wenn dort vorhanden - offen ist ob das nur gilt, wenn eine Bahnverbindung zu dem Feld besteht)

2. Darf ich durch abwerfen einer Karte (Entwicklung) auch eine beliebige Inudstrie (z.b. eine 1er Baumwollspinnerei) von meinem Bogen entfernen, um dadurch schneller an eine höhere Entwicklungsstufe zu kommen, oder gilt das nur für die 0er Konsumgüterfabriken und Schiffe?

Helby
Kennerspieler

Re: [RF] Age of Industry

Beitragvon Helby » 13. Juni 2010, 19:02

ferox schrieb:
> 1. Wenn beispielsweise Kohl auf dem Spielfeld liegt, ich aber
> für das Bauvorhaben, für das ich die Kohle benötige, keine
> Bahnverbindung zu dieser Zeche habe (weder eigene noch
> fremde) wohl aber zu einem Hafen, MUSS ich dann zunächst
> eine Bahnvervindung zur Zeche bauen, oder darf ich in diesem
> Fall die Kohle aus dem Angebotsfeld nehmen, da ich ja Zugang
> zum Hafen habe. (In der Regeln steht, dass man Kohle vom
> Spielfeld nehmen MUSS, wenn dort vorhanden - offen ist ob das
> nur gilt, wenn eine Bahnverbindung zu dem Feld besteht)

Wenn Du keine Verbindung zu einer Kohlemine hast, aber zu einen Hafen bzw. Ort mit Hafensymbol, dann bekommst Du die Kohle aus dem Angebotsfeld.

> 2. Darf ich durch abwerfen einer Karte (Entwicklung) auch
> eine beliebige Inudstrie (z.b. eine 1er Baumwollspinnerei)
> von meinem Bogen entfernen, um dadurch schneller an eine
> höhere Entwicklungsstufe zu kommen, oder gilt das nur für die
> 0er Konsumgüterfabriken und Schiffe?

Die Entwicklungen gelten für alle.
Du kannst auch 1er Baumwolle, 2er Zeche usw. durch abwerfen einer Karte von Deinem Tableau entfernen.

Noch eine Frage:
Kannst Du mal kurz die Änderungen im 2er Spiel mitteilen, BGG ist gerade nicht erreichbar.

Helby

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. Juni 2010, 20:27

In diesem Zusammenhang, Helby hat die Fragen ja schon beantwortet:

Ernst-Jürgen Ridder hat mich heute dankenswerterweise auf eine Kleinigkeit hingewiesen: Mit "...aber nichts mehr davon auf dem Plan zu finden ist." ist natürlich gemeint "...aber nichts mehr davon auf dem Plan erreichbar ist."

Die Tücken und Lücken und Nuancen der Sprache ...

Lückenlose Grüße,
Ferdi

ferox
Spielkamerad

Beitragvon ferox » 13. Juni 2010, 23:42

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Gedacht habe ich mir das zar auch, war mir nur nicht sicher.

Helby schrieb:

> Noch eine Frage:
> Kannst Du mal kurz die Änderungen im 2er Spiel mitteilen, BGG
> ist gerade nicht erreichbar.
>

...wir haben es so gespielt, dass wir von jeder Karte eine entfernt haben. Außerdem habe ich, da wir auf dem Deutschlandspielplan gespielt haben, noch alle Schiffskarten aussortiert. Also haben wir mit insgesamt 14 Karten weniger gespielt. Gestartet sind wir mit 5 Handkarten.
Ich finde, dass das Spiel mit dieser Modifikation sehr gut zu zweit funktioniert hat, zum Schluss ist es sehr knapp geworden. Man muss zu zweit genau abwägen, wo man seine zwölf Loks platziert. Am Ende war es dann ein knapper 66 zu 63 Punkte Sieg für mich. Bilder vom Ende der Partie stelle ich morgen bei BGG ein.
Gruß, ferox