Anzeige

[RF] Horse Fever

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich
Kennerspieler

[RF] Horse Fever

Beitragvon Dietrich » 2. Juli 2010, 20:00

Moin, moin,

was geschieht am Ende einer Runde mit den in der Kaufphase erworbenen Karten, bzw. den ausgespielten Aktionskarten?

Stehen diese Karten dem Besitzer auch in der nächsten Runde zur Verfügung; d.h. mit Runde zu Runde nimmt die Anzahl der eigenen Karten zu?

Mit spielerischem Gruß

Dietrich

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Horse Fever

Beitragvon Michel » 3. Juli 2010, 13:24

Wenn ich mich recht erinnere, bleiben die meisten gekauften Karten bis zum Ende des Spiels im Besitz des Spielers (das sollte bei den Kaufregeln eigentlich auch explizit erwähnt sein, auch, wie und wohin die Karten kommen). Aktionskarten nimmt man auf die Hand - und nach ihrem Ausspielen sind sie weg, meine ich.
Pferde nimmt man wieder zurück, kann sie dann aber frei seinen Rennställen zuordnen, falls möglich und gewünscht.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 4. Juli 2010, 14:46

Moin, moin, Michel,
leider steht davon nichts in der deutschen oder englischen Regel - daher auch meine Frage.

Da aber auch nicht das Gegenteil erwähnt ist, der Kauf von 'nur' zwei Karten pro Runde etwas wenig ist und man einem anderen Spieler eine Karte zum doppelten Preis verkaufen kann, kann man schließen, dass die Karten im persönlichen Besitz bleiben.

Mir geht es vor allem um die Action-Karten, die man in der entsprechenden Phase den Rennställen zuordnen MUSS und zwar solange, bis niemand mehr eine Action-Karte auf der Hand hat; besonders erwähnt ist auch, dass man keine Action-Karte für die nächste Runde aufbewahren darf.
Dieses lässt auch indirekt darauf schließen, dass die Action-Karten nicht im Spielerbesitz bleiben; eine Rückgabe wäre ja auch an eine Gedächtnisleistung gekoppelt.
Aber selbst dann bleibt eine Regelfrage offen: Kommen die Action-Karten nach der Rennphase ganz aus dem Spiel oder werden sie wieder in den Action-Kartenstapel gemischt oder unter ihn gelegt?

Mit spielerischem Gruß
Dietrich

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 4. Juli 2010, 15:12

> Kommen die
> Action-Karten nach der Rennphase ganz aus dem Spiel oder
> werden sie wieder in den Action-Kartenstapel gemischt oder
> unter ihn gelegt?

Halboffizielle Antwort (vom Mitproduzenten des Spiels*): Sie kommen wieder unter den Stapel.
Wir haben allerdings intuitiv - wie sich nahezu alles im Spiel erfassen lässt, deshalb gefällt es Tom Vasel in seinem Video-Review ja auch so gut, nehme ich an - wir haben also einfach Ablagestapel gebildet und neu gemischt.

*ich hatte voriges Jahr einen ganz erheblichen Fragen- und Fehlerkatalog aufgestellt, der nur zum (allerdings größten) Teil beantwortet wurde - nicht immer vom Autorengespann selbst. Ich muss sagen, dass ich ganz schön überrascht war, als das Spiel in Essen erschien - ich hatte nämlich nie irgendeine Korrekturfassung der Regeln bekommen (und hatte doch noch einige offene Punkte) und daher geglaubt, es wäre auf Eis gelegt worden.
Aber wie oben schon gesagt, den meisten Familienspielern ist das offenbar völlig piepe: die mögen das Spiel sehr (wenn sie sich mit den Gahan Wilson zitierenden Illustrationen anfreunden können, die ich einfach nur genial gut finde, was aber leider nicht jeder so sieht).

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 4. Juli 2010, 20:13

Eure Interpretation ist wohl auch die richtige, da vor allem ohne die komplexeren 'Sternchen-Karten' zu wenige Karten für nächste Runde vorhanden wären ...
MfG Dietrich