Anzeige

[RF] Clans (WinningMoves)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
DerFelix
Spielkind

[RF] Clans (WinningMoves)

Beitragvon DerFelix » 12. August 2010, 09:45

Ich habe neulich das Spiel "Clans" (Winning Moves) gewonnen und habe mir nun die Regel angetan und dabei ist mir eine Sache aufgefallen.

In der Regel heißt es: "Eine Gruppe von Hütten (aber auch eine einzelne Hütte) wird zu einem Dorf, sobald nach einem Zug das Gebiet, in dem sie stehen, nur noch von leeren Gebieten umgeben ist."
Dabei ist "nur noch von leeren Gebieten" sogar fett hervorghoben.

Nun zur Frage:
Was passiert, wenn es dazu kommt, dass zwei nebeneinander liegende Felder jeweils mit 7 oder mehr Hütten belegt sind, sie sich daher also beide nicht mehr bewegen (also auch nicht vereinigen) können?
Da sich keine der beiden Gruppen mehr bewegen kann, wird es niemals dazu kommen, dass eine der Gruppen nur noch von leeren Gebieten umgeben ist.
Somit würde keine der Gruppen jemals gewertet werden.

Ist das als taktisches Element zur Hüttenneutralisierung so gedacht oder ist das in der Regel nur ungenau beschrieben?
Wie handhabt ihr das?

Gruß,

Felix

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: [RF] Clans (WinningMoves)

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 12. August 2010, 10:36

Hallo,

das kann so gar nicht passieren. Denn in der Regel über den Spielzug, letzter Absatz, heißt es:

"In dem seltenen Fall, daß in benachbarten Gebieten Gruppen mit 7 oder mehr Hütten stehen, muss die kleinere Gruppe zur größeren gezogen werden. Sind beide Gruppen gleich groß, bestimmt der Spieler am Zug, welche Gruppe gezogen wird."

Für Deinen Fall heißt das also, dass der Spieler am Zug die eine 7-er Gruppe zur anderen ziehen muss, wobei er bestimmt, welche zieht. Im Ergebnis hat man dann eine Gruppe mit 14 Hütten.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

DerFelix
Spielkind

Beitragvon DerFelix » 12. August 2010, 11:07

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Leider bin ich jetzt total verwirrt (was zugegebenermaßen häufiger vorkommt).
sowohl in meiner Spielregel, als auch in der von WinningMoves zum Download angebotenen Regel (http://www.winningmoves.de/fileadmin/redaktion/spielanleitungen/Clans.pdf) kann ich diesen Satz bei bestem Willen einfach nicht finden.

Entweder bin ich mit Blindheit geschlagen, oder du bist im Besitz einer anderen (neueren?/älteren?) Regel.

Wärst Du so nett, dir mal die online verfügbare Regel herunterzuladen und mal zu schauen, ob es unterschiede gibt.

Wenn du den Satz dort auch findest, dann... dann... ach keine Ahnung... dann sollte ich mich wahrscheinlich nochmal ins Bett legen oder mir doch endlich mal ne neue Brille machen lassen.

Verwirrte Grüße,
Felix

yzemaze
Kennerspieler

Beitragvon yzemaze » 12. August 2010, 12:17

Es dürfte sich um die Erstauflage handeln, in der mir vorliegenden Regel ist das Zitat auf Seite 2 unten links enthalten. Die Regeln sind allerdings auch anders angeordnet als die von dir verlinkten: z. B. 3. Epochen und 4. Dörfer. Sieht so aus, als wäre bei der (nötigen) Korrektur für eine spätere Auflage der Absatz bzgl. 7+7 unter den Tisch gefallen. Ob das gewollt war oder nicht, lässt sich vermutlich nur durch direkte Anfrage erfahren.

DerFelix
Spielkind

Beitragvon DerFelix » 12. August 2010, 13:13

Ah, ok.
Danke für die Info. Dann werde ich dem mal bei Gelegenheit nachgehen und ggf. neue Erkenntnisse hier ergänzen.

Beste Grüße,
Felix

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 12. August 2010, 16:09

Hallo Felix,

in der download-Regel steht das so nicht. Ich vermute aber, dass damit der Charakter des Spiels nicht verändert werden sollte, sondern es sich um ein redaktionelles Versehen handelt. Jedenfalls ist dieser Punkt in der Kurzspielregel bei Hall9000 von 2006 so geregelt, wie schon bei der Erstausgabe.

http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/kurzspielregeln/clans.pdf

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen