Anzeige

[RF] Ringgeister (Queen Games)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Pele
Spielkind

[RF] Ringgeister (Queen Games)

Beitragvon Pele » 29. August 2010, 11:54

Laut Spielregel bewegen sich die schwarzen Figuren nicht, wenn Gandalf auf einem "Zauberpunkt" steht. Gandalf könnte daher für die Dauer des gesamten Spiels auf einem "Zauberpunkt" stehen, so dass nur die farbigen Spielsteine bewegt werden und niemals eine Reaktion der schwarzen Spielsteine erfolgen würde.

Die kleinen farbigen Spielsteine (Hobbits) könnten somit immer ohne Probleme(wenn auch mit Umwegen) bis zum Schicksalsberg laufen, ohne auf eine schwarze Figur zu treffen. Das kann doch nicht sein; handelt es sich hierbei um einen Regelfehler?

Werner Bär
Kennerspieler

Re: [RF] Ringgeister (Queen Games)

Beitragvon Werner Bär » 29. August 2010, 12:55

> Laut Spielregel bewegen sich die schwarzen Figuren nicht,
> wenn Gandalf auf einem "Zauberpunkt" steht.

Ich kann in meiner Spielregel keinen entsprechenden Passus finden. Wo soll das denn stehen (Steite, Abschnitt)?

Die Zauberpunkte sind nur dazu da, eine neue Karte aufzudecken. Auf die Bewegung der Figuren haben sie keinen Einfluss.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 29. August 2010, 13:54

Werner Bär schrieb:
....
> Ich kann in meiner Spielregel keinen entsprechenden Passus
> finden. Wo soll das denn stehen (Steite, Abschnitt)?

Zwei Doofe, ein Gedanke ;-)

Gut bewegte Grüße,
Ferdi

Pele
Spielkind

Beitragvon Pele » 30. August 2010, 21:21

In meiner Spielregel steht dies auf der 5. Seite oben rechts. Punkt 2.2 Die Spielzüge der Mitspieler - Zugmöglichkeiten.

... Nach jedem Zug einer hellen Figur können sofort abenteuerliche Ereignisse ausgelöst werden: Schwarze Figuren laufen los oder neue Spielkarten werden aufgedeckt... Nur wenn Gandalf der weiße Zauberer einen Zauberpunkt (weißes Rechteck) besetzt, geschieht nichts.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 30. August 2010, 22:03

Hallo Pele,

du hast eindeutig eine andere Regelfassung als Werner und ich. Ok, du schreibst ja auch "Queen Games" - mein Exemplar ist noch von Laurin, sozusagen Vorläufer von Queen.

Zauberpunkte sind graue Punkte mit einem weißen Rechteck, weiß nicht, ob das in bloße weiße Rechtecke geändert wurde, was ich mir kaum vorstellen kann.

"Immer wenn eine helle Figur einen Zauberpunkt besetzt, wird eine neue Spielkarte aufgedeckt ..." heißt es in der Originalregel an anderer Stelle. Der von dir zitierte Passus ist nicht vorhanden.

Da Gandalf sowieso schon einige Sonderfähigkeiten besitzt, wurde ihm diese eine in der (offensichtlichen) Neuauflage wohl genommen - "geschieht nichts" kann nur heißen, ergibt sich auch aus dem Zusammenhang, dass Gandalf keine neue Karte aufdeckt.
Keinesfalls ist daraus zu schließen, dass dadurch die schwarzen Figuren festgefroren werden.

Losgeeiste Grüße,
;-) Ferdi

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 31. August 2010, 01:22

Ja, auch ich habe die Laurin-Ausgabe.

Der Passus "Wenn eine Figur ein Feld X besetzt" kommt mehrmals vor. Offensichtlich ist damit gemeint, wenn sie den Punkt in diesem Zug besetzt = darauf zieht, und nicht, wenn sie nur darauf sitzt.

Pele
Spielkind

Beitragvon Pele » 31. August 2010, 18:54

Besondere Fähigkeiten hat Gandalf in der Queen Games Spielanleitung nicht. Ein dauerhaftes Blockieren der schwarzen Figuren wäre aber völlig unlogisch. Vielleicht ist die Anleitung an dieser Stelle einfach nur schlecht geschrieben und der Verfasser wollte nur sagen, dass keine neue Karte aufgedeckt wird, wenn Gandalf auf einen Zauberpunkt zieht.

Ich bedanke mich für eure Antworten und verbleibe mit spielerischen Grüßen
Pele

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 31. August 2010, 20:14

Pele schrieb:
>
> Besondere Fähigkeiten hat Gandalf in der Queen Games
> Spielanleitung nicht.

Das wundert mich aber. Er darf z. B. bestimmte Wege und Abzweige nutzen, welche die Hobbits und andere helle Figuren normalerweise nicht nutzen dürfen.

> Ein dauerhaftes Blockieren der
> schwarzen Figuren wäre aber völlig unlogisch.

Genau!

> Vielleicht ist
> die Anleitung an dieser Stelle einfach nur schlecht
> geschrieben und der Verfasser wollte nur sagen, dass
> keine neue Karte aufgedeckt wird, wenn Gandalf auf einen
> Zauberpunkt zieht.

Genauer!

Genaue Grüße,
;-) Ferdi