Anzeige

[RF] Herr der Ringe LCG: Kampfphase, Verstärkungskarten sowie Schattenkarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Andreas33
Spielkind

[RF] Herr der Ringe LCG: Kampfphase, Verstärkungskarten sowie Schattenkarten

Beitragvon Andreas33 » 16. August 2014, 14:11

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch Neuling im HdR LCG. Habe schon einige Versuche gestartet und dabei sind einige Fragen aufgekommen.
Ich hoffe ich stell mich nicht zu blöd an...:-)

Angenommen bis zur Kampfphase sind alle meine Helden und/oder Verbündete Erschöpft. Wer verteidigt dann den Angriff des Gegners? Falls keiner durch die Erschöpfung Verteidigen kann wer bekommt dann die Schadenspunkte? Oder läuft die Kampfphase dann ganz anders ab!?
Wenn alle Erschöpft sind kann auch keiner mehr Verteidigen oder Angreifen, richtig?

Wie lange bleiben Verstärkungskarten im Spiel?

So nun noch eine Frage zu den Schatten karten. Wenn kein Schatteneffekt auf der Karte ist wie genau wird sie dann abgehandelt?

So ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Verständnis für blöde Fragen :-)
Zuletzt geändert von SpieLama am 18. August 2014, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Tobi-Lama
Spielkamerad

RE: Herr der Ringe LCG Anfängerfragen

Beitragvon Tobi-Lama » 16. August 2014, 16:22

Hallo Andreas,

dann will ich mal versuchen dir zu helfen:

Beim Verteidigen steht dir immer die Option zu mit einem Helden (<- wichtig, es geht nicht mit Verbündeten) unverteidigt zu blocken. Das bedeutet, dass der Held nicht erschöpft wird, wenn er blockt, oder er eben nicht bereit sein muss zum Blocken. Klingt gut, nicht? Ganz so einfach ist es aber nicht, dann wenn man unverteidigt blockt wird die Rüstung des Helden nicht angerechnet und er bekommt den vollen Schaden. Dazu sind die meisten Schatteneffekte wesendlich heftiger, wenn der Held unverteidigt blockt.
Sind also alle diene Helden und Verbündeten erschöpft bleibt dir nichts anderes übrig als mit einem Helden unverteidigt zu blocken und zu hoffen, dass er die Aktion überlebt.

Sollte eine Schattenkarte keine Effekt haben passiert einfach nichts, die Karte wird abgelegt und der Kampf findet statt.

Falls du weitere Fragen hast, dann immer raus damit, dafür ist das Forum ja da

Vom Tobi-Lama

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. August 2014, 16:25

Frage 1 : wenn es die Karte eines Helden ( unerwarteter Mut zB ) nicht ausdrücklich sagt kann man wenn alle erschöpft sind nicht mehr angreifen.
Frage 2: solange bis der Held im Spiel bleibt oder dir Karte durch einen Effekt zerstört wird
Frage 3: Schattenkarten ohne Text werden als solche auch gehandelt es passiert nichts, außer es steht Nachrüsten auf der Karte , dann muss man noch mal ziehen .
Bei dem Spiel gibt es unzählige Fragen, da stellt man sich nicht dumm an, Grundregel ist das was die Karte sagt zählt.
Mir hat dieser Blog und das Nachspielen von Decks sehr geholfen das Herr der Ringe LCG Universum zu verstehen http://manofgondor.wordpress.com
Super für den Anfang da weniger frustrierend sind auch diese Vorschläge http://www.heidelbaer.de/documents/LOTR ... low_v3.pdf
Abgesehen davon gibt es beim Lama ein gutes Tutorial für das Spiel

Andreas33
Spielkind

Beitragvon Andreas33 » 16. August 2014, 16:29

Vielen Dank an euch beide für die schnellen Antworten!!!
Hätte da noch eine Frage zu den Schattenkarten!
Wenn ich die Schattenkarte des Gegners abgehandelt habe, den Gegner aber nicht besiegt hab, bekommt er in der nächsten Rund wieder eine Schattenkarte?

Und wenn mich ein Gegner angreift der einen Schatteneffekt auf der Karte hat, muss der Schatteneffekt im normalem Kampf auch mit abgehandelt werden?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. August 2014, 17:44

Mag sein das ich das falsch Spiele, aber ich meine er bekommt keine neue, sondern der Effekt bleibt erhalten.

benji-SpieLama
Brettspieler

Beitragvon benji-SpieLama » 16. August 2014, 18:09

Am Ende der Kampfphase werden alle Schattenkarten abgelegt und in der nächsten neue gezogen.
Es werden nur die Schatteneffekte der Schattenkarten ausgeführt ( bei den Schattenkarten werden auch keine anderen Efffkte abgehandelt).
Viel Spaß beim Spielen! :)

Andreas33
Spielkind

Beitragvon Andreas33 » 17. August 2014, 12:21

Danke für eure Antworten. Die haben geholfen :-)
Hat schon mal einer von euch das Grundspiel mit den Starter Decks alleine geschafft?

Andreas33
Spielkind

Beitragvon Andreas33 » 17. August 2014, 15:47

Gibt es irgendwo eine Seite auf der die einzelnen Karten und wie sie anzuwenden sind genauer beschrieben wird?

Bunraku
Spielkamerad

Beitragvon Bunraku » 17. August 2014, 15:48

Auf Anhieb schafft kaum Jemand die dritte Mission aus dem Grundspiel. Nachdem das Szenario, Monster und Bedingungen bekannt sind, ist es mit etwas Kartenglück und gemischten Heldenspähren zu schaffen. Ich habe dafür drei Anläufe gebraucht. Zu zweit ist es erheblich einfacher.
Die erste und zweite Mission ist machbar

Hier findest du eine sehr gute Übersicht zu den einzelnen Karten. Hier findest du auch die karten zu den anderen LCGs.

http://deckbauer.telfador.net/

Antworten auf Fragen zu spezifischen Karten und deren Anwendungsmöglichkeiten findest du auch im Forum des HDS (Heidelberger Spieleverlag).
Zuletzt geändert von Bunraku am 17. August 2014, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas33
Spielkind

Beitragvon Andreas33 » 17. August 2014, 18:14

Vielen Dank für deine Antwort!!! :-)

benji-SpieLama
Brettspieler

Beitragvon benji-SpieLama » 17. August 2014, 18:16

Guck dir mal diese Seite an: http://menofgondor.wordpress.com/
:)

Andreas33
Spielkind

RE: [RF] Herr der Ringe LCG: Kampfphase, Verstärkungskarten sowie Schattenkarten

Beitragvon Andreas33 » 18. August 2014, 20:51

Danke das ist eine super Seite!!!
Da kann man sich ne Menge abgucken :-)

Ricki
Kennerspieler

RE: [RF] Herr der Ringe LCG: Kampfphase, Verstärkungskarten sowie Schattenkarten

Beitragvon Ricki » 21. Dezember 2014, 21:03

Hey ihr :)

Mein Freund und ich sind seit kurzem auch in der Welt des LotRs LCG angekommen, sind aber regeltechnisch an einigen Stellen unsicher. Ich hoffe, dass ihr ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnt :)

1. Wenn sich ein Held einem Abenteuer stellt, gilt dieser dann als erschöpft oder hat er dann einen speziellen "stellt sich einem Abenteuer"-Status? Also genauer gesagt, hat eine Karte, die sich auf erschöpfte Charaktere auswirkt, Auswirkung auf Charaktere, die sich einem Abenteuer stellen?
2. Falls diese Charaktere nicht als erschöpft gelten, sondern eben als was anderes, können sie dann durch Karteneffekte, die einen erschöpften Charaktere spielbereit machen, spielbereit gemacht werden?
3. Karten, die Siegpunkte bringen, werden ja auf die Seite gelegt. Wird nun das Bedrohungsdeck neu gemischt, werden diese Karten dann auch darunter gemischt (und die Siegpunkte eben vorher irgendwo notiert?) oder bleiben diese Karten dann draußen?
4. Wenn eine Fernkampfeinheit einen Gegner, der einen anderen Spieler angreift, angreift. Verteidigt sich dieser Gegner dann auch erstmal, oder wird er einfach nur aus der Ferne angegriffen? Und kann dieser Gegner dann auch nochmal angegriffen werden (z.B. vom Spieler selbst oder von einer anderen Fernkampfeinheit?).

Danke schon mal :)

Dornenreich
Brettspieler

Beitragvon Dornenreich » 22. Dezember 2014, 00:19

Grüße dich :) Eine gute Entscheidung, das Spiel ist toll!

Zu deinen Fragen:

1. Ja, der Held ist erschöpft und wird von allen Auswirkungen welche erschöpfte als Ziel haben betroffen.

2. Da sie als erschöpft gelten können sie auch wieder spielbereit gemacht werden.

3. Aus der Klarstellung:
(2.29) Stapel beanspruchter Siegpunkte
Der Stapel beanspruchter Siegpunkte ist der Spielbereich,
in dem die Siegpunkte gesammelt werden. Karten im Stapel
beanspruchter Siegpunkte gelten als nicht im Spiel, werden
aber auch nicht als Teil des Begegnungs-Ablagestapel
betrachtet. Karten im Stapel beanspruchter Siegpunkte gelten
nicht als aus dem Spiel entfernt und manche Karteneffekte
können immer noch mit ihnen interagieren.

Da sie ja als nicht im Ablagestapel gelten werden sie auch nicht wieder mit gemischt.

4. Die Angriffsstärke wird mit der Verteidigung verglichen, überzählige Differenz gleich Schaden. Ein Gegner kann mehrmals angegriffen werden, wobei er bei jedem mal wieder seine volle Verteidigung hat. Also macht es meist mehr Sinn den Fernkämpfer mit angreifen lassen wenn der Spieler angreift welcher das Monster im Kampf verwickelt hat.

Kann die generell nur empfehlen dir die aktuellen FAQ, Klarstellung und Regelfragen runterzuladen.
Die gibts hier : http://www.heidelberger-spieleverlag.de ... rtNr=HE339
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
- Georg Christoph Lichtenberg

Vikingblood80

Beitragvon Vikingblood80 » 22. Dezember 2014, 00:24

Ricki hat geschrieben:Hey ihr :)

Mein Freund und ich sind seit kurzem auch in der Welt des LotRs LCG angekommen, sind aber regeltechnisch an einigen Stellen unsicher. Ich hoffe, dass ihr ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnt :)

1. Wenn sich ein Held einem Abenteuer stellt, gilt dieser dann als erschöpft oder hat er dann einen speziellen "stellt sich einem Abenteuer"-Status? Also genauer gesagt, hat eine Karte, die sich auf erschöpfte Charaktere auswirkt, Auswirkung auf Charaktere, die sich einem Abenteuer stellen?
2. Falls diese Charaktere nicht als erschöpft gelten, sondern eben als was anderes, können sie dann durch Karteneffekte, die einen erschöpften Charaktere spielbereit machen, spielbereit gemacht werden?
3. Karten, die Siegpunkte bringen, werden ja auf die Seite gelegt. Wird nun das Bedrohungsdeck neu gemischt, werden diese Karten dann auch darunter gemischt (und die Siegpunkte eben vorher irgendwo notiert?) oder bleiben diese Karten dann draußen?
4. Wenn eine Fernkampfeinheit einen Gegner, der einen anderen Spieler angreift, angreift. Verteidigt sich dieser Gegner dann auch erstmal, oder wird er einfach nur aus der Ferne angegriffen? Und kann dieser Gegner dann auch nochmal angegriffen werden (z.B. vom Spieler selbst oder von einer anderen Fernkampfeinheit?).

Danke schon mal :)

Moin,

1. ja gelten als erschöpft. zwischen den phasen "sich dem abenteuer stellen" und "karten vom begegnungsdeck aufdecken" gibt es aber noch ein aktionsfenster in dem du charaktere wieder spielbereit machen kannst..beispiel: du kannst in dieser phase (und nur in dieser!) eine ressource für aragorn bezahlen um ihn spielbereit zu machen,d.h. seine 2 questpower zählen mit für das abenteuer, er ist aber nicht gedreht und kriegt auch keine effekte ab, die für erschöpfte chars gelten

(vor "abenteuer abhandeln" gibt es noch einmal ein aktionsfenster....zum beispiel kannst du faramir vorerst nicht tappen...karten aufdecken, falls bedrohung zu gross sein sollte, kannst du ihn dann noch tappen um seine spezialfähigkeit zu nutzen und deine questpower zu vergrössern...die zählt dann auch für aragorn mit)

2. ??? es geht nur erschöpft oder nicht, es gibt keinen dritten Status

3. bleibt draussen

4. du kannst einzelne angriffe machen, aber das wäre mehr als dumm weil dann jedesmal der verteidigungswert des gegners abgezogen wird. dein(e) fernkämpfer sollen gemeinsam mit den charakteren des anderen spielers als angreifer deklariert werden, dann wird erst die summe gebildet und der verteidigungswert nur einmal abgezogen..musst halt rechnen, dass du nur so viel angriff wie genau nötig verwendest, um ggf charaktere noch anders verwenden zu können

Gruss Viking

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 22. Dezember 2014, 06:58

Danke euch :)

Das bringt doch einiges an Licht ins Dunkel. Besonders bei den ersten beiden Punkten waren wir uns unsicher, da es auch Karteneffekte gibt, die sich speziell auf im Abenteuer befindliche Karten bezieht.

Unsicher bin ich mir jetzt aber bei Aragorn. Seinen Effekt kann ich nur direkt nach dem "sich dem Abenteuer stellen" ausführen? Wir haben das bisher immer nach dem Abenteuer gemacht. Also Aragorn nimmt teil, später wird eine seiner Ressourcen bezahlt und er wird wieder zurück gedreht. Ist das dann also falsch?

Dornenreich
Brettspieler

Beitragvon Dornenreich » 22. Dezember 2014, 09:57

Aragorn hat einen Reaktionseffekt, das heisst direkt nach dem er teilgenommen hat kann er den Effekt nutzen (und auch nur dann) um wieder spielbereit gemacht zu werden. Dadurch wird er nicht mehr von effekten betroffen welche erschöpfte Karten betreffen jedoch noch immer von effekten welche an Abenteuer beteilgte Karten betreffen. Man muss nur aufpassen, dass man ihm beim Willenskraftpunkte zählen nicht vergisst, da er ja nicht erschöpft ist.
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.

- Georg Christoph Lichtenberg

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 22. Dezember 2014, 10:17

Ok danke schön. Dann haben wir das mit Aragorn bisher immer anders gespielt. Müssen wir beim nächsten mal unbedingt aufpassen :)

Gibt es eigentlich irgendwo Deckempfehlungen? Wir tasten uns gerade erst ans Deckbauen ran, aber so ganz rund wirken die Decks noch nicht.

Vikingblood80

Beitragvon Vikingblood80 » 22. Dezember 2014, 12:48

Ricki hat geschrieben:Ok danke schön. Dann haben wir das mit Aragorn bisher immer anders gespielt. Müssen wir beim nächsten mal unbedingt aufpassen :)

Gibt es eigentlich irgendwo Deckempfehlungen? Wir tasten uns gerade erst ans Deckbauen ran, aber so ganz rund wirken die Decks noch nicht.

Hab das mit Aragorn auch zuerst falsch gespielt.Lest mal die FAQ....auf Englisch sind die meist umfassender.

Deckbau: Nutze die bereits geposteten Links. Wenn's mit Englisch passt würde ich lieber

http://talesfromthecards.wordpress.com/

lesen und die auf dieser Seite angegebenen befreundeten Blogs. Ist bestimmt 10 mal so viel wie man auf deutsch findet.

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 22. Dezember 2014, 16:04

Ah super, danke für den Linktipp. Und auch die anderen hab ich mir mal angeschaut, sofern noch verfügbar.

Besonders die Deckbauer-Seite klingt interessant. Da finde ich aber leider bisher keine Deckvorschläge, sondern nur die Möglichkeit eigene Decks zusammen zu stellen. Bin ich zu doof?