Anzeige

[RF] Die Minen von Zavandor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Rollum
Kennerspieler

[RF] Die Minen von Zavandor

Beitragvon Rollum » 24. September 2010, 17:14

hallo.
irgendwie verstehe ich die spruchrollen nicht? auch die kartenübersicht hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
was ich bisher gelesen habe verspricht es ein sehr schönes spiel zu sein, was ich etwas schade finde ist, das das material doch etwas suboptimal ist (spielbretter, karten recht dünn, reichen die pöppel?)! lookout lässt sich doch eigentlich nie lumpen!? und die regel empfinde ich auch als sehr lückenhaft (wo steht da explizit was über eine 2er-runde, oder hab ich was übersehen) und das man sich die kartenübersicht extra runterladen muss. naja.
aber ich freu mich schon auf die erste runde.
gut gemeint + freu mich über spruchrollen-aufklärung.

bpsyc
Kennerspieler

Re: [RF] Die Minen von Zavandor

Beitragvon bpsyc » 24. September 2010, 17:26

Habe zwar nicht verstanden, was genau Du nicht bei den Spruchrollen verstehst, aber ist ganz einfach:

Die Spruchrollen dürfen nur in der Einkommensphase ausgelöst werden und müssen sich nicht an das Limit von 6 halten; d. h., Du bekommst mit ihnen irrsinnig viele Edelsteinkarten auf die Hand, was normalerweise gar nicht mögliche wäre.

Die Regel ist eigentlich lückenlos. Eine Kartenübersicht sollte es zum Download geben. Musst Du mal nachschauen, ob sie das schon online gestellt haben.

Gruß bpsyc

Alex.P
Spielkamerad

Die Minen von Zavandor - Kartenübersicht

Beitragvon Alex.P » 24. September 2010, 18:56

Hallo,

Hier nochmal die Kartenübersicht:
http://lookout-games.de/wp-content/uploads/Kartenuebersicht_final.pdf.zip

Spruchrollen können nach dem Kassieren des Einkommens aufgelassen werden. Sie kommen dann aus dem Spiel und bringen viele Edelsteine bzw. Es gibt eine Spruchrollen, die Ausbausteine bringt. Die ist insbesondere für den 18 Siegpunkte Familienclan sehr interessant.  Bitte nochmals nachfragen, wenn was unklar ist. 

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner ersten Partie, die man als Kennenlernspiel ansehen sollte. Denn erst ab der zweiten Partie, wenn man mal die Karten kennt, wird man gezielter spielen können, was den Spielspass für Vielspieler nochmals erhöhen sollte. Diesen empfehle ich auch die individuellen Tableaus zu benützen. 

LG,
Alexander
Mein Blog: http://alexanderpfister.blogspot.co.at Twitter: @AlexxPfister

Rollum
Kennerspieler

Re: Die Minen von Zavandor - Kartenübersicht

Beitragvon Rollum » 25. September 2010, 09:37

sprich ich kann die spruchrolle in irgendeiner "entwicklungsstufe" ablegen und kann mir dann entsprechend lorenkarten nehmen, aber nur entweder oder > also soundsoviel holzloren oder soundsoviel bronzeloren, usw.

bei den versteigerungen 6+/7+/... kann ich mich entscheiden ob ich einen goldtaler nehme (5 siegpunkte) oder entwicklungskarte + 4 siegpunkte, oder?

wahrscheinlich ist alles gar nicht so kompliziert und erklärt sich von selbst. bin eben gerade nur bei der trockenen theorie =)

Alex.P
Spielkamerad

Re: Die Minen von Zavandor - Kartenübersicht

Beitragvon Alex.P » 25. September 2010, 10:37

Ganz genau! :-)
Bei der Spruchrolle entweder xx Holzlorenkarten ODER...

Und bei der Versteigerung hast du auch recht. Übrigens, es lohnt sich im späteren Spielverlauf auf mehrere Karten zu sparen bzw. zu tauschen, um die 4 Siegpunkte + Karte zubekommen. Die Versteigerung ist also weniger dominant, als man nach der ersten Partie meinen könnte. Wenn jeder die Karten kennt, kann man gut einschätzen ob man mit 3 gewinnt oder es noch andere Interessenten gibt.

Rollum
Kennerspieler

Re: Die Minen von Zavandor - Versteigerung 2-3 Spiel

Beitragvon Rollum » 26. September 2010, 14:19

und wie handle ich das im 2er oder 3er-spiel bei der versteigerung das mit den siegpunkten. entweder habe 1 oder mehr bei einem der beiden leeren loren geboten (und bin meistbietender?) und bekomme dafür einen siegpunkt oder 6 bzw 7 oder mehr (und bin meistbietender?) und bekomme dafür 5 siegpunkte?
grüsse.

Alex.P
Spielkamerad

Beitragvon Alex.P » 26. September 2010, 23:45

Genau so ist es. Da es keine Karten gibt, kannst du dir die auch nicht als Belohnung nehmen. Somit sind die Regeln für 2/3 Spieler punktgenau die gleichen wie zu viert, nur kann man keine Karten nehmen.
Übrigens, wenn ihr gerne zu zweit spielt, probiert mal mit 3 Versteigerungsteihen. Ist dann zwar einfacher und weniger Konkurrenz, aber manchen gefällts, dass zu zweit mehr Karten kommen.

LG,
Alexander

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 27. September 2010, 12:05

Stimmt =)
das hört sich nach ner tollen variante an.
wird ausgetestet.

grüsse.