Anzeige

[RF] Stone Age

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
leo-spielbox

[RF] Stone Age

Beitragvon leo-spielbox » 10. Oktober 2010, 10:42

Hallo, gestern ist bei einer Partie Stone Age folgende Frage aufgekommen:
Darf man die einmal-Werkzeuge die man durch Karten erhält, wenn man sie nicht ausgibt, als Werkzeuge in der Siegpunkteberechnung mit einbeziehen? In den Regeln finde ich nichts was dagegen spricht. Allerdings finde ich diese Möglichkeit zu stark. Ich hatte am Schluss 9 Zusätzliche Werkzeuge zu meinen üblichen und lag damit sehr weit vorne. zu weit für meinen Geschmack. Wie handhabt ihr das?

Frodo
Kennerspieler

Re: [RF] Stone Age

Beitragvon Frodo » 10. Oktober 2010, 10:50

Hallo

ich kann es zwar auf die Schnelle nicht belegen, bin mir aber sehr sicher, dass Werkzeugsymbole auf den Karten bei der Schlußwertung nicht berücksichtigt werden; haben wir übrigens auch noch nie so gemacht.

Spielerische Grüße
Frodo

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 10. Oktober 2010, 10:51

Hallo

Habe die Regeln zwar im Moment nicht zur Hand, aber in meinen Augen stellt sich diese Frage auch nicht.

Man muß unterscheiden (und das wird es glaube ich auch im Heft) zwischen EINMAL-Werkzeug und "wiederverwenbaren"Werkzeug. Bei einer Wertung kann und darf also nicht das EINMAL-Werkzeug mitgezählt werden.
Für das Werkzeug zählt in der Wertung nur das, was auf dem eigenen Tableau liegt.

Der Gernspieler

Herbert

Beitragvon Herbert » 10. Oktober 2010, 10:53

In der Regel steht: "wird mit dem gesamten Werkzeug multipliziert". Das schließt dann die Einmal-Werkzeuge mit ein.

Haben wir demnach bislang immer falsch gespielt...

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 10. Oktober 2010, 11:03

HM

Das wäre aber ein Faux Pas, der 99% von uns bestimmt passiert ist! ;-)
Da bin ich aber trotzdem skeptisch.
Das dieser fehler aber dann erst nach sooooooo langer Zeit aufgedeckt wurde?! Tz Tz Tz

Der Gernspieler

Cardhu
Kennerspieler

Beitragvon Cardhu » 10. Oktober 2010, 11:14

Hallo Leololo,

hier kurz die offizielle Antwort von der Hans im Glück Internetseite:

"Bei der Endabrechnung zählen nur die "richtigen" Werkzeuge. Also keine in irgendeiner Weise auf Karten abgebildete. Max. die 12 Stück auf dem eigenen Tableau."

Link: http://www.hans-im-glueck.de/105.0.html (ganz unten letzter Eintrag)

Gruß

Cardhu

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 10. Oktober 2010, 11:23

Moin,
hier besteht leider eine Ungenauigkeit:

1. Sind Werkzeuge auf Zivilisationskarten Werkzeuge?
Sie können ja nicht als Werkzeuge genutzt werden, da sie nur einmal angewendet werden. Auch die Abbildung bei der Schlusswertung deutet darauf hin, dass nur die Werkzeug-Plättchen gewertet werden, analog zu den anderen Wertungen.

2. Wozu steht allerdings bei Schlusswertung das Wort 'gesamten' (Werkzeug), wenn 'nur' die (Werkzeug-)Plättchen gemeint sind?
Allerdings hätte man dann sicher auch eine (Wekzeug-) Karte abgebildet, bzw. dieses expliziert erwähnt (also nicht eingesetzte Werkzeug-Karten), oder?

Wenn allerdings Werkzeugabbildungen auf Zivilisationskarten keine 'Werkzeuge' im Sinne der Schlusswertung sind, dann stimmt auch das Wort 'gesamt' wieder.

Mit spielerischem Gruß
Dietrich

Herbert

Beitragvon Herbert » 10. Oktober 2010, 11:39

Na - dann haben wir ja bislang alles richtig gespielt :-)

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

leo-spielbox

Beitragvon leo-spielbox » 10. Oktober 2010, 13:38

Ah schön, die offizielle Stellungnahme bestätigt meine Intuition ;-)
Die Regel ist da nicht klar genug und missverständlich. Da die Regel sonst aber sehr gut ist, macht das nix. Ein kleiner Faux-pas eben.
Gut, fürs nächste Spiel weiß ich Bescheid.

Gruß leo (dem die Punkte auch ohne die extra-Werkzeuge zum Gewinnen gereicht hätten.)

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 10. Oktober 2010, 19:00

Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh
Danke Cardhu;-)

Der Gernspieler