Hallo,
wir haben heute erstmals Magnum Sal gespielt. Dabai hat sich die Situation ergeben, dass ein Spieler alle seine Bergleute im Bergwerk hatte und keinen in der Stadt, dort auch keiner mehr zu kaufen war.
Will man Aufträge erfüllen, muss man aber einen Bergmann in der Warteschlange der Burg haben. In der deutschen Regel steht nicht, wo der herkommt, auch nicht in der englischen, die polnische verstehe ich leider nicht.
Vergleichbar wäre die Frage, woher der Bergmann kommt, den ich als Gehilfen in der Stadt einsetzen will (der Bergmann, der einen Auftrag ausführt, ist kein Gehilfe; die Burg ist das einzige Gebäude in der Stadt, in das man zum Benutzen des Gebäudes einen Bergmann entsenden muss). Diese Frage beantwortet die deutsche Regel auch nicht, denn darin ist der komplette Satz darüber, der sich in der englischen Regel findet, nicht enthalten. Nach der englischen Regel kann der Bergmann, den ich als Gehilfen einsetzen will, aus dem eigenen Vorrat, von einem anderen Gebäude -außer ja wohl aus der Warteschlange an der Burg-, oder aus dem Bergwerk kommen. Das müsste sich doch auf das Platzieren eines Bergmanns in der Warteschlange der Burg entsprechend anwenden lassen.
Weiß jemand, was die polnische Originalregel dazu sagt?
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen