Anzeige

[RF] Magnum Sal

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

[RF] Magnum Sal

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. Oktober 2010, 19:48

Hallo,

wir haben heute erstmals Magnum Sal gespielt. Dabai hat sich die Situation ergeben, dass ein Spieler alle seine Bergleute im Bergwerk hatte und keinen in der Stadt, dort auch keiner mehr zu kaufen war.
Will man Aufträge erfüllen, muss man aber einen Bergmann in der Warteschlange der Burg haben. In der deutschen Regel steht nicht, wo der herkommt, auch nicht in der englischen, die polnische verstehe ich leider nicht.
Vergleichbar wäre die Frage, woher der Bergmann kommt, den ich als Gehilfen in der Stadt einsetzen will (der Bergmann, der einen Auftrag ausführt, ist kein Gehilfe; die Burg ist das einzige Gebäude in der Stadt, in das man zum Benutzen des Gebäudes einen Bergmann entsenden muss). Diese Frage beantwortet die deutsche Regel auch nicht, denn darin ist der komplette Satz darüber, der sich in der englischen Regel findet, nicht enthalten. Nach der englischen Regel kann der Bergmann, den ich als Gehilfen einsetzen will, aus dem eigenen Vorrat, von einem anderen Gebäude -außer ja wohl aus der Warteschlange an der Burg-, oder aus dem Bergwerk kommen. Das müsste sich doch auf das Platzieren eines Bergmanns in der Warteschlange der Burg entsprechend anwenden lassen.

Weiß jemand, was die polnische Originalregel dazu sagt?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
pomimo
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] Magnum Sal

Beitragvon pomimo » 22. Oktober 2010, 20:54

Sie sagt dazu nichts, deshalb gibt's dazu auch nichts in der deutschen Regel. Eigentlich ist das aber auch nicht nötig: mein Bergmann ist doch mein Bergmann, so kann ich sein Befehl für ihn ändern.

Siehe den Satz:

"In jedem Gebäude darf sich nur ein einziger Gehilfe befinden. Solange der Besitzer eines Gehilfen ihn nicht aus dem Gebäude entfernt oder die Spielphase endet."

Und so viel ich des Englischen mächtig bin - so steht da auch nicht, dass der Bergmann nicht aus der Warteschlange an der Burg nicht weggenommen werden darf.

Benutzeravatar
pomimo
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] Magnum Sal

Beitragvon pomimo » 22. Oktober 2010, 20:58

na, da ich meine Sätze so gerne oft umformuliere, muss ich mich nun hier extra korrigieren :-)

> sein Befehl
---- mein Befehl

> nicht, dass der Bergmann nicht aus der Warteschlange an der
> Burg nicht weggenommen werden darf.

---- nicht, dass der Bergmann nicht aus der Warteschlange an der Burg weggenommen werden darf.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Magnum Sal

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. Oktober 2010, 22:45

Hallo,

das ist jetzt aber nicht wirklich eine Antwort, oder ;-)?

Die Frage lautet doch verkürzt: Woher nehme ich den Bergmann, den ich in das rechte Feld der Warteschlange vor der Burg setzen will? Situation: Ich habe alle meine Bergleute im Bergwerk, keinen in der Stadt, es ist auch keiner mehr zu kaufen.
Natürlich ist jeder Bergmann im Spiel "mein" Bergmann und ich kann mit ihm machen, was ich will. Wissen möchte ich, was nach der Regel sein soll.

Im Übrigen (oberpinselig :-) ): In der Regel steht durchaus, dass aus der Warteschlange kein Bergmann weggenommen werden darf (deutsch: Seite 32, erster Absatz, letzter Satz), das steht auch in der englischen Regel (Seite 19, erster Absatz, letzter Satz). Das macht auch Sinn, sonst könnte man ja leicht die Pflicht umgehen, einen Auftrag zu erfüllen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
pomimo
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] Magnum Sal

Beitragvon pomimo » 22. Oktober 2010, 23:47

> das ist jetzt aber nicht wirklich eine Antwort, oder ;-)

Ich wollte Dir einfach irgendwie helfen, hab die Regel mitübersetzt, aber es war schon lange her und die Regel war damals immer noch im Entstehen. Ein paar unsere(Brittas und meine) Vorbeserungsvorschläge, was Logik und Regelerklärungsweise betraf, sind in die endgültige polnische Version sogar übernommen worden. Aber bis heute hab ich leider das Spiel selber nicht gespielt, deshalb kann ich Dir nicht so genau sagen, was geschieht wenn... na genau. Kann mich nur auf dem mir bekannten Regelstand stutzen.

> Im Übrigen (oberpinselig :-) ): In der Regel steht durchaus,
> dass aus der Warteschlange kein Bergmann weggenommen werden
> darf (deutsch: Seite 32, erster Absatz, letzter Satz), das
> steht auch in der englischen Regel (Seite 19, erster Absatz,
> letzter Satz). Das macht auch Sinn, sonst könnte man ja
> leicht die Pflicht umgehen, einen Auftrag zu erfüllen.

Na, der Satz gibt es da wirklich. Hab´s vergessen, sorry. Gut, das Du so achtsam bist, ich wollte Dir das Spiel auf keinen Fall verderben :-)

> Die Frage lautet doch verkürzt: Woher nehme ich den Bergmann,
> den ich in das rechte Feld der Warteschlange vor der Burg
> setzen will? Situation: Ich habe alle meine Bergleute im
> Bergwerk, keinen in der Stadt, es ist auch keiner mehr zu
> kaufen.
> Natürlich ist jeder Bergmann im Spiel "mein" Bergmann und ich
> kann mit ihm machen, was ich will. Wissen möchte ich, was
> nach der Regel sein soll.

Von der Logik her würde ich sagen, einfach: > von
einem anderen Feld im Bergwerk (solange die „Kettenregel“ gewahrt bleibt).

Ich finde aber, am besten wäre, wenn Du die Autoren direkt fragst, oder noch besser - den dritten Regelübersetzer, den Du auf BGG und hier auch unter dem Pseudo "Ponton" findest. Der arbeitete am spätesten an dem Text, kennt den neuesten Regelstand bestimmt besser als wir, und hat wohl auch das Spiel schon mal gespielt. :-)

Benutzeravatar
pomimo
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [RF] Magnum Sal

Beitragvon pomimo » 23. Oktober 2010, 08:55

Ok, ich hab auf unserem polnischen Spielerforum gefragt, wo Leute gibts, die Autoren persönlich kennen und das Spiel vor allem schon auch.

Es ist so, wie ich mir gedacht habe. Du kannst den Bergmann aus dem Bergwerk nehmen, solange die „Kettenregel“ gewahrt bleibt. Und natürlich kein müder Bergmann kann genommen werden. Gibt es dann immer doch noch keine Möglichkeit für dich, den Bergmann zu nehmen, kannst du das Gebäude einfach nicht nutzen.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Danke

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. Oktober 2010, 10:57

Danke,

so hatte ich mir das ja auch erschlossen, wollte es aber geklärt sehen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Magnum Sal

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Oktober 2010, 15:13

Dieser ominöse Ponton bin übrigens ich. :)

Ich wollte nur anmerken, ich habe die Regeln nicht übersetzt, sondern das Übersetzte sprachlich geglättet. Das Spiel konnte ich noch nicht spielen, ich habe es gerade erst in Essen erhalten.

BTW, ich hätte die hier gestellte Frage genauso geregelt wie du. Immerhin ist dies mittlerweile sogar bestätigt worden. :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste