Anzeige

[RF] Troyes - Meister bei "beliebig einsetzbaren Karten"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ina-spielbox
Kennerspieler

[RF] Troyes - Meister bei "beliebig einsetzbaren Karten"

Beitragvon Ina-spielbox » 1. November 2010, 22:19

Hallo,

wir hatten ein Unklarheit bei folgender Situation:
Ein Spieler setzt einen Meister ein und aktiviert eine "Eieruhr-Karte" und setzt drei Klötzchen ein. Wenn er die Klötzchen später nutzen will, muss dann noch ein Meister da stehen? Eigentlich braucht man den Meister doch nur fürs Aktivieren, oder? So haben wir es jedenfalls gespielt.

Fröhlichen Gruß
Ina

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Troyes - Meister bei "beliebig einsetzbaren Karten"

Beitragvon Braz » 1. November 2010, 22:36

Ina Broß schrieb:
>
> Hallo,
>
> wir hatten ein Unklarheit bei folgender Situation:
> Ein Spieler setzt einen Meister ein und aktiviert eine
> "Eieruhr-Karte" und setzt drei Klötzchen ein. Wenn er die
> Klötzchen später nutzen will, muss dann noch ein Meister da
> stehen? Eigentlich braucht man den Meister doch nur fürs
> Aktivieren, oder? So haben wir es jedenfalls gespielt.

Hi Ina,

das sehe ich genauso.
Grund:

Im Englischen steht:
[i]Effect: She places 3 cubes on the card because it has a delayed effect. Later in the game, during a yellow action, [b]Faye can discard 1 cube from the card to benefit from the effect of the card [/b](+3 for each yellow die in her group).[/i]

Meines Erachtens brauchst du daher keinen Meister, um von dem Effekt Gebrauch zu machen. Wäre dies der Fall, dann müsste dies im vorherigen Satz mE drin stehen.

Gruß
Braz

achim

Re: [RF] Troyes - Meister bei "beliebig einsetzbaren Karten"

Beitragvon achim » 2. November 2010, 10:36

Auch ich sehe das so. Die Klötzchen dienen doch nur als Merker, wie oft man eine bereits erworbene Eigenschaft noch nutzen darf. Hierfür hat man den Meister bereits bezahlt. Erst wenn neue Klötzchen auf die Karte gelegt werden sollen, wird wieder ein Meister benötigt.

Bei sofortiger Wirkung von Ereignisen bekomme ich z.B. gleichzeitig x-mal Geld, bei Aktionskarten zur beliebigen Verwendung erfolgt eine Mehrfach-Auswirkung u.U. erst sehr viel später im Spiel und dafür sind eben Marker in Form von Klötzchen gedacht.

Gruß
Achim