Anzeige

[RF] Merkator

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[RF] Merkator

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 3. November 2010, 01:49

Bei uns stand es 2:2 mit der Auslegung der Investitions-Regel. Wer weiß es besser?

Man muss investieren, wenn man mehr als 5 Aufträge ausliegen hat. So weit, so gut. Aber wie viel muß ich investieren? Muß ich einfach nur investieren oder muss ich investieren, bis ich nicht mehr mehr als 5 Aufräge ausliegen habe?

Gruß Carsten (der auf der Wenig-Investier-Seite steht.)

TomTube

Re: [RF] Merkator

Beitragvon TomTube » 3. November 2010, 06:17

Die Frage stellten wir uns auch.

In der Regel steht hierzu: "Solange er 5 Verträge oder weniger hat, ist dies freiwillig. Hat er 6 Vertragskarten oder mehr, muss er welche davon verkaufen und kann den Ertrag dann investieren."

Es steht dort NICHT ... muss er davon verkaufen, BIS er nur noch maximal 5 hat.

Wir haben dieses so interpretiert, dass halt Investitionszwang besteht, und man demzufolge mind. 1 Vetrag investieren muss... auch wenn man hiernach noch 5 im Kontor hat.

Mal schauen, was andere so schreiben.

Der Tom

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 3. November 2010, 07:54

Ich würde es so auslegen und hab's auch immer so gespielt.

Wenn ich zu Beginn meines Zuges mehr als 5 Veträge hab, muss ich solange investieren bis es 5 (oder weniger) sind, also die Verträge wieder auf meinem Tableau Platz finden. Die Bedingung "Solange er 5 Verträge oder weniger hat, ist dies freiwillig." ist nämlich erst wieder erfüllt, wenn es eben 5 oder weniger sind.

LG,
Klemens

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 3. November 2010, 07:58

Hallo!

Auf der Messe haben wir es so erklärt bekommen, dass wir bis auf 5 reduzieren müssen. Habe die Regel jetzt aber nicht vorliegen, deshalb keine Garantie!

Gruß - Dancer

Küstenzauberer
Kennerspieler

Beitragvon Küstenzauberer » 3. November 2010, 09:19

Stimmt schon wie vermutet:
Man muss investieren, bis man nur noch höchstens 5 Verträge im Kontor hat. Die Investitionszwangs-Abfrage wird also solange immer wieder ausgelöst, bis nur noch maximal 5 Verträge im Kontor (und daneben) liegen.

Gruß

Hanno

ode

Beitragvon ode » 3. November 2010, 15:35

Und wenn du 8 Aufträge hast und 2 investierst, wieviele hast du dann? 6. Und Wie lautet die Regel bei 6 Aufträgen? Also... Immer weiter machen. Bis du nur noch 5 hast... Denn sonst hast du ja immer noch mehr als 5...

ode.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. November 2010, 14:33

ode schrieb:
>
> Und wenn du 8 Aufträge hast und 2 investierst, wieviele hast
> du dann? 6. Und Wie lautet die Regel bei 6 Aufträgen? Also...
> Immer weiter machen. Bis du nur noch 5 hast... Denn sonst
> hast du ja immer noch mehr als 5...

Wenn ich bis 50 Euro in der Geldbörse habe, darf ich investieren und mir ein Spiel kaufen.
Wenn ich 90 Euro in der Geldbörse habe und der ein Spiel - nennen wir es mal MERKATOR - 40 Euro kostet, muß ich es ein mal kaufen. Anschließend habe ich nur noch 50 Euro.
Wenn ich aber 100 Euro in der Geldbörse habe und besagtes Spiel noch immer 40 Euro kostet, muß ich dann 2x kaufen, damit in anschließend weniger als 50 Euro habe?

Egal, Hanno hat die Frage oben ja geantwortet.

Danke Hanno

Gruß Carsten (der nun beruhigt weiter sein Hamburg-Spiel spielen kann)

ode

Beitragvon ode » 5. November 2010, 00:29

Wenn du Spiele nach Investierzwang a la Merkator kaufst: Ja! :-)

LG...ode.